Digidesign Eleven Rack

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
muss ja nicht jeder beim" ich hab den größeren" spiel mit machen.
testen und fertig. zahlen und daten sagen mir nicht wie es sich anhört und spielt!
Richtig, technische Daten sind mir auch absolut egal. Es ist für mich auch kein Problem, wenn das Eleven Rack nicht wie das POD X3 Pro Rack, der Boss GT Pro oder der Axe FX keine zwei Amp Ketten kann. Spielen tut man eh nur über einen "Amp" und beim Recorden macht man sowieso eigene Spuren.

Die Haupthemmung für mich ist die absolut unzureichende Zahl an Amps. Nicht die absolute Zahl, für die E-Gitarre ist das wichtigste ja da, aber es gibt keinen Akustikamp, nicht mal einen Preamp und keinen Bassamp.

Morgen gehe ich es voraussichtlich in real befingern.
 
wer braucht den bitte zwei ampreihen?
viele sind doch schon damit überfordert dass ein amp bei ihnen gut klingt ;)
also ich spiele, seit dem mein g-system weg ist, pur in den amp und vermisse absolut nichts und von zwei ampreihen hab ich noch garnicht geträumt ;)
wenn ein andy timmons so etwas auffahren will oder ein lukather dann verstehe ich das, aber die die auf dem niveau spielen will ich erst einmal sehen.
wenn wir schon beim AXE sind.
ist dir aufgefallen dass in der werbung für das axe, egal ob star oder unbekannt, keiner dabei ist der wirklich einen TONE hat.
marty friedman?
bin einer der größten fans, aber DEN tone hat der mann noch nie gehabt.
 
wer braucht den bitte zwei ampreihen?
viele sind doch schon damit überfordert dass ein amp bei ihnen gut klingt ;)
also ich spiele, seit dem mein g-system weg ist, pur in den amp und vermisse absolut nichts und von zwei ampreihen hab ich noch garnicht geträumt ;)
wenn ein andy timmons so etwas auffahren will oder ein lukather dann verstehe ich das, aber die die auf dem niveau spielen will ich erst einmal sehen.
wenn wir schon beim AXE sind.
ist dir aufgefallen dass in der werbung für das axe, egal ob star oder unbekannt, keiner dabei ist der wirklich einen TONE hat.
marty friedman?
bin einer der größten fans, aber DEN tone hat der mann noch nie gehabt.

Aber bitte jetzt nicht die "anti-Axe-Nummer" hier....die gibts anderswo schon zur Genüge.
Ich benutze bei meinem Boss GT-10 gerne 2 Amps gleichzeitig weil es den sound einfach breiter macht.Man kann z.B. einen Amp bassarm und höhenreich einstellen,den anderen bassig und eher warm obenrum,damit lassen sich tolle sounds einstellen.
Aber bauch man das ?
Naja,eigentlich zählt in erster Linie der Grundsound.Wenn der gut ist reichts schon,isser nicht so tolle kann man ewig dran schrauben und fummeln - vielleicht wirds besser aber vieleicht klingts auch nur nach nem zusammengefummelten sound :))
Lieber ein Amp zur Zeit aber der knallt richtig.

Die Anzahl der Parameter und Möglichkeiten ist definitiv kein Grund für mich,das ER zu kaufen,da hat mein GT-10 erheblich mehr zu bieten.
Ich probiere gerne und mache mir ein Bild,was etwas kann und wie es klingt - und vielleicht geht mein Boss ja bald in die Bucht ...

Was da für ein Prozessor drinne ist interessiert mich eigentlich nicht,sagt mir vermutlich eh nichts,aber Sachen wie Ein & Ausgangsimpedanz und Pegel möchte ich schon gerne wissen.

Ich habe übrigens rausgefunden,dass die Samplingrate 96Khz beträgt,das ist ja schon mal ne Nummer - auch wenn das alleine nichts viel sagt...

Gruss
Ingo
 
Bei der Eingangsimpedanz soll ja das 11R alles bisherige in den Schatten stellen und diese "True-Z" Technologie ist angeblich das Geheimnis des guten Klangs dieses neuen Racks, weil es (Marketingblaba) "wie ein echter Amp auf die Eingangsimpedanz der angeschlossenen Gitarre reagiert".

Mehr zu True-Z
Unter Gitarrenkennern ist allseits bekannt, dass Input-Impedanz — der elektronische Widerstand im Eingangskanal des Amps oder Effektgeräts — eine sehr große Wirkung auf den Gitarrenton hat. Wir haben erkannt, dass die Reproduktion dieses elektronischen Verhältnisses die Essenz des gewünschten Sounds und Gefühls unserer Nachbildungen war. Dies wurde von anderen auch mit Signal-Prozessoren versucht aber wir waren mit diesem allgemein gültigen Ansatz nicht zufrieden. Jede Gitarre reagiert auf jeden Amp oder Effekt anders — daher mussten wir eine wirkliche Analog-Lösung finden, die es der Gitarre erlaubt, mit unserem Amp und den nachgestellten Effekten realistisch zu interagieren.

In diesem Zusammenhang haben wir True-Z entwickelt — ein einzigartiger, analoger Input-Kanal, der die Eingangsimpedanz von klassischen Stompbox-Pedalen und Gitarrenverstärkern emuliert. Das Ergebnis: erstaunlich realistische Sounds. Es ist fast so, als ob sich der True-Z-Input am Eleven RAck in die ¼" Input-Buchse der jeweiligen klassischen Stompbox oder des verwendeten Amps verwandelt. Beim Einstöpseln in Eleven Rack erhält man dieselbe Antwort — und denselben großartigen Sound — wie beim Einstöpseln in eine klassische Stompbox oder Gitarren-Amp. Die Impedanz des True-Z Input kann auch manuell kontrolliert und auf den gewünschten Wert geregelt werden, der Ihrem Stil entspricht.
 
ich hab zwar das axe hier genannt, aber das ist allgemein gemeint.
axe hab ich deshalb genannt weil mir eben die werbung ständig ins auge sticht und es da viel zu lachen gibt.
zitat : das axe klingt besser als mein alter marshall. viel direkter und schneller in der ansprache.
ehm wie kann das ding bitte besser klingen?
besser als das original kann kein amp sein da die "macken" und "fehler" eben zum sound gehören.
deswegen spiele ich auch einen einstein und keinen herbert, weil mir der sound mehr zusagt als der vom herbert.
nun alleine daheim mag das sinn machen, aber in einer band ist ein breiter ampsound nicht das wahre. gerade wenn man ein keyboard mit in der band hat kommt es oft zu problemen.

beispiel mein neuester kunde.
guter musiker aber eben kein freund der technik. hab dem sein g-system konfiguriert und ready on the road gemacht. danach hab ich ihm die parameter und co erklärt und auch eine art wie man seinen sound finden kann. nach dem ersten konzert kommt der anruf.
scheiße was machen wir jetzt man hört mich garnicht in der band.
ich : habt ihr ein keyboard?
er : ja.
ich : dann hast du die effekte sicher alleine daheim eingestellt ?
er : ja

usw usw.
 
Wie Du schon schriebst : Marketingblabla.
Was sich gut anfühlt ist sehr geschmacksabhängig....aber 1 MOhm ist das dopplte von 500 KOhm.
Klar,Digidesign will mehr auf Mojo machen,weniger auf Daten und Fakten,das wird bei Fractal Audio schon genug getan.
Ist ja auch ok - wenn das Teil dann auch hält,was versprochen wird.
Ich habe in dem US Forum übrigens gelesen,das TruZ nur dann aktiv ist,wenn ein Amp an erster Stelle im Signalweg liegt - mit nem Zerrer davor isses das dann also gewesen mit dem Amp-Spielgefühl-Mojo :)))
Und es gibt leider kein Spillover,beim Presetwechsel werden Hall und Delay abgeschnitten,ganz so,wie mein altes Alesis Quadraverb das auch gemacht hat - das war aber aus den 80ern.....und die Konkurrenz bietet sowas ja.
In besagtem Forum hatte das jemand kritisch angemerkt und die Digidesign Leute fühlten sich und ihr Produkt da wohl irgendwie etwas angepieschert und regaierten entsprechend,so nach dem Motto ein Marshall hat auch kein Reverb und so.....klaaaaaa.....dann lassen wir Midi und Display doch auch bitte gleich weg :))

Gruss
Ingo
 
gut spillover MUSS eigentlich dabei sein. ein bzw ausschalten kann man es dann auch nach lust und laune. bei einer wahl zwischen spillover und zwei ampketten wären wohl auch die ampkettenuser eher fürs spillover.
das finde ich jetzt natürlich bescheiden zumal ich auf das eleven auch ein auge geworfen habe. fürs üben daheim reicht das ja. dafür brauch ich kein axe ultra, wobei mich das noch mehr reizen würde. der preis ist da aber auch ein ganz anderer.
 
ich hab zwar das axe hier genannt, aber das ist allgemein gemeint.
axe hab ich deshalb genannt weil mir eben die werbung ständig ins auge sticht und es da viel zu lachen gibt.
zitat : das axe klingt besser als mein alter marshall. viel direkter und schneller in der ansprache.
ehm wie kann das ding bitte besser klingen?
besser als das original kann kein amp sein da die "macken" und "fehler" eben zum sound gehören.

Ja,da lache ich auch immer drüber.
Ob die das selbst eigentlich glauben ?
Und dann das Geseier,dass das Axe kein Modeler ist - man will sich ja auch vom Üblichen distanzieren...sonst denkt noch einer,das wäre wie ein POD nur etwas besser :)

Gruss
Ingo
 
keine ahnung ob die das glauben.
wenn die meinen dass ihnen der sound besser zusagt als der vom eigenen amp ist das ok, aber ich verstehe das " besser" eben so wie du.
hab es hier aber auch schon angesprochen.
unter den usern von der ganzen modellern gibt es keinen der TONE hat. alle klingen wie jeder andere.
 
unter den usern von der ganzen modellern gibt es keinen der TONE hat. alle klingen wie jeder andere.

Na ja, ist bei den Diezel-Usern ja auch nicht anders und trotzdem sagt das nichts über die Qualität der Amps aus.
 
sicher ?
mal davon abgesehen, dass ich der meinung bin dass mein ton ganz ordentlich ist. wäre da zum beispiel unser geliebter ACY.

http://www.acys-lounge.de/videoclips.html

Brauch ich mir gar nicht anzuhören. Ich habe meine Meinung. ;)

Ich könnte ja jetzt auch Beispiele für einen "guten Ton mit Modeller" anführen. Wenn ich mir aber deine Formulierungen so ansehe, weiß ich jetzt schon, dass es unter deiner Würde sein wird, da etwas Positives herauszuhören. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Brauch ich mir gar nicht anzuhören. Ich habe meine Meinung. ;)

Ich könnte ja jetzt auch Beispiele für einen "guten Ton mit Modeller" anführen. Wenn ich mir aber deine Formulierungen so ansehe, weiß ich jetzt schon, dass es unter deiner Würde sein wird, da etwas Positives herauszuhören. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

...yes!! 100% signed.

LG Jörg
 
unter den usern von der ganzen modellern gibt es keinen der TONE hat. alle klingen wie jeder andere.

Fundamentale Feststellung! Brilliant formuliert und aufgrund der Beweisführung, über jeden Zweifel erhaben. Respekt! ;)

Grüße

Toni
 
Wieso die Modeller-Diskussionen immer völlig off-topic laufen müssen... Jungs, streitet euch doch über eure Meinungen bitte per PM oder zumindest in der Plauderecke oder sowas.
Das die Impedanzschaltung bei Effektgeräten aufgehoben sein soll wundert mich doch sehr, da ja wie oben zitiert und auch in einem der Werbevideos erwähnt von Seiten Digidesigns gesagt wurde, dass eben auch die spezifischen Impedanzen der Effekte simuliert werden.

Den Link zur DUC wo es um die Prozessoren ging habe ich hier gerade nicht, könnte ich vielleicht nachreichen, wenn ich zu Hause mal wieder Zeit habe. Sonst einfach die DUC suchen und dort den (vermutlich immernoch) größten, bzw. ersten Thread zum 11R suchen.

Gruß,
Florian
 
Das die Impedanzschaltung bei Effektgeräten aufgehoben sein soll wundert mich doch sehr, da ja wie oben zitiert und auch in einem der Werbevideos erwähnt von Seiten Digidesigns gesagt wurde, dass eben auch die spezifischen Impedanzen der Effekte simuliert werden.

Den Link zur DUC wo es um die Prozessoren ging habe ich hier gerade nicht, könnte ich vielleicht nachreichen, wenn ich zu Hause mal wieder Zeit habe. Sonst einfach die DUC suchen und dort den (vermutlich immernoch) größten, bzw. ersten Thread zum 11R suchen.
Richtig, die Impedanz wird auch bei vorgeschalteten Effektketten angepasst simuliert.

Hier ist der DSP Thread in der DUC
http://duc.digidesign.com/showthread.php?t=255146

Mein heutiger Erstkontakt mit dem 11R im leider immer noch existierenden Parallelthread
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/352279-digidesign-eleven-rack-2.html
 
Hi Hoss,
danke für die Infos. Ich bin auch schon auf deinen Vergleich gespannt.
Das es keine Akustik-/Bassamps gibt ist wirklich sehr schade. Woher hast du die Infos, dass so etwas noch kommen soll?

Gruß,
Florian
 
Hi Hoss,
danke für die Infos. Ich bin auch schon auf deinen Vergleich gespannt.
Das es keine Akustik-/Bassamps gibt ist wirklich sehr schade. Woher hast du die Infos, dass so etwas noch kommen soll?
Aus der DUC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben