Digidesign Eleven Rack

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
K
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Werbefläche bitte bei der Administration beantragen.
Hallo,

seit vorgestern besitze ich das Elvenrack. Ein kleines Problem habe ich damit, und zwar bezüglich des SPDIF-Ausgangs. Dieser scheint bei meinem Gerät immer nur auf 44,1 kHz zu stehen, egal welche Einstellung ich intern vornehme. Das ist für die Kommunikation mit meinem HD-Rekorder sehr hinderlich, da ich hier grundsätzlich mit 48 kHz arbeite. Wer kann mir einen Tipp geben? Gerne auch per E-Mail. :gruebel:
 
Hallo,

seit vorgestern besitze ich das Elvenrack. Ein kleines Problem habe ich damit, und zwar bezüglich des SPDIF-Ausgangs. Dieser scheint bei meinem Gerät immer nur auf 44,1 kHz zu stehen, egal welche Einstellung ich intern vornehme. Das ist für die Kommunikation mit meinem HD-Rekorder sehr hinderlich, da ich hier grundsätzlich mit 48 kHz arbeite. Wer kann mir einen Tipp geben? Gerne auch per E-Mail. :gruebel:
Das kannst Du in der DAW (und im System Kontrollfeld am Computer) einstellen, standalone steht es selbstverständlich auf dem Digitalstandard 48kHz. :great:

Halte die EDIT Taste nieder, scrolle zu "Digital Clock/Input" und drücke SW1 um das zu überprüfen.

EDIT: Vorsicht vor "Low End" Programmen wie Guitar Pro, wenn Du die über das 11R ausgeben lässt drehen sie Dir die Sampling Rate runter. Mein Pro Tools beschwert sich jedesmal und setzt sie gottseidank selbst wieder hoch.

If you need me, skype hoss33
 
Danke sehr für die Antwort. :) Allerdings habe ich das selbstverständlich auch schon (stundenlang) ausprobiert. Eine digitale Kommunikation zwischen Elevenrack und meinem HD-Rekorder findet allerdings leider nur statt, wenn beide Geräte auf 44,1 kHz stehen. Könnte es sich hierbei sogar um einen Defekt handeln? Oder würde ein Firmwareupdate helfen? :confused:
 
Bist Du schon auf der letzten Firmware?

Ich habe mein 11R per S/PDIF (In & Out) mit einem Fractal Axe-FX verbunden und es arbeitet alles wunderbar mit 48kHz vor sich hin, ohne dass ich jemals irgendetwas umstellen musste.
 
Habe Version 1.0.2 drauf, soweit ich das recherchieren konnte, ist das die neuste Version... muss wohl tatsächlich ein Defekt sein (funktioniert auch nicht mit anderen Geräten bei 48 kHz). :mad:
 
Steck mal den HD Recorder ab und sag mir was im Usermenu steht (siehe mein Post oben). Hast Du Mac oder Windows? Am Mac in die Systemsteuerung vom 11R, da kannst die Clock auch einstellen.
Kann es sein, dass der HD Recorder als externe Clock das 11R zu 44.1 zwingt?
 
Ok, nochmal danke für deine Bemühungen... also da steht:

EXTERNAL CLOCK: Invalid or None

CLOCK SOURCE:
Int 48 kHz

DIGITAL INPUT
S/PDIF

OUTPUT:
Split In/Out

Das alles steht auch da, wenn der HD-Rekorder angeschlossen ist.

Natürlich hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber warum sollte mein Rekorder (Roland VS-890) den 11r zu 44,1 zwingen, wenn er selbst gerade auf 48 getaktet ist... :gruebel:
 
Und es steht aber auch am 11R 48kHz, wenn der Rekorder angeschlossen ist...

Wieso geht es dann nicht? Was geht eigentlich nicht, Du hörst nichts am Rekorder, wenn Du durch das 11R spielst, aber wenn Du beide auf 44.1 stellst geht es?
 
Ja, genau. Wenn beide auf 44,1 kHz stehen, wird das Signal vom Roland akzeptiert und man hört auf dem HD-Rekorder den 11r ganz normal; wenn beide auf 48 kHz stehen, ist es für den Roland HD-Rekorder so, als läge überhaupt kein digitales Signal an - also findet auch keine Synchronisation statt. Es kann also eigentlich nicht an einer fehlerhaften Einstellung meinerseits liegen, sondern nur an einem "Bug". Oder...? :cool:
 
Ha, Idee! Hast Du richtige S/PDIF Kabel genommen oder normale Cinch Audio?
 
S/PDIF-Kabel natürllich. Bidirektional.
 
Ok, no chance at all.... Selbst Digidesign wusste da nicht weiter. Die beiden Geräte verstehen sich einfach nicht und fertig. Werde demnächst den Analogausgang nutzen und glücklich sein. :rolleyes:
 
Ich hatte übrigens gestern eine ähnliche Spinnerei. Plötzlich konnte Cubase das 11R immer nur mit 44.1kHz verwenden und wollte ständig die Audio Files im Projekt konvertieren!

Der Grund: Ich hatte Skype offen und Skype hat sich das Eleven Rack für Internettelefonie gekrallt und die Bitrate runtergesetzt. Skype geschlossen, Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben