Die wichtigsten Metal Alben

das hier keiner PARADISE LOST mit der ICON und der DRACONIAN TIMES nennt find ich traurig.
TIAMATs WILDHONEY kennt wahrscheinlich auch keiner mehr. SENTENCEDs AMOK auch nicht? wie sieht's mit TOOLs AENIMA aus? wohl eher ;-)
mit GOREFEST ERASE und BENEDICTIONs TRANSCEND THE RUBICON und BOLT THROWERs MERCENARY brauch ich dann wohl nicht kommen... :rolleyes:
 
...
Sorry, dass ich dir widersprechen muss.
Warum sollte die Band, die den Stil von einer anderen Band populär macht, wichtiger sein?
Solche Bands sind doch nur daran beteidigt den Stil für die breite Masse auszulegen, etwas Neues schaffen sie dadurch ja nicht gerade.
...

In meinen Augen ganz einfach:
Weil wie viele Leute, Bands, usw. haben sich von Pantera inspirieren lassen und wie viele von Exhorder?

Wenn Exhorder überhaupt nur ein 10tel oder max. ein 5tel der Leute kennen, die Pantera kennen / gut finden dann is das glaub ich schon viel.
Und deshalb ist für mich völlig klar wer (im Allgemeinbild gesehen) wichtiger war.

Und es geht hier nun mal schlicht und ergreifend um die Frage "Was war am wichtigsten, hat am meisten geprägt" usw.
Und da kann Exhorder Pantera nun ma in keinster Weise das Wasser reichen.

...

Sonst können wir das "Wer hats erfunden" auch so weit drehen, dass der 1. Höhlenmensch der im Rhytmus auf den Bongos seines Weibchens geklopft hat der wahre Erfinder aller Musik und somit allen Metals war! *lol* :D
 
das hier keiner PARADISE LOST mit der ICON und der DRACONIAN TIMES nennt find ich traurig.
TIAMATs WILDHONEY kennt wahrscheinlich auch keiner mehr. SENTENCEDs AMOK auch nicht? wie sieht's mit TOOLs AENIMA aus? wohl eher ;-)
mit GOREFEST ERASE und BENEDICTIONs TRANSCEND THE RUBICON und BOLT THROWERs MERCENARY brauch ich dann wohl nicht kommen... :rolleyes:

Hm, also jetzt ma auf Tool bzw. Paradise Lost:
Sind ja schon neue und große Alben gewesen, aber wo waren die denn sooooo großartig Einflussgebend?
Weder Paradise Lost noch Tool z.B. haben meiner Meinung nach nen massiven Trend losgetreten oder sowas.
 
Paradise Lost haben den Gothic Metal erfunden :) Sag ich jetzt mal so extrem, zumindest waren sie... einflussreich.
Und eine Tool-Platte gehört auch in jede Plattensammlung (im Grunde war ja danach gefragt). Wobei das weniger MEtal ist. Aber schon ziemlich neu und einzigartig, als es rauskam.
 
Gut im Gothic Metal Sektor kenn ich mich nich so aus, dazu kann ich nix sagen.

Aber zu Tool:
Auch wenn zwar viele Leute die hören, sonderlich beeinflussend und somit wichtig waren die nich wie ich finde.
Ich meine die Onkelz z.B. hören auch verdammt viele Leute, trotzdem waren die nich wichtig im Sinne von einflussreich ;)
 
problem an der fragestellung ist das: was sind stilgebende alben gewesen und was sind alben, die unserer meinung nach bekannt sein sollten, wenn man über metal (und seine teilbereiche) spricht. tool finde ich, passt da stilistisch auch immer noch mit rein, auch wenn viele andere musikalische teilbereiche angekratzt werden.
wenn man es auf die wichtigsten alben reduzieren will, müßte man 70% der beiträge hier streichen in denen es um thrash-, speed- und death-metal alben geht, würde man für jeden bereich ein repräsentatives album wählen.
 
ich wollte mich als threadsteller nochmal zur diskusion von grade äußern von wegen was wichtiger ist: ob die band n genre begründet hat oder ob eine band das genre populär gemacht hat. mich würden ehrlich gesagt beide versionen interessieren. der beste vergleich ist zum beispiel (was nu nich so ins metal forum passt) soundgarden im vergleich zu nirvana. nirvana haben den grunge populär gemacht aber im endeffekt waren soundgarden doch eine sehr viel wichtigere band wie ich finde ausserdem macht jede band ja nu irgendwie ihr individuelles ding. naja wie gesagt mich würd beides interressieren. die begründer und die populären metal bands
 
lamb of god sollte man imo uch noch nennen. total eigener stil, und es gibt wirklich keine ähnliche band. am besten is meiner meinung nahc die ashes of the wake
 
lamb of god sollte man imo uch noch nennen. total eigener stil, und es gibt wirklich keine ähnliche band. am besten is meiner meinung nahc die ashes of the wake

also mich erinnern sie immer bissel an Pantera aber Ashes of the Wake is wirklich toll.
 
ICh mach mal jeweils 3 für jede Art ^^

Death Metal:

Possessed - Seven Churches
Morbid Angel - Altars Of Madness
Suffocation - Effigy Of The Forgotten

Brutal Death Metal:

Abysmal Torment - Epoch Of Methodic Carnage
Devourment - Molesting The Decapitated
Disavowed - Perceptive Deception

Thrash Metal:

Slayer - Reign In Blood
Sodom - Agent Orange
Kreator - Pleasure To Kill

Black Metal:

Immortal - Pure Holocaust
Marduk - Those Of The Unlight
Dimmu Borgir - For All Tid

Heavy Metal:

Judas Priest - Painkiller
Iron Maiden - Number Of The Beast
Megadeth - Rust In Peace (könnte man auch bei Thrash hinschreiben)

... Power Metal weiß ich jetzt nicht so genau ^^ ... da kenn cih mich nicht so aus :)
 
lamb of god sollte man imo uch noch nennen. total eigener stil, und es gibt wirklich keine ähnliche band. am besten is meiner meinung nahc die ashes of the wake

Ich glaube es geht hier um wichtige alben und nicht um gute Alben.
Nimm das nicht wieder als persönlichen Angriff, aber ich bin der Meinung das es aus dem Metalcore-Sektor kein einziges Album gibt das für den Metal im Allgemeinen wirklich wichtig ist!
 
Ich glaube es geht hier um wichtige alben und nicht um gute Alben.
Nimm das nicht wieder als persönlichen Angriff, aber ich bin der Meinung das es aus dem Metalcore-Sektor kein einziges Album gibt das für den Metal im Allgemeinen wirklich wichtig ist!

hmm, ich weiß nicht so recht. warum sollte es für ein metalcore oder math-metal album nicht ebenfalls gelten? warum unterscheidet man dann überhaupt in unterschiedliche genres? geschmack ist die eine sache, objektivität die andere :D
 
hmm, ich weiß nicht so recht. warum sollte es für ein metalcore oder math-metal album nicht ebenfalls gelten? warum unterscheidet man dann überhaupt in unterschiedliche genres? geschmack ist die eine sache, objektivität die andere :D

a) Das Genre is viel zu jung / zu klein um sowas sagen zu können
b) Hat wohl keine Metalcoreband einen sooo großen Einfluss gehabt wie z.B. div. Metallica, Maiden oder Slayer Scheiben ;)
 
dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Es gibt zwar Alben die für den Metalcore wahnsinnig wichtig waren und mglw. wegbereitend aber für den Metal an sich ist, denke ich, keines dieser Alben wirklich herrausragend/wichtig!

Vielleicht kann man anfängliche Hatebreed oder Killswitch Engage Alben als Auslöser eines Hypes bzw. einer neuen Genrebezeichnung nennen, aber einen neuen Meilenstein oder gar ein Überalbum das völlig neue Aspekte in den Metal einbringt war keineswegs dabei.

Im Grunde ist Metalcore, und das ist meine persönliche Meinung, Recycling von Sachen die vorher schon da waren, das alles vielleicht in einen neuen Sound gepackt, aber mehr nicht.
Was die Riffs und Gitarrenmelodien angeht wird ihr eigentlich sehr offensichtlich im Thrash und Melodic Death Bereich geklaut.
Und viele Bands sind einfach mal austauschbar (ist natürlich auch in anderen Genres so).

Also um das alles noch mal zusammen zufassen, der Metalcore ist maximal eine (Weiter)entwicklung, ob positiv oder nicht sei mal dahin gestellt, mehr nicht und deswegen denke ich auch das aus dem Bereich kein Album wirklich wichtig für den Metal ist/war.

Und die Tatsache das sich immer mehr Bands von diesem typischen Metalcore wegbewegen und fast zu reinen Thrash-Kapellen werden, sagt doch auch schon einiges aus.

Ich bin gespannt wieviele Bands übrig bleiben, wenn dieser Hype vorbei ist!

In dem Sinne, Let the killing begin!
 
*unterschreib* @ Metalyze
Grad im Punkt "Recycling".
 
jop, bin auch der Meinung, dass kein Metalcore Album bisher entscheidend Einfluss auf die Entwicklung des Metal generell gehabt hat. Okay, Trivium sind z.T. ganz innovativ aber die sind mit Sicherheit auch nicht grad die Galionsfigur des Metalcore.
 
wie ich finde tendieren doch die ganzen Metalcore Bands mittlerweile stark richtung Melodic Death Metal nur das dabei keine an die klasse von At the Gates (für mich die MDM da noch schön brutal neben den Melodien) ran kommt, obwohl es schon paar Metalcore Bands gibt die ich gute finde.

Aber ich finde die wichtigsten Alben wurden alle schon genannt, was mich jedoch stört das es immer ein paar geniale Bands gab und auch noch gibt die fast kein Schwein aber einen neuen Stil erfinden, eigentlich immer Schade drum.
 
lol hier wird über metalcore gelabert und im gleichen satz trivium oder lamb of god erwähnt :rolleyes: :D
 
hat eigentlich schon jemand Atheist oder Sadus in den Raum geworfen?
Wenn nicht dann tu ich das jetzt!
 
jop, bin auch der Meinung, dass kein Metalcore Album bisher entscheidend Einfluss auf die Entwicklung des Metal generell gehabt hat. Okay, Trivium sind z.T. ganz innovativ aber die sind mit Sicherheit auch nicht grad die Galionsfigur des Metalcore.

metal hat entscheidenden einfluss auf den hc genommen, darum METAL-CORE, oder HC Einflüsse jetzt auch im Metal, darum METAL-CORE, Metalcore entstand quasi aus gegenseitiger Beeinflussung, die Metal Szene mit Metalcore zu beeinflussen, würde das ganze ad absurdum führen.

Trivium sind KEIN Metalcore, sondern inzwischen wohl eher True Metal.


Running Wild - branded & exiled
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben