Die schönsten Balladen-Solos!

  • Ersteller maverik1337
  • Erstellt am
Ich find das Solo bei Repentance von Dream Theater großartig, und es ist ENDLICH mal ein Song bei dem der Gesang von LaBrie nicht auf die Nüsse geht ;)
Das Solo beginnt ungefähr bei 4:39

 
Damit auch 'mal was älteres genannt wird und ich 'mal wieder mein absolutes Lieblings-Solo nennen kann: "Adventures in a Yorkshire Landscape" ("Live! In the Air Age!" von Bebop Deluxe,Bill Nelson). Seit ich es das erste Mal gehört habe, mein Favorit. Unglaublich dynamisch aufgebaut, wohlig tönend, gefühlvoll und mit einem fetten Gitarren-Sound, der für die Zeit (1977) wirklich außergewöhnlich war. Kennt heute kaum noch jemand, sollte aber.

AUßerdem noch "Throw down the Sword" von Wishbone Ash (Live- oder Studioversion,egal). Musterbeispiel für ein geniales Doppel-Solo! Bei spielen nicht nacheinander oder abwechselnd, sondern gleichzeitig ein eigenes Solo, das mann auch einzeln verfolgen kann, das mit dem jeweils anderen genialst harmoniert. Ich finde, bis heute unerreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Weit, Weit, weg (live)

Wems da nicht die Schuhe auszieht ;)....
 
Seit über 20 Jahren mein Lieblings Balladensolo

 
Ich kann nix dafür, eines meiner liebsten Stücke :)

Steinigt mich aber ich finde es Hammercool :D
 
Ist mit Ballade jetzt ultratrauriges Lied gemeint?
Wenn nicht, dann:
Jimi Hendrix: Little Wing (oder den SRV Jam davon)
Eric Clapton: Knockin' on Heaven's Door (alternativ GnR)
Bei GnR finde ich auch noch das von Don't Cry sehr schön.
Ferner Joe Bonamassa: Sloe Gin (sowohl einmal die Studio-Version von dem gleichnamigen Album (da sind auch sehr geile Interludes bei) oder die Live-Version von "Live from Nowhere in Particular")
Journey hat auch einige gute Balladen wie etwa Don't Stop Believin' oder Faithfully, je mit sehr guten Solos.

Einige von den genannten sind nach dem Motto "weniger ist mehr", sind aber gerade deshalb wirklich ansprechend.

Edit: Außerdem noch Wonderful Tonight, ebenfalls von Herrn Clapton, da sind auch gute Stellen bei.
 
Maybe I'm amazed - Paul McCartney :p
 
Brothers in Arms - Dire Straits (am besten finde ich die Live-Version des "On the night"-Albums.
 
Mein Favorit ist

Das fantastische Solo, vom Poison Gitarrist eingespielt meine ich, beginnt bei 2:55 und unterstützt einfach den Song genial und hat einfach keinen Ton zu viel, ohne puristisch zu sein.
 


John Mayer - Gravity (Solo ab etwa 4:25)

Bekomm ich immer wieder Gänsehaut von. Ist zwar kein Geshreddere (;)) aber man erkennt, wie man mit wenigen Tönen große Spannung erzeugen kann. Außerdem ist es harmonisch recht interessant, da er über die beiden Dur Akkorde (G-Dur/ C-Dur) auch gerne mal die G-Moll Penta spielt - liefert dann natürlich den bluesigen Touch.


Danke H&M den super Song kannte ich noch nicht. Einfach toll. Das solo ist der Hammer :great:

Ansonsten finde ich das Solo bei Thommy James & the Shondels - Crimson and Clover schön ( ist bei der langen Fassung nur bei )

Solo beginnt bei ca. 1:59 min

 
Hi,

Jo, das bei Tommy James sind schöne Bendings und ne echt witzige Wah - Arbeit (leider hat meins Halsweh und knirscht in der Mitte)

Das ist Steve Vai - for the love of god


Beides geht in Richtung Sweep - Technik...

Ansonsten etwas älter:

MetallicA - Fade to black:
 
Always - Bon Jovi :D
 
>>>> Aphrodite´s child - The four horseman <<<< Ist ein eher unbekannter aber wunderbarer Song. Das Outrosolo ist einfach nur schön! :-D
Anhören und genießen!!!! ;-)

 
@blackshining:

:great:Jau, das ist Klasse!

Da kennt doch tatsächlich noch jemand die Prog - Rock Gruppe von Demis Roussos und Vangelis:eek::great:

Ich greife jetzt mal in die Kitsch - Kiste (Ich bin bekennender Kitsch - Liebhaber)

Scorpions - Lady Starlight. Das Solo am Ende des Songs ist so langsam, wie kitschig wie geil;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben