Jimi Hendrix als bester Gitarrist aller Zeiten

  • Ersteller Bluespower
  • Erstellt am
Klassik ist KLassik und Jazz ist Jazz ,
das bitte nicht mischen mit der modernen Musik wie Blues-Rock usw.

Wenn ein Musiker in der Royal Albert Hall spielen "darf" dann ist er wohl sehr weit gekommen.

Die Deep Purbles habe auch dort gespielt .....ABER zusammen mit einem ganzen Orchester , eine Mischung aus Rock und Klassik , das war einmalig.

Ich habe so den Eindruck das die heutigen neuen Musiker wohl im Schatten der früheren stehen.

Warum das so ist weiss ich auch nicht ,denke es fehlt an neuen Ideen ,bzw. was soll man neues bringen , was es nicht schon früher gegeben hat .

Hätte nie gedacht das nach über 40 Jahren von JH seine Spielweise noch von so großen Intresse ist.

Ich kann nur sagen schön das es Eric Clapton noch gibt und Jimi Hendrix gab.

servus Sigi
 
Moin Leute, hier mal ein Schmankerl... es gibt jetzt BASS-Saiten von "Jimi Hendrix" (Roundwounds), was irgendwie lustig ist... er war kein Bassist und alle seine Basser haben FLATwounds gespielt, keine Rounds, was diese "Signature"-Sets sind...

mann mann...
 
Hi! Jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich glaube grundsätzlich, dass man einen "besten" Gitarristen gar nicht wählen kann! Es gibt so viele Stilrichtungen, so viele Techniken, so viel Gefühl, dass man ins Spiel einbringen kann. Und das ist bei jedem unterschiedlich und kommt dann beim einen Hörer besser an, beim anderen wieder weniger...

Was allerdings für mich außer Frage steht, ist, dass Jimi Hendrix ein Gitarrist war, der den Weg für die heutigen Gitarristen entscheidend geebnet hat! Er hat in sein Spiel Facetten eingebracht, an die damals niemand sonst gedacht hat. Er hat sich über Regeln hinweggesetzt und dadurch viele Türen und Fenster geöffnet! Und DAS verdient meiner Meinung nach höchsten Respekt! Deshalb ist für mich diese Wahl schon gerechtfertigt!
 
Laut Wikipedia soll Jimi auf "Electric Ladyland" auch ein wenig Bass gespielt haben.

Fragt sich nur, ob das auch stimmt. Aber deswegen gleich Signature-Saiten herausbringen? :gruebel:
Das ist mir bekannt - ich hab als Fan die Scheibe natürlich als abgeranzte Vinyl hier *proll :D

Jack Casady fand ich auch sehr geil auf Voodoo Chile...
"Jimi Hendrix" scheint hierbei wohl mehr ein Markenname zu sein: http://www.jimihendrix.de/
Was ich schon sehr dreist finde, mit seinem Namen solche Abzocke zu machen - ein Flatwoundset hätt ich noch interessant gefunden, aber Rounds sind historisch AFAIK nicht korrekt und deswegen find ichs so abstrus :(

Der Meister muss da mal wieder mit seinem Namen hinhalten... schade, sowas.
 
Keine Ahnung ob schon jemand soetwas getippt hat, aber ich möchte die Gelegenheit nochmal nutzen um zu sagen (schreiben) wie sinnentleert ich solche Aussagen über Git., Bass., Dr., oder was auch immer der einzelne spielen mag finde.Gleiches gilt für Blätter die so einen Müll immer wieder auch noch forcieren.
An WAS macht man denn bitteschön so einen Blödsinn fest?!
10000 Noten in einer Nanosekunde?
abgefahrene Breaks?
Gitarre anzünden?
Mit der Zunge spielen?
coole Klamotten?
Den Arsch auf der Bühne zeigen?

Für alle die es immer noch nicht gerafft haben:Wie ALLES im Leben ist Musik eine Frage des Geschmacks und es gibt nichts, aber auch gar nichts woran man "den besten" ausmachen kann.
Was für den einen die Offenbarung ist, lockt dem anderen lediglich ein müdes Gähnen ab.
Auch Aussagen wie "Jeder Flamencogit, hats mehr auf dem Kasten als die von der Liste"
sind in meinen Augen stark auffällig.

Was glaubt ihr wie toll das die Menschen finden würden über die ihr hier schreibt?
Ob Bonamassa jemals so einen Müll erzählen würde?Nach dem Motto:"Ey Trout, ich bin der Bessere!"
Ob Hendrix das juckt das ihn irgendjemand für den Besten hält?(R.I.P.)
Was würde wohl der Flamencotyp dazu sagen?
Warum soll Satriani besser sein als Petrucci?
Warum Vai besser Eddie?
Und wo ist überhaupt der Bus mit den Leuten die das wissen wollen?!

Warum machen Musiker der unterschiedlichsten Levels und Stilrichtungen ZUSAMMEN Musik?
Weil sie verstanden haben worum es NICHT geht :

Den Besten zu ermitteln.

Wollte hier keinem auf die Füße treten.


AMEN
 
Aus welcher Welt du sprichst weiss ich zwar nicht ..aber

in jeder Schule gibt es einen Besten , das ist der mit den besten Noten ..

Jeder Musiker hat die Möglichkeit vorzuspielen , ja und da gibt es halt auch wieder einen besten..

Es gibt den besten Sportler in den Disziplinen ..

und Jimi Hendrix wurde von einer anerkannten Jury zum "besten Gitarrenmusiker" der Moderen gekürt

also wo ist das Problem
 
die Liste ist schon mal deswegen Blödsinn, weil da mein Name fehlt! ;)
 
Aus welcher Welt du sprichst weiss ich zwar nicht ..aber

in jeder Schule gibt es einen Besten , das ist der mit den besten Noten ..

Jeder Musiker hat die Möglichkeit vorzuspielen , ja und da gibt es halt auch wieder einen besten..

Es gibt den besten Sportler in den Disziplinen ..

und Jimi Hendrix wurde von einer anerkannten Jury zum "besten Gitarrenmusiker" der Moderen gekürt

also wo ist das Problem

Lies alles nochmal langsam:D
 
also wo ist das Problem
Einen "Besten" kann man nur unter Anwendung objektiver Maßstäbe ermitteln, das kann man bei Musik nicht.

Dementsprechend ist die Wahl der Jury irrelevant, weil subjektiv.

Tut dem Genie des Herrn Hendrix aber keinen Abbruch, so what...
 
Einen "Besten" kann man nur unter Anwendung objektiver Maßstäbe ermitteln, das kann man bei Musik nicht.

Dementsprechend ist die Wahl der Jury irrelevant, weil subjektiv.

Tut dem Genie des Herrn Hendrix aber keinen Abbruch, so what...

und gut , dass Musik nix mit Hochleistungssport zu tun hat ;)
 
schreib das mal ins Unterforum "Gitarre & Metal", die werden staunen :D

was hat Gitarre&Metal mit Musik zu tun ? :D
von daher könnte man höchstens fragen und dann messen, wer der schnellste Gitarrist ist...was aber m.M.n. auch nix mit Musik zu tun hat, sondern mit Sport und dann auch in so nem Forum behandelt werden sollte, aber das is nur meine Meinung.
Deshalb haben solche Umfragen dann auch keinen Sinn, wenns um den besten Gitarristen geht. Der beste Gitarrist muss nicht der schnellste sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und gut , dass Musik nix mit Hochleistungssport zu tun hat ;)
Ja das wüsst ich aber! Dann wär ich auf dem letzten Platz... :cool:

Und würd immerhin nen Trostpreis kriegen, hehe

Der beste Gitarrist muss nicht der schnellste sein ;)
*Achtung Spitzfindigkeit*

Anhand der Formulierung kann man erkennen, dass es für dich doch sowas wie einen "besten Gitarristen" gibt, da beißt sich die Katze in den Schwanz :p
 
Ja das wüsst ich aber! Dann wär ich auf dem letzten Platz... :cool:

Und würd immerhin nen Trostpreis kriegen, hehe


*Achtung Spitzfindigkeit*

Anhand der Formulierung kann man erkennen, dass es für dich doch sowas wie einen "besten Gitarristen" gibt, da beißt sich die Katze in den Schwanz :p

achwas....wer will denn entscheiden wer unter welchen Gesichtspunkten der beste Gitarrist sein soll? ich find das eigentlich unmöglich
 
prinzipiell haste recht, es gibt keine genauen kriterien, aber jeder der selbst ein instrument regelmäßig spielt stellt fest, dass er immer besser wird.
ich würd mal sagen nach oben wird die luft immer dünner. schnell spielen ist nicht alles, vor allem wenn's keinen sinn gibt. schnell und v.a. sauber spielen und dabei noch super improvisieren ohne phrasen zu dreschen wird schon schwieriger. aber auch extrem langsame sachen haben's in sich, wenn man kein timing hat.
dann stellt sich noch die frage nach den harmoniewechseln, nur 3 akkord-blues oder eher komplizierter usw.
man kann da schon gewisse kriterien ansetzen um evtl. eine entscheidung zu treffen wer gut spielt oder nicht. mir würde da jede menge einfallen.
nur dann würde der hendrix auf der liste nicht mehr auftauchen.
 
JH und 3 Akkorde , dann hast du wohl was überhört ...oder nicht gehört

aber nenn mir mal die besseren , ich möchte mir das gerne mal anhören

also ...
 
hab nicht behauptet, das hendrix 3 akkorde spielt, aber sei's drum.
von den noch lebenden gitarristen würde ich z.b den hier weltweit zu den top favouriten zählen.
http://www.youtube.com/watch?v=bWQXAuhs7Oc


django ist noch besser und wird auch in der literatur als genie anerkannt, devon gibts ziemlich wenige, aber der ist ja schon tot.
noch was zum ärgern:D, als man joe pass jimi hendrix vorspielte
meinte er" take that shit off, that ain't no music"
hör dir den auch mal an. muss dir ja nicht gefallen, aber gehört haben sollte man ihn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben