Die wichtigsten Musiker (Bands) der Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, :)

Ich wollt mal wissen welche Musiker (Bands) ihr für die wichtigsten haltet (nicht euch selbst).
[...]

Alles klar.
Dir ist ein wenig langweilig, also machst du einen Thread auf, in dem du Frage stellst welche Bands oder Musiker wir persönlich am wichtigsten finden.
Genau einschränken tust du wichtig nicht.
Gemeint sein könnte also z.B. wichtig für die musikalische Untermalung bei längeren Toilettenbesuchen, wichtig für das gemütlichere Gebähren von Kindern im Kreißsaal, wichtig fürs keinen Selbstmordbegehen; Oder aber: wichtig für das Entstehen des Speed Metal, wichtig für die moderne Rockmusik, wichtig für die klassische Musik.
Bei den ersten drei Beispielen wird gleich klar, dass da jeder persönliche Vorlieben besitzen wird und die auch nennen wird. Bei den zweiten dreien wird zumindest jeder seine eigene Meinung haben, die sich aber grob mit seinen Vorlieben decken könnte.
Aber das ist ja ok, nach der eigenen Meinung fragst du ja auch! Nur nach der eigenen Meinung was betreffend wird zunächst nicht ganz klar.


@chris85
ich meine aber wichtige, Smashing Pumpkins was haben die für die Musikwelt getan.
B. B. King hat z. B. bei der Entwicklung vom Blues wie er heute ist mitgeholfen.

Doch halt.
Hier wird schon der erste Beitrag gleich diskreditiert.
Die Samshing Pumpkins sind also nicht wichtig!
Wenigstens haben wir so einen kleinen Anhaltspunkt, wer deiner Meinung, auch wenn du ja nach der nicht fragst, wichtig sein könnt. Die Millionen anderen Bands die nicht Samshing Pumpkins heißen zum Beispiel.

Dann werden noch ein paar genannt, die Beatles, beispielsweise, die zu deinem Musikgeschmack zu passen scheinen, also auch akzeptiert werden, Korn, die abgelegt werden, obwohl recht genau dargelegt wird, weshalb der User sie für besonders wichtig hält(bei was ist übrigens ja immer noch nicht klar, nur eben wichtiger als die Smashing Pumpkins und Korn).

Dann merkst du, dass dein Thread nicht so gut aufgenommen wirst und änderst das Thema fast völlig.
Und beginnst mal deine Meinung dazu zu posten:

Ich finde die heutigen Bands echt nervig.
Ich will nur ein paar aufzählen
30 seconds to mars
billy talent
bullet for my valentine
aber am meisten die Technomusiker :screwy:

Meine Frage, ist jetzt nur, wolltest du uns in diesem Thread einfach deinen Musikgeschmack näher erläutern indem du uns ein paar Bands nennst, die du magst und ein paar nennst, die für dich gar nicht gehen indem du ganz locker ein komplettes Genre über einen Kamm scherst und sagst, dass elektronische Musik eh gar nichts kann?
Oder was wolltest du?
Ein Anhaltspunkt wäre dieser Post:

jimi77 schrieb:
ihr habt eh alle recht aber mir fad und ich hab gedacht dadurch könnte ein interessantes Gespräch entstehen

Aber beschwört man wirklich mit so kurzen, die eigene Meinung preisenden Posts eine interessante Diskussion herauf?
Ich denke nicht....



Hier ein paar Musiker, die ich für wichtig halte:

Robert Johnson: stilprägend für das Blues Revival der 60er Jahre, gecovert von den Rolling Stones, Led Zeppelin, Eric Clapton und ganz ganz vielen mehr.

Bob Dylan: vielleicht muss man dazu gar nicht so viel erklären. Als Lyriker und Liederschreiber schwer einzuholen. Nominiert für den Literaturnobelpreis, Gewinner des Pullitzerpreises, natürlich Grammygewinner.

The Beatles: auch dazu nicht viel zu sagen.

Woody Guthrie: großer Einfluss auf die meisten amerikanischen Folkmusiker.

Tom Waits: von keinem Genre zur genügend zu beschreiben. Absolut singuläre Erscheinung.

Huddie Leadbetter: auch großer Einfluss auf viele Folker, aber auch auf Kurt Cobain.

Wo wir bei
Nirvana wären: dazu muss man auch nicht viel sagen, ganz große Popmusik, auch wenn er das nicht immer zugeben wollte.


Habe versucht neben der kritik doch noch sinnvoll beizutragen ;)
 
In welchem Sinne am wichtigsten? Versteht man darunter Bands, welche die Musik "weiterentwickelt" haben? Dann würde ich nicht die Rolling Stones nennen...

Großen Einfluß haben Bands (und das ist - muss sogar - subjektiv sein) wie Joy Division, Radiohead, Nirvana, Pink Floyd, Melvins, Killing Joke, Led Zeppelin, The Clash ausgeübt. Ansonsten auch Jimii Hendrix, Bob Dylan, Johnny Cash, Elvis Presely (bedingt)...

...naja der Versuch ist zum scheitern verurteilt...selbst si kleine Bands wie Biffy Clyro haben überraschend viele beeinflusst...und was denkst du denn wie viele Indie Bands aus dem Boden geshcossen sind nur wegen Oasis, Strokes und Co?
 
oh gott noch keiner hat eddie van halen (van halen) erwähnt....neben hendrix DIE lichtfigur der rockgitarre...eddie hat eine ganze generation von bands/gitarristen beeinflusst, die gitarre zu seiner zeit revulotioniert und frischen wind ins hardrockcamp gebracht...ohne eddie würden viele der heutigen gitarrengötter vermutlich bäcker oder müllmänner sein...(nichts gegen bäcker und müllmänner!)

the who...eine der besten bands der welt...haben rockgeschichte wie nur wenige andere geschrieben...

black sabbath: die begründer dees heavy metal...düsterer als zeppelin, härter als the who und ihrer zeit doch recht voraus...

natürlich noch dutzende mehr (led zeppelin, wishbone ash...usw) aber die wurden größtenteils schon genannt...
 
ohne eddie würden viele der heutigen gitarrengötter vermutlich bäcker oder müllmänner sein...(nichts gegen bäcker und müllmänner!)

Hat nicht Joe Cocker gesagt, dass er - wäre er kein Sänger geworden - sicherlich kriminell geworden wäre?
Übrigens auch so einer, ein ganz großer Sänger, auch wenn sein Spätwerk deutlich abfällt!
 
darf ich mit klassikern nerven? :D

Claudio Monteverdi erfindet um 1600 die oper - bis heute DIE gattung der "klassischen" musik.
- zeitgleich läutet er unter verwendung der sogenannten generalbasstechnik das zeitalter des barock ein in das so wichtige namen wie vivaldi, telemann und johann Seb. Bach fallen.

johann sebastian bach ist eigentlich der unumstrittene tastengott. seine kompositionen sind legendär unter pianisten und selbst von jazzpianisten oftmals zitiert. für viele ist bach der größte komponist aller zeiten.
sein tod ist eine zäsur der musikgeschichte denn da beginnt die klassik eigentlich erst - grob gesagt.

Haydn - setzt die sonatensatzform durch. ein modell, das das absolut wichtigste grundgerüst der instrumentalmusik wird. kein komponist kann sich einen namen machen ohne in dieser form musik zu schreiben.

beethoven - bricht die klassischen formen auf und geht einen schritt weiter als alle vor ihm. er hebt die sinfonie - die heute als königsdisziplin der instrumentalgattungen in ihren stand. er schafft es, dass instrumentalmusik erstmals so wichtig wird wie die oper und das wichtigste: er verleiht der musik einen abstrakten sinn. sie ist nichts was man beschreiben kann, nichts was einem zweck dient sondern existiert nur um ihrer selbst willen und "unendlich". ich glaube es gibt kein stück musik auf der welt welches so bekannt ist wie seine "ode an die freude"

"Musik drückt das aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" - auf beethovens musik projeziert.
seine musik brachte die große kriese über alle komponisten seiner zeit. alle mussten sich an Beethoven messen und scheuten den vergleich - sie trauten sich kaum zu komponieren. es war definitiv beethovens musik die komponisten wie franz liszt und richard wagner dazu zwang den weg einzuschlagen der heute ebenfalls in den geschichtsbüchern steht.
beethoven wurde außerdem als erstes ein anerkanntes kunstgenie, ein mythos schon zu lebzeiten - er war das künstlerideal das "dem schicksal in den rachen greift" - der aufkeimende nationalismus begünstigte das.

so das soll keine besserwisserei sein aber vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen auf die alten grauhaarigen aufmerksam machen die da immer so streng von den alten ölgemälden herunter gucken. die klassik hat den jazz und den blues schließlich maßgeblich beeinflusst.

an modernen pop bands würde mir noch metallica einfallen. gibt es eine berühmtere (heavy)metalband? die haben sich einiges erarbeitet. wieviele gitarristen wollen sein wie james hetfield? - auch das ist "einfluss"
 
Wow.

Eine Liste.

Eine tolle Idee.

Und auch so neu.

Es ueberrascht mich jetzt aber nicht wirklich, dass das wieder ruckzuck ins posten der eigenen Favoriten ausartet.... auch der typische "Kann ja gar nicht fassen das niemand [hier einen Kuenstler oder eine Band einsetzten, die moeglicherweise doch schon im zweiten Beitrag genannt wurde] erwaehnt hat!" Beitrag ist schon vorhanden.


*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben