Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Ist ein Voicing nicht eine Umkehrung eines Akkords? Was meinst du in Verbindung mit dem Pickguard?
Voice oder voicing bezieht sich einfach auf eine Stimme, wie beim sprechen:
ein A moll Akkord kann verschieden klingen, je nachdem auf welchem Bund ich mich befinde, d.h. das Gleiche wird gesagt, aber mit einer anderen Stimme.

Bei der Gitarre ist das ähnlich: die gleichen Töne werden gespielt, aber sie klingen etwas anders, d.h. je nach zeitlicher Ära erklingt eine andere Stimme.
Und die Zeit, das Baujahr, kann man ganz grob an der Farbe vom Pickguard festmachen.
 
Voice oder voicing bezieht sich einfach auf eine Stimme, ...
Und die Zeit, das Baujahr, kann man ganz grob an der Farbe vom Pickguard festmachen.

Meine Frage bezog sich auf das Pickguard, was ein Voicing im Akkord ist weiß ich und habe ich gesagt. ;)
 
Findet Ihr wirklich, dass die Tele unterschätzt wird? Grade in amerikanischen/englischsprachigen Foren ist es mittlerweile ein Running Gag die "Butterscotch Tele" zu verehren. Und fast jeder Witz hatte ja mal seinen wahren Ursprung.

Nichtsdestotrotz: Das einfachste Stück Holz+Hals+Tonabnehmer. Und schon hat man grob gesagt eine Telecaster. Und ich liebe das. Wo ich mit der Strat aufgrund des Sounds nie so warm wurde (Aber die Konstruktion sehr schätze) ist es bei der Telecaster auch der Sound, den ich geil finde. Man kann auch ordentlich damit Hardrock spielen, was ich zB mit einer reinen Single Coil Strat nicht mag. Vielleicht ist es der gut greifende Tone-Regler an der Tele oder auch die Mittelstellung, die da einfach was anderes macht (Im Grunde ist es ja das gleiche am Steg: Ein Singlecoil).

Mein Traumtelestück: Schwarz - weißes Doppelbinding - Schwarzes Schlagbrett (Gerne auch aus zB genarbtem Leder o.Ä.) - dunkles Griffbrett - goldene Hardware - Am Hals der typische Lipstick und am Steg ein Humbucker in SC Größe (splittbar). Also wenn jemand mal darüber stolpert: Gebt mir nen Funk :D. Es gab doch auch mal die Tuxedo Teles. Zumindest habe ich mal Bilder gesehen mit Schleife im 12. Bund. Hammer. Einfach nur hammer.
 
Passendes Thema für mich!
Ich habe gerade ein neues Projekt begonnen:

IMG_20201120_084142.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht doch nach einem guten Anfang aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe die Teleform, v.a. optisch und finde sie wesentlich hübscher als die Strat. Gleichwohl liefert eine Strat Sounds, die irgendwie einzigartig sind. Eine gute LP hingegen kann durchaus ein bisschen Tele, wenn es eher die Interpretation einer 58/59er LP oder sogar mit P90s ist. Daher ist meine Teleinterpretation diese hier

38866166oy.jpg


Die bekommt jetzt auch noch einen SC am Steg statt des HB. Ein bisschen Tele hat sie dennoch, die Mittelstellung des 5-Wege-Schalters ist Steg + Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.

Wer noch keine Telecaster hat, anspielen lohnt sich ;)


Ich bin ja auch ein Tele Fan.
Warum ist mir garnicht so klar. ich vermute mir gefällt die einfache Form.

Die Gitarrenart wird seeeehr überschätzt.
Ich bin mir sicher, dass wenn man dem Oliver die Augen verbindet und ihm viele verschiedene Gitarren gibt.Und er darauf nur spielen darf und nicht durch Fummeln erraten darf welches Modell es ist.

Dann wird er auf allen Modellen gute Musik machen, weil er eben spielen kann.
Er wird wahrscheinlich nicht wissen welches Modell er in Händen hat.
Er wird auch nicht sicher eine Tele von einer Nichttele unterscheiden können.

So würde es zumindest mir gehen.
Obwohl Oliver viel besser spielt als ich.
 
Ich mag die Tele auch sehr, weil sie einfach auch gut zu spielen ist und gut liegt. Eigentlich fehlt mir nur die Abschrägung für den Arm. Und ich würde wohl lieber hinten einen Humbucker haben, ansonsten ist mir das einfach zu dünn. Classic Vibe Tele von Squier. Ich mag am meisten die Vibration, die ich in meiner Plautze und den unteren Rippenbogen fühle.
 
Da werde ich ja rot im Gesicht :redface:

Werde meinen Besuch bei Dir nicht vergessen - Vielleicht im Sommer wieder in Deiner Garten-Wohlfühl-Oase ;)

Dann bringe ich noch meine Teles mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin dabei mit meiner roten...! :D

Ich hab noch eine in Rosa mit Komponenten aus den 60ern und 70ern (der Body könnte auch 80er sein :)) und eine in Vintage Creme im Programm :)

Dir rosafarbene ist seit Jahren meine Hauptgitarre. Die Creme-Farbene ist noch im Entstehungsprozess, macht ihr aber schon Konkurrenz.
 
Ich habe eine wunderschöne blonde 1951 Relic Telecaster mit Nocaster-Hals (also dem Prügel) und liebe sie genauso, wie meine Strat. Für mich ist Telecaster spielen beinahe ein Lebensgefühl, die Entscheidung, sie zu kaufen, war wenig rational. Ich verbinde einfach so viel Schönes mit der Tele, dass ich sie lieben muss.

Es ist wohl die genial einfache Konstruktion der Tele, die bei mir all die schönen Assoziationen hervorruft. Obwohl sie ja nicht billig ist, ist sie immer noch die Gitarre des kleinen Mannes und die am wenigsten "intellektuelle" der großen Gitarrenmodelle.

Eine Strat isst mit Messer und Gabel. Eine Les Paul zerlegt den Hummer nach allen Regeln der Kunst. Die Tele nimmt das halbe Huhn in die Hand.
Eine Strat ist ein moderner Sportwagen. Eine Les Paul ist eine Limousine. Die Tele ist Dein erster Pickups Truck, dessen Rücksitz Du schon eingeweiht hast.
Eine Strat ist Claudia Schiffer. Eine Les Paul ist Tatjana Patitz. Die Tele ist Jessica Simpson.
Eine Strat kann alle Dialekte nachmachen. Eine Les Paul spricht Cambridge-Englisch. Die Tele spricht Südstaaten-Slang.
Eine Strat ist englischer Tabak in der Pfeife. Eine Les Paul ist eine Cohiba Esplendido. Die Tele drehst Du Dir selber, mit dickem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Über AMP spiele ich alle meine Gitarren gerne, da gibt es keine Bevorzugung, jede ob Strat, Superstrat, RR, SG, Explorer, Jazzgitarre, Paula, fetter Hals, dünner Hals usw.

ABER......

wenn ich einfach trocken spielen möchte, in der Pause, oder durch die Wohnung laufen, dann schnalle ich mir zu 90% die Tele um, aus genau diesem Grund den Du genannt hast @Rude Mood :

"Es ist wohl die genial einfache Konstruktion der Tele"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gerade in diesem Forum der Telecaster alles so zugeschrieben wird...Unterschätzung wäre mir da nicht in den Sinn gekommen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Forum betreffend hast Du da eventuell recht ;)

...... in den meisten Gitarrengeschäften bekommst Du in der Regel zuerst die Strats und Superstrats gezeigt, dann die Paulas und zum Schluss die Tele .......

Thomann Gitarrenauswahl:
1254 Strats / Superstrats
504 Paulas
340 Telecaster

Und genau so wird nach meinen Erfahrungswerten auch beraten, genau in dieser Reichenfolge .....

In den Kommentaren lässt sich ja hier feststellen, dass viele eben erst später zur Telecaster gekommen sind ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sobald wir das dürfen machen wir das ;) Aber mit 2 Haushalten-Corona-Wahnsinns-Reglung ist das nicht machbar ;)

Müssen wir nur noch überlegen, ob wir ein MB-Allgemein Treffen mal machen oder dem Thema hier angepasst, ein TELECASTER Treffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OMG... :rofl:

Oder wir machen mal gemeinsames Tele-Shopping...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben