Die Zusammensetzung des Setups - euer Favorit?

  • Ersteller Soundbastler
  • Erstellt am
Klar,denke jeder würd gerne unten auf ner 88er leiste pianos&co spielen. Aber ich hab auch aufgrund zweier bandscheibenvorfälle keinen bock mehr, einer 88er key im koffer zu schleppen. Und so ein G8 oder auch ein k2600x sind ja
mal höllenschwere & große Teile. Nie im Leben würd ich nen G8 durch die Gegend schleppen, daheim fest im Studio ok, aber never ever on the road. Ich find die leicht gewichtete 76er Fatar TP8 einen guten Kompromiss, dazu zB. hab ich ein Stage compact (9,7kg mit ner 73er Tastatur!), das macht das tragen und auch das Auto beladen fast schon zum vergnügen. Für mich ist der Transport ein wichtiges Kaufkriterium.
 
Leider finde ich persönlich die so geliebten Workstations nicht besonders für Piano und Orgel tauglich und schon gar nicht würde ich sie als Eierlegende Wollmilchsau bezeichnen. Einzig der Kurzweil PC3 bietet bei den Workstations in meinen Augen brauchbare Orgelsounds, alle anderen patzen hier mit miesen Sample-Orgeln, die jedes Juno-Di oder PSR genauso drin hat! Übrigens ist der PC3 X auch die leichteste 88er Workstation bei den großen Modellen, oder? Evtl. wiegt die Korg auch so wenig, weiss nicht genau.

Bleib aufm Teppich, Kollege! Die Orgeln des S90XS sind alles andere als mies, vom Nord erst gar nicht zu sprechen (gut, keine Workstation). Und schon mal ne M3 Orgel gehört und mit dem PC3 verglichen? Eeeben... :mad:
 
Also was Orgeln angeht, da hab ich weder bei Yamaha noch bei Roland noch bei Korg was gehört, was einem Nord das Wasser reichen könnte. Der PC3 ist bislang die erste Workstation, die akzeptable Orgelsounds liefert, nicht nur durch das Grundsample, auch durch die Features wie 9 "Zugriegel" plus die wichtigsten Bedienelemente in Griffweite, wie Percussion, Vibrato/Chorus, Leslie Switch.

Was die Tastaturen angeht, ... klar, für Piano ist eine 88er Hammertastatur das Optimum. Die 76er Tastaturen von Kurzweil und Roland sind aber ein guter Kompromiss. Der Stage Compact steht, was das Piano-Feeling angeht dem deutlich hinterher, so mein Eindruck. Wer auf die Hammermechanik nicht verzichten kann, könnte ja unten ein Stage76 und oben eine Workstation (z.B. PC3 oder PC361) kombinieren. Hatte ich auch mal dran gedacht. Aber hier müsste ich dann wieder die Orgeln vom oberen Keyboard aus spielen, weil die 76er Nord-Tastatur dafür nicht geeignet ist. Das gefiel mir wieder nicht, weil ich jede MIDI Verbindung vermeiden möchte. Daher bin ich bei PC3X und Stage Compact gelandet, und alternativ K2500 und Stage Compact, wobei der PC3X noch leichter ist als der K2500 mit seinen 76 Tasten. Ja, ich denke, der PC3X ist derzeit die leichteste Workstation mit 88er Tastatur.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben