Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Selbst wenn die immer nur eine auf Lager hätten, müsste man diese doch bestellen können.
Aber die werden online gar nicht mehr angeboten und sind somit (online) gar nicht mehr bestellbar.

Bei Session gibt‘s auch keine mehr.
bestellbar aber sind sie, sie haben 6 Tage Lieferzeit, wenn ich das richtig lese.
 
ja mittlerweile fehlen immer mehr Modelle ganz, auch bei den Kölnern -> Abwarten und Tee trinken
 
Bei den Kölnern ist die Legend Live wieder vorrätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Viscount-Website scheint down zu sein. Was immer das bedeutet...
 
Schade, dass Efx-Loop und 11 Pin Out weggefallen sind.
Da war mir der alte KeyB Exp mit vollem Zugriegelsatz sympathischer....
 
...ich fände eher die hochgezogene Seitenwange so nah am 1' unpraktisch.

Klar sind 2 Sätze ZR schöner, aber so ein kleines Expanderchen kann man auch mit einem Satz gut gebrauchen. Für den typischen Bandkeyboarder reicht das oft, dafür ist der Stellplatz knapp. Die "richtigen" Organisten, die unbedingt 11pin und 2 (besser 4) volle ZR-Sätze haben wollen, stellen sich wohl eher keinen Expander hin, sondern gleich eine ganze Orgel.
 
Hallo zusammen,

hatte kurz nach Weihnachten die Möglichkeit die Legend an einem 760er Leslie zu testen. Ein Tasten-Kollege hat sich das Instrument in der Tiefpreisphase gekauft - Glück muss man haben. Mein Augenmerk war auf die Verarbeitungsqualität gerichtet und es gab nichts negatives zu berichten. Ein anderer Organ-Kollege aus Zürich, hat die Viscounts zum Verkauf in seinem "Hammond-Laden" und war auch schon auf einem Technik-Seminar bei Viscount und sagte mir zum Thema Verarbeitung, dass die Orgel höchstprofessionell aufgebaut ist und das ist kein Marketinggeblubber, sondern eine Info unter Kollegen.
Leider konnten wir die Orgel nicht über zwei Aktivboxen testen, um die Lesliesim besser beurteilen zu können. Wir haben dann lediglich bei stehendem 760er ein Monosignal mit der internen Lesliesim der Legend draufgegeben, aber auch das klang gut. Aber wie gesagt ein Test in Stereo an zwei Aktivboxen hätte eine größere Aussagekraft gehabt.
Am 760er klingt das Instrument sehr gut und für die Kollegen, die einen Jon Lord ähnlichen Sound suchen, ist die Vollzerre dann die perfekte Lösung. Kleiner Nachteil dieser Schaltung, sie ist nicht stufenlos regelbar, sondern man hat die Wahl zwischen "normal Drive" und "Vollzerre". Am 760er Leslie jedenfalls haben beide Drives sehr gut geklungen. Ein Röhrenleslie habe ich zunächst nicht vermisst.
Darüber hinaus hat die Orgel eine sehr effektiv arbeitende Klangregelung, um sich am Lautsprechersystem anzupassen, bzw. die Durchsetzung z.B. in der Band zu erhöhen.

Für das Instrument sprechen ausserdem die 4 Zugriegelsätzen, die invertierten Presettasten, der abnehmenbare Halfmoon und die B3-Anordnung von den V/C- und Percussions- Schaltern. Das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. unschlagbar. Es ist m.M.n. eine sehr gute Alternative zu den HX3 Derivaten und den anderen Orgeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist m.M.n. eine sehr gute Alternative zu den HX3 Derivaten und den anderen Orgeln.

Oder Viscount kaufen und HX3-Expander anschließen ;).

Perfekter Spieltisch mit B3-Haptik unud gutem Oboardsound und "Veredelung" durch den HX3.
Und wesentlich billiger als eine XK5.


Helmut, wie war denn die Tastatur der Legend im Vergleich zum Original?



mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Viscount kaufen und HX3-Expander anschließen ;).

Perfekter Spieltisch mit B3-Haptik unud gutem Oboardsound und "Veredelung" durch den HX3.
Und wesentlich billiger als eine XK5.

Helmut, wie war denn die Tastatur der Legend im Vergleich zum Original?
Zur Tastatur, es ist eine Fatar-Tastatur, die relativ straff ist - ich komme damit aber klar. An die Tastatur einer Hammond Konsole kommt keine andere Orgel ran, da spielen eine ganze Reihe von Kriterien eine Rolle, nicht zuletzt die Länge und das Gewicht einer Taste.
Ob die HX3 da eine gravierende Veredlung darstellt, müsste man 1:1 testen.
 
Zur Tastatur, es ist eine Fatar-Tastatur, die relativ straff ist - ich komme damit aber klar. An die Tastatur einer Hammond Konsole kommt keine andere Orgel ran
Ach, schade.

Ich hatte einen Moment damit geliebäugelt, meine SK2 durch die Viscount Legend zu ersetzen - aus rein optischen/haptischen Gründen (hängt eh ein HX3-Expander dran :)). Aber eine straffe Tastatur wäre fürs orgeln dann doch nicht so meins.


mojoh
 
Ach, schade.

Ich hatte einen Moment damit geliebäugelt, meine SK2 durch die Viscount Legend zu ersetzen - aus rein optischen/haptischen Gründen (hängt eh ein HX3-Expander dran :)). Aber eine straffe Tastatur wäre fürs orgeln dann doch nicht so meins.


mojoh
ein Federtausch, wie das Uhl gemacht hat, wäre vielleicht eine Option.
 
Ein Federtausch, aha. Kann man das selber machen oder ist das ein arges Gefrickel? Und wo bekäme man solche Federn her?
 
Es geht würde ich sagen. Man muss halt einen Nachmittag einplanen und sollte schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Dann ist es nicht weiter schwer. Ich glaube es ist eher schwer die passenden Federn zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben