Die schaut doch nicht schlecht aus, wie?

Erstmal großes Dankeschön an Jens für seine lange Rede.
Ich denke das was du sagst ist sehr vernünftig.

Nun sieht es so aus als wären wir die, die mal eine Entscheidung treffn wolln und uns die ganze Sache mal anhören, um überhaupt beurteilen zu können.

Insofern finde ich es extrem gut, dass es Leute wie Paul hier gibt, die einem sofort alle Schwächen und so zeigen und direkt und ehrlich sind.

Also:
Küsschen gehn raus an EDE-WOLF und Paulchen. :D
 
Abeneser Scrootch schrieb:
Also:
Küsschen gehn raus an EDE-WOLF und Paulchen. :D
und natürlich an jens ;-) (ich hoffe das zwinkern wird nicht missinterpretiert ;-))
 
Mahlzeit.
@Abnese:
Wenn du dich so verhälst, wie hier bisher, dann denke ich, wirst du keine Probleme mit dem Herrn haben.
Du siehst ja auch was ein und stellst nicht auf stur und die wollen mir alle was.
Wir haben alle mal angefangen. Also, Angebot steht noch.

mfG

P.S. Schöne Rede Jens
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ Why:

Wir haben die Jbl Eon 1500 auch "als Gesangsbox" (obwohl es eine 15er ist) im Proberaum, das bisschen Grundrauschen ist das einzige was schlecht ist, wie haben sonst keinerlei Probleme mit der Eon !

HALLO !!!

Auch HALLO zu dir LSV

finde ich ja nett das ich persönlich von dir begrüßt werde !
 
stimmt!!! provokationen sollte ich mir sparen... aber ich bin halt auch nur n mensch!
 
Ich geh doch einfach mal über so einige Posting´s hinweg, denn ich habe keine Lust mich in irgend einer Form aufzuregen.

Zur Klärung, mir ist schon bewußt das es Unterschiede zwischen Proberaum und Konzertbeschallung gibt, mir ist aber auch bewußt das das es Unterschiede zwischen billig- und preiswerten Boxen gibt !

Würde ich keine Rücksicht auf die Finanzen so mancher Ratsuchenden nehmen, kämen Tipp´s in Richtung "GAE; Ohm; Föön; Kling + Freitag; Nexo oder Stage Acompany", das verkneife ich mir aber da solche Teile einfach zig Nummern zu groß sind.

Zum Thema Billigboxen habe ich schon genug geschrieben, daher zitiere ich, auch wenn es zum zweiten mal ist, einen Mod- Kollegen aus einem anderen Forum.
Auch wenn ich es jetzt nocheinmal schreiben muß, der Aufbau der billig Lautsprecher ist eigentlich immer der gleiche. Das Gehäuse wird aus sehr dünnen billigen Spannplatten gefertigt die mit Leim und besseren Heftklammern zusammengetackert werden. Um die Stabilität und Dichtigkeit hin zu bekommen wird das ganze mit Kleber überzogen und mit Filz bespannt, Kunststoffecken drann und fertig. Dieses ist eigentlich bei allen gleich. Dann kommt der Unterschied. Die ganz billigen arbeiten mit Piezo Speakern, das sind Hochtöner die früher mal von Motorola etwickelt worden sind, diese brauchen aufgrund ihrer Bauweise keine Abtrennung von bestimmten Frequenzen sondern vertragen das Fullrange signal geben aber nur ihren Hochton wieder, bloß halt nicht besonderst genau. Soll heißen, es können manche Frequenzen mehr, manche weniger ausgeprägt bzw. laut wiedergegeben werden. Vorteil des ganzen, ein Piezo kostet im Großeinkauf von wenigen Cent bis hin zu grade mal ein paar Euro, eine Weiche Braucht man nicht, so das man nun noch ein billigst Blechchassie für den Bass-Mitteltonbereich nehmen kann, das man auch Fullrange laufen läßt und durch eine etwas weichere Aufhängung die an HiFi chassies erinnert, kommt da dann auch bei kleineren Chassies ein gewisser Bass. Auch diese Blechchassies liegen im Bereich von ein paar Euro meist weniger als 10 Euro. Alles zusammen gibt einen Lautsprecher der für´s Gehäuse maximal 10 Euro kostet, die Bauteile nochmal knappe 10 Euro und Produktion ist eh in Taiwan, China, egal hauptsache billig. So kostet dann Conrad z.B ein solcher Lautsprecher ca. 25-30 Euro und die verscherbeln ihn dann um 69 Euro in Massen weiter. Hast du nun einen etwas besseren Lautsprecher dieser Sorte, z.B. Ravermaster, da sind dann im Doppel 18"er zwei billigst Blechchassies mit enorm kleinem Magnet drin, die irgendwelche übertriebenen Wattleistungen abkönnen sollen, was schon von der Kühlung in so kleinen Magneten nicht sein kann, definitiv gebaut um kaputt zu gehen. Aber da ist eine Weiche drin, die zum topteil trennt. Weiche erster Ordnung, ein Drahtspule die um 6 dB die Mittel-Hochtöne dämpft um die Bässe zu trennen. Nicht viel aber immerhin. So, dann gibt es noch die günstigeren Lautsprecher wie DAP MC Serie, Gehäuseaufbau genau gleich, evtl. etwas bessere Spanplatte. Hier auch ein weicher Bassspeaker, und ein Piezohorn bzw. evtl. ein echtes horn, das vielleicht dann 1/2" ist, voll aus Kunststoff gegossen oder ganz billigster Hornaufbau und ein wirklich Weiche, sogar 2. Ordnung die dann mit je zwei Bauteilen auch 12 dB Trennung hin bekommt.

Was bei diesen Lautsprechern allen normal ist, der sogenannte Badewannen Frequenzgang. Basse voll, dann fällt die Kurve zu den mitten hin ab und steigt dann wieder zu den Hochtönen hin auf voll an. Liegt einfach daran das die Komponenten im Übergangsbereich beim Mittelton sehr schwach kommen. Folge, Sprachunverständlichkeit, da genau die Frequenzen fehlen, die der Mensch klar und laut hören muß um die Sprache zu verstehen (so um 2,5 Khz).

Je nach Aufwand sind die Speaker dann auch unterschiedlich billig. Auf jedenfall muß niemand glauben der Händler verschenk hier etwas, im Gegenteil, an diesen Lautsprechern ist manchmal durch den Massenabsatz viel mehr gewonen wie an den Profispeakern. Grundgedanke ist auch immer, die Besitzer zu annimiren ihre Lautsprecher überzubelasten, ihm zu vermitteln er hat hier ein hochwertiges PA Produkt erworben. Meißt wie gesagt kauft man diese Lautsprecher zweimal, einmal billig und einmal richtig. Und so gesehen ist das ganze dann wieder teuer, den diese 100 Euro hättest du auch schon in deine Profibox investieren können.

So, ich denke das war ausführlich genug.

Um es kurz zu machen, meine Meinung und Überzeugung ist klar und deutlich: " Besser nur eine brauchbare Gesangsbox und so wie wieder ein wenig Geld über ist die Zweite dazu kaufen, als sich auf Krampf zwei Billigboxen anzulachen, zumal die beiden Billigboxen mindestens das Gleiche kosten würden !"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben