Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Ich bin hochgradig verwirrt.
Die Legend liegt jetzt wieder beim alten Preis, die Legend live ist weiterhin reduziert. Sind solche Spünge innerhalb weniger Tage schonmal vorgekommen?
Da ist wohl ein Händler (nicht Thomann) vorgeprescht und die anderen hinterher. War aber unrentabel, darum jetzt zurück auf Anfang.
 
Wahrscheinlich habe ich was an den Ohren, denn der Kumpel hier zaubert einen Sound mit der Viscount daher, dass ich bald meinen möchte der sitzt tatsächlich an einer echten Hammond.
Das mag vielleicht wirklich an seiner Spielweise liegen, aber irgendwie finde ich schon, dass das ziemlich gut und authentisch klingt.
Ich wollte ja eigentlich meine SK1-73 veräußern, weil ich mit der Tastatur nicht so richtig klar komme (ist mir zu hart und zu laut), und war schon drauf und dran mir deswegen eine Mojo rauszulassen (hat auch n paar zusätzliche Sounds wie Rhodes und Piano an Board, was ich natürlich gerne mitnehme), und: Mojo scheint offenbar im Moment der einzige Orgelclone zu sein, der weichere Tastaturen verwendet.
Aber, ich muss nun mit Überraschung feststellen, wenn ich mir dieses Video anschaue bzw. anhöre, dann möchte ich sagen dass das weitaus besser klingt als Mojo/VB3-II. Es dünkt mich gar, dass KeyB hier möglicherweise in der gleichen Liga spielen könnte wie X5 und HX-3...
Doch leider scheint es, als ob auch hier eine eher straffere Tastatur in Verwendung kommt (habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, wie so vieles in den letzten Wochen), ähnlich der SK-1, dass ich mir einen Wechsel dann doch gerade wieder sparen kann.
 
Es dünkt mich gar, dass KeyB hier möglicherweise in der gleichen Liga spielen könnte wie X5 und HX-3...
das tut die Soundengine von KeyB seit mehr als 15 Jahren! Das Problem war in der Vergangenheit der Vertrieb, das wird jetzt von Viscount gemacht. Die Qualitätsprobleme von denen man hin und wieder bei der Legend hört, scheinen aber nicht garvierend zu sein, so zumindest berichten mir zwei Kollegen, die eine Legend haben.
 
Das mag vielleicht wirklich an seiner Spielweise liegen, aber irgendwie finde ich schon, dass das ziemlich gut und authentisch klingt. ... Doch leider scheint es, als ob auch hier eine eher straffere Tastatur in Verwendung kommt (habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, wie so vieles in den letzten Wochen), ähnlich der SK-1, dass ich mir einen Wechsel dann doch gerade wieder sparen kann.

Ich hatte in dieser Woche mal Gelegenheit, die Mojo und Legend nebeneinander im Music Store Köln zu testen. Als Uhl X3-User bin ich zwar gut ausgestattet, aber man darf ja mal gucken. Die Mojo ging leider gar nicht, weil dort eine spürbare Latenz zwischen Tastendruck und Tonausgabe vorhanden ist. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium. Die Legend hat mich ehrlich gesagt begeistert. Tastenansprache ohne Latenz wie bei der X3, die Presets gehen ein bisschen in Richtung italienisch weicher Sound, Wunderlich-Orgel, was mir persönlich gefällt und viel Freude bereitet. Hart geht aber auch. Viele Einstelloptionen direkt übers Bedienfeld und nicht über die Suche in Menüs wie bei der X3. Die Tastatur liegt im Härtegrad zwischen Mojo und X3, das gefällt mir auch. Ich mag die Legend.
 
Mir hat die Legend vor allem mit anzehrten Sound ausgesprochen gut gefallen. Die clones geben ich einander nicht viel. Es sind die Details die für den Spieler ausschlaggebend sind - und ggf der Preis.
 
Die Tastatur liegt im Härtegrad zwischen Mojo und X3, das gefällt mir auch.


Wobei man jedoch anmerken muß, daß in der Legend auch dasselbe FATAR Produkt werkelt,
eben mit den original Federn von Fatar.
Wenn das hier als angenehm empfunden wird frage ich mich, warum man beim HX 3 ohne Smooth Federn diese als zu hart beschreibt.

Was den verzerrten Sound angeht so muß man hier bzgl des Videos unterscheiden ob es vom Instrument oder den völlig übersteuerten Boxen-Amps kommt. Nicht umsonst ist im Video zu sehen daß hier (von Hand) an den Boxen nachreguliert wurde weil es eben viel zu viel war
 
Wer sagt, dass da die "Standard" Fatar Federn drin sind???

Hammond SK
Nord Electro
Nord Stage Compact
Crumar Mojo
Uhl X3 mit und ohne smooth
Viscount Legend

Alle mit TP8O, alle spielen sich anders....

Die Uhl X3 ohne Smooth liegt irgendwo zwischen SK und Nord....
Wieso soll dann die Legend nicht zwischen X3 ohne Smooth und Mojo liegen?
 
Das kann ich bestätigen.
Die Mojo und Electro4D habe ich hier stehen, und das Nord ist bedeutend härter als die Mojo!
 
Wenn das hier als angenehm empfunden wird frage ich mich, warum man beim HX 3 ohne Smooth Federn diese als zu hart beschreibt.

An dem Tag war das Spielgefühl der Legend für mich okay. Das ist es für mich bei der X3 auch, wenngleich eine etwas weniger straffe Tastatur mir schon lieber wäre. Ob die Legend und X3 identische Federn haben, vermag ich nicht zu sagen. Ohne direkten Vergleich geht man da auch schnell auf den Leim.

Die Tastator der Mojo würde ich als ziemlich optimal bezeichnen, ebenso die der Hammond XK-5, die auch dort herumstand.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir hat die Legend vor allem mit anzehrten Sound ausgesprochen gut gefallen. Die clones geben ich einander nicht viel. Es sind die Details die für den Spieler ausschlaggebend sind - und ggf der Preis.

Wir jammern auf sehr hohem Niveau. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man jedoch anmerken muß, daß in der Legend auch dasselbe FATAR Produkt werkelt,
eben mit den original Federn von Fatar.
Wenn das hier als angenehm empfunden wird frage ich mich, warum man beim HX 3 ohne Smooth Federn diese als zu hart beschreibt.

Was den verzerrten Sound angeht so muß man hier bzgl des Videos unterscheiden ob es vom Instrument oder den völlig übersteuerten Boxen-Amps kommt. Nicht umsonst ist im Video zu sehen daß hier (von Hand) an den Boxen nachreguliert wurde weil es eben viel zu viel war

Oh , vielleicht war das der Grund , warum mir diese Demoserie so gefallen hat :) ( abgesehen davon , daß der für meinen Geschmack super spielt)
Ich bin auf jedem Fall danach mit dem Vorsatz zum store gefahren , eine legend zu kaufen , bin aber ohne zurück gefahren . Selbst anspielen ist absolut notwendig IMO. Ich habe jetzt einen hx3 expander und ein GSI gemini. Die klingen unterschiedlich , durch einen ventilator reduzieren sich die Unterschiede. Was sie gemeinsam haben ist , daß man tiefgreifend per editor und bei der hx3 sogar am Gerät eingreifen kann . Im Nachhinein finde ich dies unverzichtbar. Bei der viscount ist dies schon länger angekündigt , aber anscheinend noch nicht verfügbar. Bei mir ist die Suche bis auf Weiteres beendet .Mit der Standard Fatar in meinem GSI Dmc komme ich gut klar , eine Latenz jenseits der nötigen kann ich bei beiden über Midi nicht feststellen. Die hx3 modifizierte XB2 z.B. ist ohne Midi wahrscheinlich etwas snappier , da komme ich aber nicht mit der Tastatur klar.
 
Hi sosho,

darf man folglich deinem Post entnehmen, dass die Zerre in den Videos nicht den realistischen Klang der Legend wiedergibt? Sie beißt in echt also nicht so? Wie fandest du denn die Tastatur?
 
Ich fand die Zerre wirklich grottig im Laden.
 
Die Tastatur ist für meinen Geschmack voll ok, mir hat die mojo im im direkten Vergleich besser gefallen , von Latenz hab ich da überhaupt nix im direkten Vergleich gemerkt.
 
.... ich kann mir nicht helfen, aber egal welches Legend Demo ich google....
Die oberen Lagen klingen einfach dünn und sch....
Da wird dann tall und fat und was weiss ich was eingeschleift....

Ich höre zumindest gegenüber der "alten" KeyB mk3 keinerlei Fortschritt, im Gegenteil, die nen schönen warmen Grundsound hat...
 
Was ist denn bei Viscount los? Die Legends sind , außer der Solo, bei den großen Versendern gar nicht mehr gelistet.

Gibt's da Probleme?


mojoh
 
Würd mich wundern, denn erst gestern ist die
neue Firmware V1.6 samt Editor Software
rausgekommen!

Im Handbuch des Editors (ich hab da mal reingespickt) wird sogar schon ein Legend Expander erwähnt, da scheint also noch was zu kommen....

Beim Music Store in Köln sind sie doch noch drin?
Halt erst wieder lieferbar ab 1.11.

Mit dem grossen T gabs wohl Ärger wegen
des Preisdumpings im Sommer....
 
die Thomänner habe ich befragt - es würden einfach nicht ausreichend Stückzahlen verkauft, um größer Stückzahlen auf Lager zu haben. Es gäbe aber kein Qualitätsproblem oder ähnliches. Aber das Preisdumping ist evtl. dafür auch ursächlich.
 
die Thomänner habe ich befragt - es würden einfach nicht ausreichend Stückzahlen verkauft, um größer Stückzahlen auf Lager zu haben.
Selbst wenn die immer nur eine auf Lager hätten, müsste man diese doch bestellen können.
Aber die werden online gar nicht mehr angeboten und sind somit (online) gar nicht mehr bestellbar.

Bei Session gibt‘s auch keine mehr.

Irgendwie merkwürdig.


mojoh
 
Selbst wenn die immer nur eine auf Lager hätten, müsste man diese doch bestellen können.
Die Aussage muss man weiterdenken: Wenn nicht genügend Stückzahl verkauft wird, um gleich in Paletteneinheiten zu bestellen, lohnt sich das für große Onlinehändler nicht. Genauso wie wenn immer nur eine da liegt (so ein Ding nimmt ja richtig Lagerfläche ein, im Vergleich zu einem Bodentreter) und ewig nicht verkauft wird. Lagerfläche kostet in der Logistik jeden Tag Geld, was man eigentlich auf den Preis aufschlagen müsste. Am besten ist es also, wenn jedes Exemplar möglichst direkt ab Palette konfektioniert werden kann und am gleichen Tag wieder rausgeht.
Unterhalb einer gewissen verkauften Stückzahl ist der Direktvertrieb ab Hersteller (oder eben Order durch den Händler vor Ort erst nach verbindlicher Kundenbestellung) für alle Beteiligten die günstigere Lösung.
 
Es gibt für Händler die Möglichkeit eine gewisse Stückzahl zu ausgehandeltem Preis
zu beziehen. Genauso ist es möglich per Einzelbezug zu ordern, wobei jedoch andere Preisstaffeln
zu Grunde liegen.
Wenn der Händler jedoch nach wie vor beliefert wird, kann eigentlich auch bestellt werden - sogesehen wundert mich das hier jetzt , daß dies nicht möglich sein soll.

Kann noch nicht einmal mehr bestellt werden, dürfte sicherlich einiges in den Geschäftsbeziehungen vorgefallen sein, was zu dem Status dann führt.

Erstbesteller werden bei Viscount jedoch eh nur per Vorkasse beliefert.

Wenn jedoch hier gleich mehrere Händler nicht liefern können, würde ich direkt bei Viscount mal nachfragen, wer hier der aktuelle Händler ist, bzw ob mit Lieferzeiten aus den oder den Gründen zu rechnen ist.
Kann ja durchaus sein, daß man hier Mängel entdeckt hat, was zu Produktions und Auslieferungsstop geführt hat.
Was hier im Einzelnen nun vorliegt wissen wir nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben