Digidesign Eleven Rack

Sehe ich auch so und graduell wird bei mir immer mehr Apple einziehen. Spätestens wenn ich ein iPhone habe (leider erst nach meinem aktuellen Handyvertrag) wird auch Outlook auf Windows gekübelt.

ich kann natürlich die kritik verstehen, wegen den preisen und der eigensinnigen firmenpolitik. dennich hat diese art den vorteil, dass apple ihre produkte nicht an mehrere millionen systemvariationen anpassen muss und sich somit voll und ganz auf ihre produkte konzentrieren können. und das merkt man imo in jedem detail und im design. simpel, durchdacht, und trotzdem leistungsfähig.

und wenn digidesign und protools in der gleichen art und weise perfekt harmonieren habe ich doch auch kein bedürfnis was anderes zu wollen.
 
ich kann natürlich die kritik verstehen, wegen den preisen und der eigensinnigen firmenpolitik. dennich hat diese art den vorteil, dass apple ihre produkte nicht an mehrere millionen systemvariationen anpassen muss und sich somit voll und ganz auf ihre produkte konzentrieren können. und das merkt man imo in jedem detail und im design. simpel, durchdacht, und trotzdem leistungsfähig.
Ich bin seit 20 Jahren Apple User und war schon damals dieser Überzeugung, obwohl Macs damals wirklich noch ein vielfaches von Windows PC gekostet haben. Dann kamen aber die dunklen Jahre, als OS 8 total veraltet war und OS X noch nicht da war. Da bin ich dann zu Windows als Haupt-Betriebssystem gewechselt.
 
Sag mal, Hoss, du hattest doch vor ein paar Wochen einen kleinen Contest ausgerufen, bei dem so ein leicht angezerrter Cleansound nachgebildet werden sollte (mit kläglichem Versagen des Axe-fX) - hast du was entsprechendes schon im 11 entdeckt?
 
Sag mal, Hoss, du hattest doch vor ein paar Wochen einen kleinen Contest ausgerufen, bei dem so ein leicht angezerrter Cleansound nachgebildet werden sollte (mit kläglichem Versagen des Axe-fX) - hast du was entsprechendes schon im 11 entdeckt?
Noch nix in die Richtung unternommen. Hätte ich nur einen dry track von damals, das wäre geil (natürlich auch für alle anderen Modellerspezis).
 
Dann kamen aber die dunklen Jahre, als OS 8 total veraltet war und OS X noch nicht da war. Da bin ich dann zu Windows als Haupt-Betriebssystem gewechselt.


Da OS8 auf meinem Macintosh SE/30 damals nicht lief, hab ich diese Ära verschlafen.;)
 
ich kann natürlich die kritik verstehen, wegen den preisen und der eigensinnigen firmenpolitik. dennich hat diese art den vorteil, dass apple ihre produkte nicht an mehrere millionen systemvariationen anpassen muss und sich somit voll und ganz auf ihre produkte konzentrieren können. und das merkt man imo in jedem detail und im design. simpel, durchdacht, und trotzdem leistungsfähig.
aber trotzdem nicht vor systemabstürzen geschützt. apple lässt sich ihr marketing was kosten. seagate platten bekommen ein apple logo kosten als oem modell im austausch das dreifache des serienmodells und ipod, iphone und so weiter wird alles möglichst billig in china hergestellt und kam bei einigen freunden trotz vorsichtigen umgangs nicht über die garantie.meine von hoss was gelesen zu haben das er china ware boykottiert? dann wäre apple eigentlich kein thema. :) vorteile sehe ich für einen versierten pc anwender bei apple auch keine. der einstieg ist nur für manche leichter. mein windows 7 64bit system auf meinem i7 quad ist leistungsfähiger als alle mittelklasse macs bisher nicht weniger stabil und um ein vielfaches billiger gewesen als die hi-end macs trotz bester komponentenauswahl.

und wenn digidesign und protools in der gleichen art und weise perfekt harmonieren habe ich doch auch kein bedürfnis was anderes zu wollen.
ja. für mich ist das eleven rack als recordingwerkzeug uninteressant. ich benutze cubase seit jahren und ich habe kein bedürfnis noch mehr arbeit zeit und geld in andere software zu stecken. bei dem geld was da dann ins eleven rack und in die software und evtl. in updates fließt. da kann ich mir ein axe-fx zulegen. das hat zwar kein integriertes interface aber da ich sowieso schon ein sehr gutes habe hätte ich damit kein problem. hoss hatte meine ich auch probleme mit der installation des eleven rack. wieder so ein knackpunkt. mit meinem interface hätte ich so ein problem jetzt nicht. ok dafür fällt die direkte einbindung in die software weg und reamping wäre nicht mehr so leicht zu realisieren. bleibt nur abwarten und vor und nachteile für sich abwägen.

edit. habs gefunden.
Ich persönlich habe ja für mich festgelegt, keine Asienprodukte mehr zu kaufen (wenn sie als solche erkennbar sind und es Alternativen gibt). Die Globalisierungskatastrophe kann nur so abgewendet werden.
Definitiv werde ich niemals ein "Luxusobjekt" wie eine Gitarre oder einen Verstärker Made in China/Korea/... kaufen.
Blöd ist es bei einem unverzichtbaren Ding wie einem Computer oder Bildschirm. Es gibt keine in USA oder Europa produzierten mehr. Sogar ein Apple Macintosh kommt heute aus China :(
ok apple ist wieder im spiel. nichts für ungut hoss. :)
 
razorburst, es gibt keinen Computer der in Europa oder USA gebaut wird :(
Ich bin sicher, auch das Elevenrack kommt aus China, woher sonst um den Preis? Hab kein "Made In" gefunden.

Zum Thema Apple und Pro Tools: Auf meinem (neuen) MacBook Pro mit 4GB, 2.66GHz startet und läuft Pro Tools EXTREM viel schneller als auf meinem Win 7 Kübel (3GB, Core2Duo 2.13GHz). Das Book ist neuer und schneller (dafür sind Notebook Festplatten wieder deutlich langsamer), aber der Unterschied ist gewaltig. Wenn ich PT auf Win doppelklicke, kann ich schon mal einen Kaffee holen gehen.
Ich habe das Gefühl (auch von der Optik der Oberfläche), dass PT auf Mac entwickelt wird und Win nur ein Port ist.
 
aber trotzdem nicht vor systemabstürzen geschützt. apple lässt sich ihr marketing was kosten. seagate platten bekommen ein apple logo kosten als oem modell im austausch das dreifache des serienmodells und ipod, iphone und so weiter wird alles möglichst billig in china hergestellt und kam bei einigen freunden trotz vorsichtigen umgangs nicht über die garantie.meine von hoss was gelesen zu haben das er china ware boykottiert? dann wäre apple eigentlich kein thema. :) vorteile sehe ich für einen versierten pc anwender bei apple auch keine. der einstieg ist nur für manche leichter. mein windows 7 64bit system auf meinem i7 quad ist leistungsfähiger als alle mittelklasse macs bisher nicht weniger stabil und um ein vielfaches billiger gewesen als die hi-end macs trotz bester komponentenauswahl.
mein macbook ist das letzte mal vor einem jahr eingefroren. und das auch nur, weil ich schuld war^^
ich finde es einfach klasse, wie das betriebssystm funktioniert, wie problemlos externe hardware funktioniert (einstecken und es funktioniert sofort, kein "treiber werden gesucht"). iTunes, iPhoto,... alle programme sind perfekt vernetzt. ich war einfach die quartalsmäßige windows-neuinstallation satt, damit es wieder schnell rennt und das ewige herumgetrickse, damit meine gekaufte software dann doch irgendwann mal funktioniert. mein OSX habe ich seit 2 jahre nicht neu installieren müssen. JA, natürlich ist man apple-exklusiv unterwegs, wenn man die vorteile genießen will. ich habe mein XP damals wirklich hart rangenommen und nehme den Mac jetzt auch hart ran und ich für meinen teil habe lieber bisschen mehr geld gezahlt und habe ein (fast) sorgenfreies computer-leben.

außerdem brauche ich nicht das allerneueste beste vom besten. ich mache Finder auf und es ist alles da, ich mache programme auf, kommen sofort. wenn man bedenkt, dass das iPhone eine schnellere taktung und einen größeren speicher als mein erstes win98 system hat, kann man sich doch echt nicht beklagen :D
 
razorburst, es gibt keinen Computer der in Europa oder USA gebaut wird :(
Es gibt aber Handys die dort gebaut werden. sind dann aber keine iphones.. ;)

ich habe auch ein (fast) sorgenfreies computer-leben. die kiste läuft 24/7 wird fürs webdesign programmieren zum musizieren und vieles andere hergenommen. weswegen ich ein schnelles system brauche. nicht das neuste vom neusten. da reicht so ein kleiner mac nich. nachdem beim letzten mac book pro die platte nach 5x woche nichtmal 3h benutzung (das nur aufm schreibtisch daheim) in weniger als einem jahr zweimal über den jordan ging und der ipod durch mp3 hören zum wirtschaftlichen totalschaden wurde war es das für mich. die kompatibilitätsprobleme mit mac/ipod mit anderen geräten eingeschlossen. steve jobs, die sektenhaften produktvorführungen bei so billiger herstellung, ilife, itunes und das ganz ineinanderverknüpfen von dingen die ich nicht brauche. ich hab für mich entschieden das es nichts mehr für mich ist. den großen preisunterschied macht das marketing leistungsfähiger und stabiler sind die auch nicht. von do bis so durfte mich mit problemen in einem reinen mac netzwerk in der werbeagentur eines ex-kollegen beschäftigen. seit heute morgen läuft es wieder.

wenn pt auf mac entwickelt wird dann würde das erklären warum es schneller läuft. eleven rack so pt exklusiv herzurichten ist bestimmt nicht nur für mich ärgerlich. vielleicht bringt peavey ja ein revalver rack als antwort raus. :D
 
eleven rack so pt exklusiv herzurichten ist bestimmt nicht nur für mich ärgerlich. vielleicht bringt peavey ja ein revalver rack als antwort raus. :D
Das wäre echt wünschenswert, Peavey hätte die finanzielle Größe, sowas zu entwickeln und seit sie Revalver gekauft haben basteln sie ja vielleicht schon daran.
Konkurrenz belebt und wenn Mitbewerber solche Racks aufstellen, dann ist auch DD gezwungen, Updates rauszubringen (denn da habe ich ein wenig das Gefühl, dass nicht viel passieren wird).

Das Eleven ist nicht "PT exklusiv hergerichtet", lediglich das GUI steht nur in PT zur Verfügung. Gerade deshalb finde ich das 11R auch sehr günstig. Kostet kaum mehr als X3 Pro oder GT-Pro und kommt aber als Mehrkanal Audiointerface INKL.(!) Pro Tools.
 
Was mich an dieser Stelle mal interessiert: Wie ist das Audiointerface des 11R ausgelegt? Ich meine damit: Hält es sich an die Standards in Sachen USB-Audio (wie z.B. mein GT-10, welches ich so ohne Probleme unter Linux benutzen kann - deswegen auch die Frage: Ich möchte nicht extra zum Musikmachen ein Windows hochfahren müssen)?

cu,
Das Nichts
 
Das wäre echt wünschenswert, Peavey hätte die finanzielle Größe, sowas zu entwickeln und seit sie Revalver gekauft haben basteln sie ja vielleicht schon daran.
Konkurrenz belebt und wenn Mitbewerber solche Racks aufstellen, dann ist auch DD gezwungen, Updates rauszubringen (denn da habe ich ein wenig das Gefühl, dass nicht viel passieren wird).

Das Eleven ist nicht "PT exklusiv hergerichtet", lediglich das GUI steht nur in PT zur Verfügung. Gerade deshalb finde ich das 11R auch sehr günstig. Kostet kaum mehr als X3 Pro oder GT-Pro und kommt aber als Mehrkanal Audiointerface INKL.(!) Pro Tools.

Eigentlich ist ja dieses Thema recht interessant. Die Racks sind wieder in Mode. Ende 90er Jahre wurden die "Kühlschränke" durch Halfstacks und Combos ersetzt, zehn Jahre später sind die Racks wieder im Trend.
Digidesign's Schachzug mit dem Eleven Rack finde ich gar nicht so abwägig. Das Axe-Fx hat die Vorarbeit geleistet, das Eleven kommt als ProTools-Kompatibles Interface zur rechten Zeit. PT hat gerade in Amerika immer noch eine ungeschlagene Popularität und Digidesign mischt auf diesem Markt seit den Anfängen im Jahre 1991 mit, sprich diese Firma hat Erfahrungen die zb. Cliff Chase von Fractal Audio schlicht einfach nicht haben kann. Die ganze Reamping-Geschichte ohne grossen Kabelaufwand ist schon ein nicht zu verachtendes Feature (notabene ging das auch mit den PODxt). Die Geräte unterscheiden sich von der Konzeption da das Axe-Fx eigentlich mehr als ein hochqualitatives Multi-Effektgerät mit AmpSimulator und Speaker-Emulator als Zugabe gedacht gewesen wäre. Eine Art Ensoniq DP4+ (das erste Effektgerät mit Amp-Modeling, seiner Zeit voraus!) der Neuzeit. Das Eleven war von Anfang an als Gitarrenprozessor konzipiert worden, besitzt daher die "logischeren" Bedienungselemente als ein Axe. Nur so am Rande......

Bezüglich Apple. Es ist relativ einfach. Ich hab mir vor einem Jahr einen Alu iMac 24" gekauft. Kein Geräusche (absolut still, genial zum Recorden von akustischen Instrumenten mittels Grossmebran Mik zwei Meter vor dem Rechner), maximale Power (kann mich bezüglich CPU-Leistung echt nicht beklagen), sehr wertig verarbeitet (kein Plastik), grosser heller und gestochen scharfer Bildschirm. Keine unnötigen Kabelverbindungen. Gute Software, anschliessen und benutzen.....
Was will ich mehr? Weder Abstürze noch Systemprobleme.....es läuft und läuft. Da ich beim Kauf jeweils Applecare mitkaufe habe ich drei jahre on-side Garantieservice.

Dafür zahle ich gerne etwas mehr Geld. genau wie bei einem guten AudioInterface, einem guten Mikrofon oder einer guten Gitarre. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal.
Es macht dabei absolut nichts wenn man halt mal sechs oder acht Monate spart bis man das Geld zusammen hat. So passiert beim Axe. Im November 2007 angefangen zu sparen, im August 2008 gekauft! ;)
Mein Mini-Album hab ich in der Zwischenzeit (Juni 2008) mit meinem PODxt aufgenommen. Who cares? Die Musik zählt.....und ich höre es mir selbst heute noch ohne Reue gerne an.:)

Gruss
Paco
 
Bezüglich Apple. Es ist relativ einfach. Ich hab mir vor einem Jahr einen Alu iMac 24" gekauft. Kein Geräusche (absolut still, genial zum Recorden von akustischen Instrumenten mittels Grossmebran Mik zwei Meter vor dem Rechner), maximale Power (kann mich bezüglich CPU-Leistung echt nicht beklagen), sehr wertig verarbeitet (kein Plastik), grosser heller und gestochen scharfer Bildschirm. Keine unnötigen Kabelverbindungen. Gute Software, anschliessen und benutzen.....
Was will ich mehr? Weder Abstürze noch Systemprobleme.....es läuft und läuft. Da ich beim Kauf jeweils Applecare mitkaufe habe ich drei jahre on-side Garantieservice.
Man sollte bei den Apple Diskussionen auf dem Teppich bleiben. Kein Mac ist immun gegen Systemabstürze und wer die Ressourcen eines 3Ghz Quad-Core mit 8GB RAM benötigt wird bei Apple immer saftige Aufpreise zahlen während Markenhardware vergleichsweise bezahlbar und günstig bleibt.
 
Uups, *del* weil off topic (WIN vs. MAC-Dikussion).
 
Es ist Fehler 101 aufgetreten. Es ist Fehler 120 aufgetreten....

Völlig richtig. Die alte "Weisheit", das MACs fast nie und WIN-PCs immer abstürzen ist völlig von vorgestern. Ich arbeite beruflich mit 3 Mac-Generationen. Das ist kein Zuckerschlecken. Und bei den meisten WIN-Problemen spielt eine Rolle, dass massenhaft Deppen aus aller Welt "unentbehrliche" Tools und Krempelsoftware entwickeln, mit denen sich die Anwender ihren Rechner dann solange vollmüllen, bis nix mehr geht.
Ich hab auch schonwieder ein MacBook Pro hier liegen an dem ich noch Hand anlegen muss. Das hängt sich regelmäßig auf und manchmal bringt auch der Neustart als letzte Lösung nichts. Es sind doch alles nur Computer und verschiedene Betriebssysteme.

Hoss, die GUI des 11R kann nur mit ProTools eingesetzt werden? Also sind doch die Features wie das Reamping und die in Einbindung in die Software wie Cubase nicht ohne weiteres nutzbar? Mit anderer Software wäre das 11R nur ein mehrkanaliges Audio-Interface mit Amp und FX Modelling? Sehe ich das richtig so? Im vollen Umfang wäre es PT exklusiv. So meinte ich das. Ob Fractal Audio mit einem FireWire bestückten Axe-FX nachziehen würden?
 
Hoss, die GUI des 11R kann nur mit ProTools eingesetzt werden? Also sind doch die Features wie das Reamping und die in Einbindung in die Software wie Cubase nicht ohne weiteres nutzbar? Mit anderer Software wäre das 11R nur ein mehrkanaliges Audio-Interface mit Amp und FX Modelling? Sehe ich das richtig so? Im vollen Umfang wäre es PT exklusiv. So meinte ich das. Ob Fractal Audio mit einem FireWire bestückten Axe-FX nachziehen würden?
Das GUI ist nur in PT sichtbar. Aber es ist nichts anderes, als eine grafische Oberfläche für das Frontpanel (inkl. "Optionsmenü") des 11R. Es kann nichts, was man nicht auch mit ein paar Tastendrücken am Rack selbst machen kann.

Sämtliche Ein- und Ausgänge und auch das Reamping (rausleiten der trockenen Spur an den Reamping Eingang des Eleven und Wiederaufzeichnung des modellierten Signals) ist auch in Cubase überhaupt kein Problem! Hab ich probiert, siehe https://www.musiker-board.de/vb/use...gn-eleven-rack-user-thread-2.html#post4252871
 
Axe & Firewire? Jetzt wo Firewire langsam verschwindet.

Zu Apple: Kann ich alles einfach nicht bestätigen! Ich habe auch mit OS7.01 angefangen und bin mittlerweile bei 10.5.8 angekommen. Erst war es ein SE/30, dann ein Powerbook 5300cs, danach G3 iBook, G5 und seit einem Jahr ein Alu iMac.

Unter OS9.2 hatte ich einige wüste Abstürze, seither habe ich Ruhe. Ich installiere natürlich auch nicht jeden Quatsch und nutze oft auch nur die gleichen Programme. Habe zb. 1994 mit Emagic Logic 1.6 angefangen, mittlerweile sind wir bei 9.0.2 angekommen.


Sorry OT!:redface:
 
Wer konnte das 11R bisher denn schon abgreifen? Anscheinend ist die gesamte erste Lieferung bereits abverkauft und Thomann verweist schon auf den Pod XT Pro als gleichwertigen Ersatz...

Ich habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und mit Glück kommt mein bestelltes Eleven Ende der Woche - mit Pech allerdings erst in 10 Tagen oder später. Anscheinend wurde hier bewußt vom Handel mit kleinen Chargen gearbeitet, um die Gemeinde anzufixen. (Hoss, Du Pusher...:D:D:D)

Bin mal gespannt...

Gruß
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben