Digidesign Eleven Rack User-Thread

Ähem, Du willst mit Pro Tools ernsthaft mit der Creative arbeiten? Nimm doch bitte das Eleven Rack als Audiointerface.
 
An das 11R kann man ja aktive Monitore anschliessen.(wegen ProTools). Wenn ich über die Monitore normal Musikhören will, muss dann das Eleven Rack laufen? Oder wie funktioniert das?

Wär ja auch ein bisschen blöd immer umstecken zu müssen...

Eine Erklärung wäre nett, habe halt noch keine Erfahrung mit dem 11R und den Möglichkeiten.


Beste Grüße
 
An das 11R kann man ja aktive Monitore anschliessen.(wegen ProTools). Wenn ich über die Monitore normal Musikhören will, muss dann das Eleven Rack laufen? Oder wie funktioniert das?
Klar, das ist dann Deine "Soundkarte". Die andere brauchst nicht mehr.
 
Läuft bei mir auch so und I love it. Fands anfangs auch komisch immer das Eleven an zu machen, aber das schafft auch Spontanität mal die Gitte zu nehmen. Wenn das 11 läuft und ich Pro Tools öffne muss ich bei der 11 Spur immer den Rec Button drücken, damit Sound kommt, vieleicht hilft das ja. Dann bilde ich mir aber auch das es anders klingt, als wenn das 11 als Standalone läuft-
 
Dann bilde ich mir aber auch ein, dass es anders klingt, als wenn das 11 als Standalone läuft-

Bei mir klingt es exakt gleich. Hast Du vllt. das Monitoring im PT-Kanal aktiviert? Dann klingt es bedingt durch die Latenz nämlich so, als wenn ein ganz mieser Chorus dabei wäre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee diesen Chorus Effekt vernehme ich bei Pro Tools im Zero latency Mode nicht. Auch keine höhere Latenz als Standalone Nutzung. Nur bilde ich mir ein das der Sound etwas klarer und feiner aufgelöst erscheint. Wahrscheinlich ist das aber nur Einbildung. Uunmöglich scheinst aber nicht, da das 11 wenn Pro Tools läuft ja über die Software geroutet (?) wird.
 
Ahh, danke euch beiden. Jetzt ist mir schon mal einiges klarer :)



Edit: Hat sich erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe 11R-Gemeinde,

nach über anderthalb Jahren in meinem Besitz wollte ich heute morgen erstmals externes Re-Amping über mein 11R betreiben - leider ist es bislang beim Versuch geblieben und ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht weiss ja von euch jemand Rat. Ich benutze für meine Aufnahmen kein PT sondern Samplitude 11, was aber wie ich denke nicht die Fehlerquelle sein dürfte. In meinem Samplitude Projekt habe ich mir eine Spur mit der DI-Spur angelegt, Ausgang der Spur ist 1/2 stereo. Aus dem Output to Amp 1 gehe ich via Klinkenkabel in meinen Amp-Input, der Output to Amp1 ist auf "Amp Input" eingestellt. Und nun beginnen die Probleme bereits: spiele ich in Samplitude meine DI-Spur ab, so höre ich diese zwar ganz normal über meine Monitore, aber im Amp kommt anscheinend kein Signal an - er bleibt stumm bis auf ein saftiges Brummen. Hat einer von euch ne Idee, warum da kein Signal zum Amp kommt? Sind die Output to Amp irgendwie gemutet? In der Volume Control unter User Options sieht alles normal aus, da ist nichts gemutet. Ich steh grad echt auf dem Schlauch :confused:
 
Hast Du noch ein altes 11R mit der falschen Output To Amp 1 Buchse (innen schwarzes Plastik statt Metal)?
Siehe Post 586 und andere von mir.
 
Hast Du noch ein altes 11R mit der falschen Output To Amp 1 Buchse (innen schwarzes Plastik statt Metal)?
Siehe Post 586 und andere von mir.

Es ist die neue Version mit der silbernen Innenbuchse. Die Problematik mit der nicht geerdeten Amp1-Buchse der ersten Reihe ist mir bekannt. Wie gesagt, was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass kein Signal aus der Amp1- Buchse (und auch aus der Amp2-Buchse) zum Amp rausgeht, das Brummen ist da das kleinere Problem.
 
"Output to Amp 1" steht an der richtigen Stelle im Rig und Volume des Out1 ist hochgezogen? Wenn Du Pro Tools nicht benutzt, kannst Du das auch vorne am Gerät einstellen (EDIT/BACK Button niederhalten).
 
"Output to Amp 1" steht an der richtigen Stelle im Rig und Volume des Out1 ist hochgezogen? Wenn Du Pro Tools nicht benutzt, kannst Du das auch vorne am Gerät einstellen (EDIT/BACK Button niederhalten).

Das Volume des Output to Amp1 hatte ich bis auf den maximalen Wert von 12db hochgezogen - ohne Erfolg. "Amp Input" ist als als Ausgang des Output to Amp1 eingestellt, ich hab aber auch schon alle anderen Einstellungen ohne Erfolg probiert.

Edit: wenn ich mit der Gitarre in den Input des 11R gehe, dann über den Output to Amp1 raus in meinen Amp bzw dessen Endstufe gehe bekomme ich ein Signal, zwar mit nem starken Brummen aber immerhin. Wenn ich aber eine Spur aus Samplitude abspiele herrscht nach wie vor Stille (bzw brummen). Das sehe ich doch richtig, dass alles was ich am PC abspiele und über das 11R (=Soundkarte) ausgebe auch über die Outputs to Amp ausgegeben werden sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit Pro Tools, da hast das GUI. Ich bin sicher, dass irgendwas mit dem Routing nicht stimmt.
 
Erst mal Danke Hoss für deine Hilfe!
So, habs jetzt endlich zum laufen gebracht. Der Fehler lag am falsch zugewiesenen Output der abspielenden Spur, dieser muss natürlich in Analogie zum internen Reamping auch der Reamping-Output 3/4 sein. Die Brummschleife blieb zwar, aber die bekam ich mit dem Behringer HD400 dann auch noch weg.
 
Hab auch noch ne Frage, weiss nicht obs schon hier besprochen wurde, aber ich hab gehört, dass wenn man mit dem 11R via XLR-MainOut (L) direkt in ein Interface reingeht auf dem eine Phantomspeisung aktiviert ist, das 11R Schäden davon trägt oder es im Sound negative Auswirkungen hat?
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
...da passiert nichts!
 
Hey Leute, ich spiele im Moment mit dem Gedanken ein Eleven Rack zu kaufen.
Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir vllt Auskunft geben:

An was für einen Amp/Box sollte ich das Ding den dranhängen, das es voll zur Geltung kommt (für Proberaum und Live)?
Was gibt es da nochmal für Möglichkeiten wie man das 11Rack live benützen kann? Hab von verschiedenen Modi gehört wie AMP Output und RIG Output usw. was hat es da auf sich?
Was für ein Midi-Pedal sollte ich zum Gerät kaufen, was gibt es für Möglichkeiten?
Wie klingt das Ding in hohen Lautstärken bei zum bsp. einem Metalsound? Ist es auch so verdammt höhenlastig wenn man es aufdreht?

Liebe Grüsse
 
Hm, keiner?
 
An was für einen Amp/Box sollte ich das Ding den dranhängen, das es voll zur Geltung kommt (für Proberaum und Live)?
Was gibt es da nochmal für Möglichkeiten wie man das 11Rack live benützen kann? Hab von verschiedenen Modi gehört wie AMP Output und RIG Output usw. was hat es da auf sich?
Was für ein Midi-Pedal sollte ich zum Gerät kaufen, was gibt es für Möglichkeiten?
Wie klingt das Ding in hohen Lautstärken bei zum bsp. einem Metalsound? Ist es auch so verdammt höhenlastig wenn man es aufdreht?

Liebe Grüsse

Hi,

zu 1.) Geschmackssache. Entweder hochwertige Fullrange-Lösung oder Endstufe und gute Gitarrenboxen oder in den Effektreturn eines Gitarrenamps gehen. Im Grunde stellt sich diese Frage doch bei allen digitalen Dosen......
zu 2.) Bitte bei AVID das Manual herunterladen und bei YT nach den offiziellen Videos schauen. Da wird das haarklein erklärt.
zu 3.) Behringer FCB mit dem Uno-Chip oder VoodooLab GroundControl oder jedes andere gute Mididpedal
zu 4.) jetzt antworte ich mal doof. Es klingt so, wie Du es einstellst. Bei mir klingt es richtig gut, andere Gitarristen haben sich schon angeekelt zur Seite gedreht und etwas anderes gekauft. Auch hier: Geschmackssache und ein Stück weit Fachwissen.

Ich persönlich sehe das 11R eigentlich auch zuerst mal als schicke Recording-Lösung. Das meiste Geld legst Du beim Kauf nämlich für ProTools hin und nicht für das Gerät selbst.
Aber probier´s aus......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben