Die wichtigsten Metal Alben

hmm weiterentwikelt triffts wohl eher. was will ich auch mit nem käfer, wenn ich n dicken mercedes fahren kann ^^
Weiß nicht, mir gefällt der alte Käfer besser :great:
Das war noch Qualität. Und keine Elektronik, die ihn so anfällig machte...
(hab keine Ahnung von Autos, aber man sieht worauf ich hinaus will :p)
 
Tag!

Spontan
 
Tag!

Spontan fällt mir auf jeden FAll SLAYER - Reign in Blood ein.
Weil einfach zeitlos.

Nach längerem Nachdenken muss ich aber sagen, dass für mich als "sensationell"
nur VOIVOD - War & Pain auf den Tresen kommt.
Ist vielleicht nicht das beste Album (außer für mich), aber dieser Sound und die
Spieltechnik sind unerreicht.

Gruß
Doc.

P.S. Die direkten Nachfolger stehen dem übrigens in nix nach!!!
 
hmm weiterentwikelt triffts wohl eher. was will ich auch mit nem käfer, wenn ich n dicken mercedes fahren kann ^^

was bringt dir der dicke mercedes wenn der motor schon 15 jahre alt ist und 700000 km drauf hat? :D
 
weiß nicht ob das jetzt direkt metal ist (wohl eher nicht) eher wohl sowas wie "dark hardrock" aber meine absolute lieblingsscheibe und ein klassiker schlechthin :

Danzig - Danzig
 
Metallica - Black Album, auch wenn die ersten vier Metallica-Scheiben Legenden sind. Dieses ist dennoch, glaub ich zumindest, ne Ecke einflussreicher auf die Metalgeschichte als die älteren.

Sepultura - Roots. Ich weiß zwar nicht, obs vorher schon Tribal-Buschmänner-Metal gab, aber dieses müsste eins der ersten bekannteren Scheiben dieser Metalrichtung sein.

Pantera - Cowboys from Hell. Das war der erste Stein, geworfen von DER Metal-Band der 90er Jahre.

Soviel von mir dazu.
 
Metallica - Black Album, auch wenn die ersten vier Metallica-Scheiben Legenden sind. Dieses ist dennoch, glaub ich zumindest, ne Ecke einflussreicher auf die Metalgeschichte als die älteren.

ja, ohne die schlechten alben wüssten man die ersten vier nicht zu schätzen.:D

Pantera - Cowboys from Hell. Das war der erste Stein, geworfen von DER Metal-Band der 90er Jahre.

blöd nur dass den stein schon vorher jemand geworfen hat, und pantera den durch zufall gefunden haben.
 

na eben doch. ;) nimm metalcore release XY, spiels mir vor und ich zeig dir die riffs auf 10 jahre alten cds.:p

EDIT: ausnahmen gibts immer und ich pauschalisiere nur ungern, aber bei dem thema leider nicht anders möglich.

EDIT2: sorry, sollte nicht angreifend wirken, is nur sowas wie ein reizthema für mich. nix für ungut.
 
Mal den Grund zu erklären warum man das eine oder andere für "besonders wichtig" (tm) erachtet, scheint hier kaum einer für nötig zu halten, oder ?

Ach mir fällt da jetz auch noch

Blind Guardian - Imaginations From The Other Side

ein. Die perfekte Mischung aus den alten speedigen BG, einer Portion Härte und den bombastischen BG-Chören.

Edith:

Ich Sachen Trve Black Metal scheint ja auch noch die "Transilvanian Hunger" von Darkthrone als stilprägend zu gelten...
...nur der Vollständigkeit halber.
 
Für mich zählt noch Dissection mit Storm Of The Light`s Bane zu einem der wichtigstem und bestem Album in ihrem Genre, für mich is das einfach ein zeitloser Klassiker.
 
Mal den Grund zu erklären warum man das eine oder andere für "besonders wichtig" (tm) erachtet, scheint hier kaum einer für nötig zu halten, oder ?

Ich hab hinter meine Vorschläge in Klammern das Metalgenre, das die jeweilige Band mit ihrem Album erfunden hat, geschrieben.
 
Manowar - Battle Hymns
Manowar - Warriors of the World
 
Mal den Grund zu erklären warum man das eine oder andere für "besonders wichtig" (tm) erachtet, scheint hier kaum einer für nötig zu halten, oder ?
Touché.
Die perfekte Mischung aus den alten speedigen BG, einer Portion Härte und den bombastischen BG-Chören.
Sowas nennst du also Erklärung... perfekt, speedig, Härte und bombastisch sind doch sehr subjektiv.

Wie du willst:

Carcass - Reek of Putrefaction

Erklärung: Haben mein Lieblingsgenre erfunden. Unglaublich speedig, Härtegrad voll auf und so bombastisch, einfach die perfekte Scheibe.
Da haste deine Erklärung^^
 
Touché.

Sowas nennst du also Erklärung... perfekt, speedig, Härte und bombastisch sind doch sehr subjektiv.

Wie du willst:

Carcass - Reek of Putrefaction

Erklärung: Haben mein Lieblingsgenre erfunden. Unglaublich speedig, Härtegrad voll auf und so bombastisch, einfach die perfekte Scheibe.
Da haste deine Erklärung^^

Na gut, dann wird das halt nur ein weiterer Name-Dropping Thread. Wir haben ja noch nicht genug davon.

Mich würde zum Bleistift schon interessieren, warum hier Bruce Dickinson genannt wird, oder gerade bei den ersten Slayer-Scheiben die South of Heaven ausgelassen wird. Vom Anliegen des Thread-Starters mal ganz abgesehen.
Das das ganze rein subjektiv ist, ist mir klar, aber wenn mans nicht mal versuchen will, kann man dann den Anderen ins Lächerliche ziehen?
 
ch Sachen Trve Black Metal scheint ja auch noch die "Transilvanian Hunger" von Darkthrone als stilprägend zu gelten...
Da wohl doch eher "A Blaze in the northern sky", weil das zu der Zeit ja wirklich was anderes, unerwartets, ziemlich radikales war, und diesem Anti-Sound geprägt hat, den dann zig andere BM-Bands kopierten. Und immer wieder muss ich Ulver - Bergtatt nennen. An die kommt keine Platte ran, die sich danach an Folk+Black Metal versucht haben :)

Wurde schon genannt, aber Machine Head - Burn My Eyes halte ich auch für wichtig und toll :) War wohl stilprägend für den modernen Metal, in meinen Ohren noch eher als Cowboys from Hell - was zwar auch gut und wichtig war, aber etwas eiegnwilliger klang und aus heuter sicht eben schon mehr nach frühen 90igern. Diese fette Produktion von Burn My Eyes dagegen klingt auch heute noch ziemlich modern und hat wohl maßgeben den modernen Metalsound geprägt, inlusive Nu/Metalcore-Kram.
Im Prog Metal Bereich ist es wohl Dream Theater - Images and Words. Repräseniert für mcih einfach Dream Theater udn wofür ich sie mag, und gilt ja wohl auch objektiv als Klassiker und "wichtig". Später klangen sie oft zu kitschig oder gekünselt hart (naja, eigentlich ist an allem nur James LaBrie schuld, und auf I&W nervt er mich am wenigsten ;-).
Ich finde es etwas komisch, dass Sepultura - Roots oft so schlechte Kritiken bekommen hat. Liegt wohl daran, dass man sowas nicht erwartet hat und es dem typischen Sepultura-Hörer nicht gefällt. Ich finde es schon wichtig und recht einzigartig.

Irgendwas von Opeth muss auch in die Liste, kann mich aber nicht entscheiden welches :)

Und ein besonders Schmankerl wäre Waltari - Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony in Deep C. Da wurde wohl bis zum letzten ausgereizt, wie weit man mit "Crossover" (Metal inkl. Growls mischt sich ungeniert mit Klassik (inkl. Operngesang), HipHop und Techno) gehen kann, so dass mn sich an das Thema gar nicht merh ranwagen muss ;-)

Genrell muss man solche "wichtigen Alben" ja immer im Zeitbezug sehen. Objektiv und aus heutiger Sicht sind so manche Alben nichts besonders, und vielelciht auch nicht besonders "gut". Aber als sie rauskamen war es eben was neues und wegweisendes.
 
Das das ganze rein subjektiv ist, ist mir klar, aber wenn mans nicht mal versuchen will, kann man dann den Anderen ins Lächerliche ziehen?
Ich wollt dich damit nicht angreifen :redface:
Aber deine Erklärung war ein wenig dünn dafür, dass du welche forderst^^

Mal sehn ob ich heut abend mal was zu den von mir gelisteten schreib.;)
 
Aber deine Erklärung war ein wenig dünn dafür, dass du welche forderst^^

Zugegeben so prall war meine Erklärung nun nicht. Aber ich wollte halt nicht nur den Namen in den Raum werfen. ;)

PS: Ich finde die Necroticism und die Heartwork von Carcass mindestens genauso wichtig wie dei Reek und die Symphonies...nach meinen spärlichen Informationen wurde dadurch ja der Melodic-DM salonfähig (und Carcass machen den meiner bescheidenen Meinung nach auch besser als einige der "neueren" Vertreter, wie In Flames oder Dark Tranquility ;) ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben