Die Sache mit den Zehnern ...

Hi,

meinem NC212 bin ich etwas untreu geworden. Bislang bin auch ich mit den 2x12" des Nemesis gut hingekommen, ohne dass mir etwas fehlte.

Da ich allerdings seit Kurzem mit 2 Marshallisti zusammenspiele und unser Proberaum leider wie eine perfekte Bassfalle eingerichtet ist, brauchte ich noch mehr bewegte Luft.

Nun steht ein Hartke VX3500-Combo auf dem Nemesis und beide säuseln mir in schöner Eintracht den Wind um die Figur, ganz moderat eingestellt auf jeweils ca. 9 Uhr.

Der Transport geht mit Hilfe meiner lieben Bandkollegen und Vollbereifung beider Kisten bei ebenerdigem Proberaum ohne jeden Stress vonstatten. Bei kleineren Gigs werde ich mich für den 4x10-Combo entscheiden, da er im direkten Vergleich (obwohl es ja quasi die viel geschmähte VX410 ist) druckvoller rüberkommt.

Mehr Speakerfläche bringt mir eindeutig mehr Lustdruck.

Sobald eine PA im Spiel ist und die Bassanlage nicht für die Zuschauerbeschallung herhalten muss, ist es doch einzig und allein der persönlichen Vorliebe vorbehalten, was man sich als Backline für das eigene Monitoring gönnt. Soll unbedingt auch der Speakersound via PA ins All geschossen werden, gibt es bei den freundlichen Herren und (AGG-konform) Damen von der Soundfirma mit Sicherheit auch mal zwei Mikros für die 1x15 und 4x10.


Wolfgang
 
15er sind inzwischen einfach unnötig, 12er weitestgehend auch! im grunde gibts kaum noch einen grund sie zu bauen!
irgendwann werden dann 10er wohl noch durch 8er abgelöst
der trend geht zu kleinpappen, weils einfach flexibler ist!....

naja, bisher haben die 10er für mich immer noch einen zu mittigen charakter. ich muss immer die tiefmitten etwas aufdrehen, damit ich halbwegs den klang meiner 12er hinbekomme. und die tiefmitten und bässe von meinem (flatwound bespannten) rickenbacker hat noch keine von mir getestete 10er box ausreichend rüber gebracht. jedesmal musste ich den eq am amp bemühen!

8er habe ich bisher nicht angespielt, nur einmal den phil irgendwas combo mit 5ern? klang nicht schlecht, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die bei hohen lautstärken mit großen speakern mithalten können.

andersrum könnte man übrigens auch sagen, dass die 10er überflüssig werden, da die 12er und 15er schneller werden...
gut, mit kleinen speakern kann man allerdings eine größere membranfläche auf gleicher boxenabmessung erzeugen. aber das liegt eben in der natur der sache.
 
ich persönlich spiele eine warwick 2x12" mit einem Hartke2500 und ich muss sagen,
dass die kombination an sich eigentlich ganzschön rockt! :D
mit meinem rockbass bekomme ich schöne, knurrige, mitten, satte bässe und seidige höhen...
richtig viel vermiss ich da nicht!
ich hab hier noch eine 15" box rumstehen, die ich überhaupt nicht mag , weil der sound zwar bassig, aber nicht knurrig ist. (die box ist geschätzt auf 80er-90er Jahre) marke ist unbekannt (ZOOM Aidean steht drauf)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben