Dieses Buch für Harmonielehre?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
P
paul_the_bassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
568
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch über Harmonielehre. In diesem sollte alles von Anfang an (Dur/ Moll-Leiter etc.) erklärt werden und kleine Aufgaben zum Üben sollten auch enthalten sein.
Wie ist z.B.: Dieses, kennt das hier jemand?
Oder könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir da die neue Harmonielehre von Frank Haunscheild empfehlen.
Da ist das sehr gut erklärt.

Bye

Joe
 
Das Beste auf dem Markt ist zur Zeit "Die neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora. Nicht nur fast ;) sondern eben das Standardwerk, obwohl es recht neu ist.
Siehe auch diesen Thread

ciao,
Stefan
 
Was das Buch von Frank Sikora angeht, habe ich auch letztens in einem Thread nach der Meinung zu diesem Buch gefragt. Ich habs mir bestellt und das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Das lässt sich super lesen. Obwohl ich dachte keine Grundlagen mehr zu benötigen, fängt Frank SIkora zwar ganz vorne an, aber bringt die Themen wirklich verständlich rüber. Schon nach einigen Seiten hatte ich einige Aha-Effekte, obwohl ich zuvor schon einige Harmonielehre Bücher gelesen hatte und dachte alles komplett kapiert und verstanden zu haben. Es macht wirklich spass zu lesen. Ich kann es echt nur empfehlen. Vor allem motiviert das Buch sich mehr mit seinem Instrument auseinander zu setzen und die Theorie in die Praxis umzusetzen. Da kann ich nur sagen :great: .

Freue mich schon darauf, heute weiterlesen zu können. ;)

Gruß
Chris
 
stefan64 schrieb:
Das Beste auf dem Markt ist zur Zeit "Die neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora.

Jo, ich kann da echt nur zustimmen, vor allem, da Frank Sikora der Sax-Lehrer meines Sax-Lehrers war!!! Außerdem *neider auf sich zieh* habe ich eine von 150 signierten Ausgaben, da ich es gleich in der Erscheinungswoche über meinen Sax-Lehrer bezogen habe. Für alle die die Signatur nicht haben, hier ist sie (abgetippt, in meinem Buch natürlich handgeschrieben):

"Ich wünsche Dir
Inspiration und Spaß
für Kopf und Bauch
Frank"

Bitte zu Herzen nehmen, aus dem Bauch kommt die Musik, der Kopf passt auf, ob du wirklich passende Sachen spielst!!!
 
ist das buch auch für einen bassisten geeignet?
 
Das ist für jeden Musiker geeignet (unabhängig vom Instrument), der Jazz spielen möchte. Und da man Jazz als Grundlage für fast jede Musikrichtung verwenden kann, ist es für jeden geeignet. Also:

JA!
 
Um nicht einen neuen Thread zu öffnen schreib ich das hier rein. Irgendjemand hatte einen link geposted auf dem ein Buch mit den Tonleitern der ganz Großen zu kaufen war.
Da stand so etwas wie Eric Clapton benutzt die Blues Skala, Steve Morse usw.
Kann den noch einmal wer hierrein posten?
Wäre sehr nett!


Stevie
 
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...ich suche nach einem Musiktheorie-Buch für Fortgeschrittene. Ich habe eines für Einsteiger, dass jedoch -wie es auch für Einsteiger sein sollte- sehr "einfach" dargestellt ist und nicht tief genug auf die Materie eingeht (habe alles soweit verstanden). Kennt jemand ein solches Musiktheorie-Buch für FOrtgeschrittene, dass stark ins Detail geht ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben