Die wichtigsten Metal Alben

hat eigentlich schon jemand Atheist oder Sadus in den Raum geworfen?
Wenn nicht dann tu ich das jetzt!

Ich hatte befürchtet, dass Sadus eh keine Sau mehr kennt...(obwohl ja nun die ersten beiden Scheiben Pflicht sind) sonst hätte ich die auch vorgeschlagen.
 
Rotting Christ - Thy Mighty Contract
Die Apokalyptischen Reiter - Soft And Stronger
 
1. ist lamb of god kein metalcore, aber mal so gar nicht. jeder der auch nur 2 unterschiedlcihe metalcorebands gehört hat dürfte das eigtl merken.
2. verweise ich alle, die meinen das metalcore nur recycling wäre an meinen früheren post in diesem thread, nach dem petereanimation schon meinte, ich müsste ihm nur ein lied nennen, und er könnte mir ein lied aus dem metalsektor sagen, von welchem dieses geklaut wäre. nun ja auf seine antwort warte ich immer noch, aber wie wärs mit euch, erradicator und metalyze? die links funktionieren noch, also dürfte das für so eingefleischte metalhörer wie euch ja ein kidnertspiel sein...
 
lieber herr void, ich weiss nicht obs hier auf dem board so einen "zuletzt online am ...." punkt im profil gibt, aber ich bin ca. 1 stunde nach meinem letzten post hier bereits nach prag gefahren und kam erst samstag in der nacht retour. da ich daheim keinen internetanschluss habe komme ich leider erst jetzt dazu zu antworten, man möge mir verzeihen. ich wusste desweiteren auch nicht dass hier so ein extremer rechtfertigungsbedarf besteht, bzw. hab ich auch gedacht, dass die user hier weiter denken können als von A nach B und sätze auch richtig interpretieren. aber gut, sei es wie es sei.

und da, wie erwähnt, kein internetanschluss daheim, kann ich auch nur scheiben beurteilen die ich auch daheim hab. KSE z.b. sind eher die ausnahme der ausnahme, die kopieren zwar auch, aber nur sich selbst bzw. ihre vorgängerbands, ebenfalls shadows fall zum beispiel (die sich ja aus den selben bands herausentwickelt haben -> aftershock, overcast, corrin etc.). du kannst dir z.b. mal von overcast die fight ambition to kill und von aftershock die through the looking glass besorgen, da hörst du das ziemlich gut raus.

udn falls du selber auch metalcore machen möchtest: hör die z.b. von death - story to tell an, nimm noch moshparts von scheiben von culture, kindred, day of suffering etc. - et voila, der 08/15 metalcore "hit" ist fertig.
 
was laberst du für eine scheisse? du hast nach meinem post IN DIESEM THREAD (ed: hier mein post, in dem ich mich auf dich bezog: https://www.musiker-board.de/vb/2235727-post41.html ; hier dein post AM NÄCHSTEN TAG https://www.musiker-board.de/vb/2236958-post51.html) noch gepostet, und meinen post dabei völlig ignoriert ;). aber ich hab ja nich nur nur kse genannt. mach doch mit den anderen bands weiter. wie gesagt ein einziges lied reicht mir ;)
ausserdem isses ja nich mein problem wenn du erst großklotzige versprechen abgibst, die du dann nciht halten kannst, aus welchem grund auch immer
 
omg als ob das so wichtig wäre... wenn er nach seinem letzten post nach sonstwohin gefahren ist dann wirds wohl so sein, wenn nicht, wayne?
dann hören sich halt für die einen die meisten metalcore-songs nach recylcing-zeuch an, braucht dich noch nicht zu stören wenn du wirklich so ein verfechter dieser musik bist oder...^^
 
mich stört, das alle das so als einen fakt ansehen, das metalcore nur recyclen würden, und wenn man sie dann mal darum bittet das zu belegen, dann drückt sich jeder.
 
haha, keine sorge, ich "drück" mich nicht - es steht nur "leider" nicht ziemlich weit oben in meiner prioritätsliste aufklärungsarbeit bei metalcore-hörern zu leisten, desweiteren hab ich deine antwort mit der bandaufzählung nicht mal gesehen um ehrlich zu sein, ich verfolg das hier nicht wirklich.

und den mix: death-song plus moshpart von xy probier mal aus. ohne 2 der 4 bands mehr als nur namentlich zu kennen trau ich mich wetten dass das auch bei denen zutrifft.

schau, prinzipiell isses mir wurscht wer was hört und ob er/sie es wahrhaben will oder ignoriert oder überhaupt interessiert dass die sandkastenmucke schon vor 10 jahren überholt war und jetzt durch geschminkte fashionfuzzis neu aufgelegt wird - es war rein informativ gedacht, nimm es oder lass es, es interessiert mich nicht. und für internet-streitereien hab ich weder die zeit noch die lust, ausserdem bin ich "aus dem alter" draussen. no offend, ich wollte weder dich noch irgendwen anderen mit meinem ursprünglichen post angreifen.
 
haha, keine sorge, ich "drück" mich nicht - es steht nur "leider" nicht ziemlich weit oben in meiner prioritätsliste aufklärungsarbeit bei metalcore-hörern zu leisten, desweiteren hab ich deine antwort mit der bandaufzählung nicht mal gesehen um ehrlich zu sein, ich verfolg das hier nicht wirklich.
gut ich warte :p
und den mix: death-song plus moshpart von xy probier mal aus. ohne 2 der 4 bands mehr als nur namentlich zu kennen trau ich mich wetten dass das auch bei denen zutrifft.
ok, denn mir den song von death und dann ads dazugehörige lied von den genannten metalcorebands. wenn das so einfach ist wie du sagst, soltlest du ja kaum 5 min dafür brauchen
schau, prinzipiell isses mir wurscht wer was hört und ob er/sie es wahrhaben will oder ignoriert oder überhaupt interessiert dass die sandkastenmucke schon vor 10 jahren überholt war und jetzt durch geschminkte fashionfuzzis neu aufgelegt wird - es war rein informativ gedacht, nimm es oder lass es, es interessiert mich nicht. und für internet-streitereien hab ich weder die zeit noch die lust, ausserdem bin ich "aus dem alter" draussen. no offend, ich wollte weder dich noch irgendwen anderen mit meinem ursprünglichen post angreifen.

*gähn* netter versuch
 
gut ich warte :pok, denn mir den song von death und dann ads dazugehörige lied von den genannten metalcorebands. wenn das so einfach ist wie du sagst, soltlest du ja kaum 5 min dafür brauchen

also 2+2 wirst du hoffentlich noch selbst addieren können.

*gähn* netter versuch

äääh...wie bitte? :confused: was versuch ich denn?
 
ja 2 + 2 = 4
aber was das mit dem thema zu tun haben soll, weiss ich nicht :p
das isses nämlcih. ihr meint: du musst es dir ja nur anhören, aber bring doch mal ein beispiel, wo ein riff von death in einem metalcore song vorkommt. da hörts dann immer auf bei euch
ed: so hab mir nochmal death angehört, und jetzt kann ich 100 pro sagen, dass das einzige, was death und metalore gemein haben die squeals sind :p
 
lustiglustig ..... btt please.

Ich persönlich fände es toll, wenn neben dem einfachen Namedropping auch ne kurze Begründung käme.

Meine persönliche Meinung: nicht wichtig ist: wer hats erfunden,
sondern: wer hats so weit weiterentwickelt, das es zum Einfluss einer nachfolgenden "Generation" wurde.

Hier kommen den mal meine Bands, bzw. Alben:

Part I (mir fällt da grade so viel zu ein, so das ich das mal splitten will)

Elvis, The Who, Rolling Stones, Led Zeppelin, Hendrix.
Die Urväter. Hier wurde der Grundstein für Metal (und andere anverwandte Genres) gelegt.

Black Sabbath:
Paranoid
Ikonen. Auch wenn ich sie nicht so sehr mag. BS haben viele Grundsteine für den "Metal" gelegt, sei es in textlicher Hinsicht, Soundmäßig usw.

Iron Maiden:
hier ist es etwas schwierig, eigentlich müsste man da die ersten 3 nennen, aber ich nehme mal nur Number of the beats.
Ein sicher wichtiges Album für den Metal, mit einigen Klassikern drauf.
Genauso wie Judas Priest: British Steel
Die beiden Bands stellen neben Saxon und eben BS für mich einen großen Teil dessen dar, woraus und wohin sich der Metal entwickelt hat.

Andere Kontinent, aber auch immens wichtig:
AC/DC, auch hier ist es schwer ein Album rauszupicken. Am ehesten trifft das wohl auf Higway to hell zu.
Ja, liebe AC/DC-Die-hard-Fans, ich weiß.
Jedes Album mit Bon Scott (rip) ist bahnbrechend, jedes Album ist mit Klassikern gespickt, jedes Album ist eigentlich der Grundstein. Sogar nach Bon Scott (rip) ist eigentlich jedes Album bahnbrechend, mit Klassikern gespickt und der Grundstein. Auch wenn der Sänger nicht gaaaanz so gut ist.

Dio: Holy Diver: der Fantasy-Onkel. In jedem Fantasy-Metal-Song ist eine aus Holy Diver geklaute Textzeile vorhanden. Ehrlich.
Das Video zum gleichnamigen Song lässt mich heute noch immer erschauern. :D

Metallica, Kill em all, eigentlich gleichzeitig mit Slayer, Reign in Blood und Venom zu nennen.
Die drei Bands haben einen neuen Härtegrad der Musik eingeführt, waren radikaler als alles bisher. Leider haben die Alben auch dafür gesorgt, das der Metal in vielen Bereichen nur noch eine lauter-krasser-brutaler-böser Attitude bekommen hat.
 
Leider haben die Alben auch dafür gesorgt, das der Metal in vielen Bereichen nur noch eine lauter-krasser-brutaler-böser Attitude bekommen hat.

Ich widerspreche dir sehr ungern, aber ich würde mal behaupten, dass es diese lauter-krasser-brutaler-böser Attitude schon immer gegeben hat. Schau dir die Beatles, Rolling Stones, The Who bis zu Deep Purple an...
Auch haben Black Sabbath schon immer diese Einstellung gehabt böser, provozierender und härter sein zu wollen, als das, was es vorher gab.
 
Ja, nein, doch , vieleicht .... ääääh.

Da hab ich zu kurz argumentiert: Aus the who oder den Stones oder Zep ist noch mehr entstanden. Diese Bands haben auch den "Rock", progressive rock/metal, Pop usw beeinflusst sprich sie haben viele verschieden Inspirationen geliefert. Dahingegend ist der Einfluss der von mir genannten Alben zu 99% in der LKBB-Ecke zu finden.

Stichwort Deep Purple: wie konnte ich die vergessen auch eine sehr einflussreiche Band, die immer wieder Klassiker eingespielt hat die als Meilensteine angesehen werden können.
Wohl "das Metal-Lied" schlechthin und für Millionen von Fans harter Musik der Kick, noch mehr zu hören: Smoke on the Water.

Ich weiß, man könnte diskutieren, ob DP Metal ist, Hardrock trifft es eher. Trotzdem eine Meilenstein auf dem Weg zum Metal.
 
Ich äussere mich später vielleicht noch dazu, im Moment stehe ich auf'm Schlauch.
 
Unsere Meinungen zu Deep Purple sind aber, wie ich sehe, kongruent.
Sorry wegen des Doppelposts, aber irgendwie wird beim alten Post nur die Hälfte angezeigt.
 
Arch Enemy -Doomsday Machine <hammersongs mit hiteffekt, und der besten metlerin>
Dimmu Borgir-Death Cult Armagedon und co.
Kreator -Enemy of God oder generell die letzten alben...
Strapping Young Lad -City
Human Abstract- Nocturne...
ach ich könn ewig weitermachen...
 
Helloween - Walls of Jericho
Accept - Restless and wild
Dio - Holy diver
Slayer - Reign in blood
Megadeth - Peace sells...

Die Liste könnte man noch ewig ausführen! Aber ich glaube die 5 sollten nicht fehlen :great:
 
also ich habe mir nicht alles durchgelesen, nenne aber einfach mal ein paar (für mich) wichtige alben:

slayer - reign in blood
venom - black metal
mayhem - de mysteriis dom sathanas
repulsion - horrified
metallica - master of puppets
sodom - agent orange
at the gates - slaughter of the soul
cannibal corpse - the bleeding
 
Ich empfindefinde Vulgar Display of Power von Pantera als sehr Einflussreich.
Der Power Metal Einfluss ist fast verschwunden und die Art des rythmischen Riffens wird dadurch sehr populär(Ich sage bewusst nicht erfunden) und von Bands wie Korn, Slipknot, Limp bizkit etc. übernommen.


Zu der Metalcore-Kopier-Diskussion:

Ich als Metaller setze mich damit auch damit auseinander, da unser Sänger auf Hardcore/Metalcore steht.
Der Kopiereffekt entsteht meiner Meinung nach nicht durch wirkliches kopieren, sondern durch das herauspicken von einzelnen stilmitteln.

Beispiel: Metal Band Metallica macht einen Song(One), der sich aufbaut und in einem Riff + zweistimmige Hookline endet.
Metalcore Band XY findet den Song toll und ERFINDET ähnliche Riffs wie das schlussriff von One als Vers, Refrain, whatever und packt Hardcore/Death-shouts drauf.
Die Epik und Dramaturgie geht dadurch verloren, da das Endriff natürlich nur als Endriff den Gänsehaut-Effekt hat, den es bei One nunmal hat.
Es geht lediglich um Agression, was keine Wertung sein soll, darum dreht sich der Hardcore ja.

Das ist dann natürlich kein kopieren und setzt einen kreativen Prozess vorraus.

Allerdings ist das natürlich ein sehr enger Handlungsrahmen.
Otto Normal Metallhörer unterscheidet eben nicht wie die Riffs klingen, sondern sieht den gesamten Song und wie er auf ihn wirkt.
Metalcore Bands brauchen sich darüber keine Gedanken machen, sie wollen Agression rüberbringen und die Hörer wollen, dass diese bei ihnen ankommt.
Zu behaupten, dass sich in diesem engen Handlungsrahmen keine wiederholungen von Riffs abspielen, ist wohl kaum haltbar. Es ist ja nicht anders als beim Metal, nur kommts da logischerweise nicht so oft vor, da die Stilmittel aus o.g. Gründen vielfältiger sind.

Für mich ist Metalcore die perfekte Musik um Agression auszudrücken, aber eben auch darauf reduziert. ;)


Puh, wurde ja doch noch ne Doktorarbeit... anyone need a Producer? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben