Digitalpiano Sound aufnehmen

  • Ersteller Foxpianoman
  • Erstellt am
F
Foxpianoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
26.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier und hoffe, dass diese Frage im richtigen Threat ist :D. Also jetzt zu meinem Problem: Ich spiele seit Jahren Klavier und besitze ein Korg SP-250. ZUm synthetisiren verwende ich Fruity Loops. Ich besitze kein Audio/Midiinterface , sondern ein Adapter Kabel also mid in/out und USB, um es an meinen PC anzuschließen. Außerdem hab ich nur ne onboard Soundkarte wenn das euch irgendwie hilft.
Problem Nr.1 : Latenzzeiten von mehr als 1 Sekunde wodurch das gefühlvolle spielen für mich nicht mehr möglich wird.
Problem Nr.2 : Man hat mir empfohlen den treibe von Asio zu benutzen da es damit besser funktioniert, aber wenn ich bei Einstellungen das mache, dann kann ich nichts mehr hören, sondern nur noch aufnehmen da meine Kopfhörer diesen Treiber net unterstützen oder so, bin mir da wirklich unsicher deswegene frag ich euch ja^^.
Problem Nr.3 : Also Aufnahmen hab ich natürlich bereitsgemacht mit ein paar Tricks um die Probleme zu umgehen aber halt auffwendig. Ich hab aber gemrkt, dass kein "Pedal-Effekt" vorhanden ist. Muss ich den nachträglich beifügen oder sollte es möglich sein den Original Sound aufzunehmen und wenn ja, wie mach ich das?
Problem Nr.4 : Empfehlt ihr mir eine externe Soundkarte bzw Audi/Midiinterface, denn warscheinlich liegt es an der Hardware sagt mein Gefühl. Ich habe in Zukunft auch vor auch ein Mikrophon zu kaufen und mit ner Freundin Musik zu machen dann sollte ich mir schon ein Audiinterface holen oder etwa nicht? Am Besten wäre es wenn ihr auch ein Beispiel zum Kauf empfehlen würdet damit ich ein Orientierungspunkt hab.

Mein Budget liegt ca. max. 200 € ist ja nur ein Hobby.

Also danke schonmal für die, die mir Antworten und schönen Tag noch genißet die Sonne ( wenn vorhanden! :D:D)!
 
Eigenschaft
 
Wadde wadde wadde... gaaanz langsam. Noch verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Du willst den Klang deines SP250 aufnehmen? Richtig? Dann brauchst du dir eigentlich um Midi, Latenzen, die passenden Treiber für deine Kopfhörer (seit wann brauchen die eigene Treiber?) keine großen Gedanken zu machen. Du stöpselst einfach die Audio-Ausgänge in den Linie-In deiner internen Soundkarte und nimmst das auf. Für erste Gehversuche ist die Qualität mehr als ausreichend. SOLLTE es dabei Probleme mit Aussetzern etc. geben, kannst du den ASIO4all-Treiber benutzen, der ermöglicht dir etwas mehr Stabilität. Und um dich während der Aufnahme selbst zu hören, steckst du den Kopfhörer am besten direkt in dein Digitalpiano - besser und einfacher geht es eigentlich nicht.

ODER möchtest du ausdrücklich eine spezielle Tonerzeugung am PC nutzen, die du nur über die Tastatur des SP250 ansteuern willst? DANN kann man die Fragen nochmal einzeln durchgehen. Aber so wie ich deinen Post lese, willst du den Originalklang aufnehmen.

Jens
 
Hey Jens

nun zu aller erst will ich wirklich nur den Original Sound aufnehmen. Aber in Zukunft will ich auch noch andere Insturmente beifügen undzwar mit meinem e-piano als medium sozusagen. Das was du vorgeschlagen hast hab ich indirekt in meine vorherigen Beschreibung gemeint. Aufnahmen ohne Fruity Loops per line in funktioniert, mit großen Latenzen, aber man kann ja einfach kopfhörer direkt anschließen dann interessiert das ja einem nicht. Mich interessiert eher was ich tun kann/muss um direkt von meinem E-piano, mit geringer Latenz versteht sich, steursignale auf Fruity Loops zu übetragen ohne die ganze Zeit den Treiber wechseln zu müssen. Würde es helfen, wenn ich ein Midi/ Audiointerface dazwischen schalte ?? Und wie ich den Pedaleffekt auch übetragen kann.

Hoffe ich konnte mich diesesmal besser ausdrücken
 
Die Sache ist recht einfach: Die Latenz entsteht hauptsächlich bei der Audioausgabe, weil der Ausgabepuffer recht groß ist. Dort werden die abzuspielenden Daten zunächst gesammelt, damit es nicht zu Knacksern kommt, wenn der Rechner zwischendurch mal was anderes machen muss. Je größer der Puffer, desto länger kann er sich anderweitig beschäftigen, ohne dass der Klang abreißt - aber desto länger ist gleichzeitig auch die Verzögerung zwischen Ein- und Ausgabe in den Puffer. Du brauchst daher einen ASIO-Treiber, der auf kleine Puffergrößen (= Verzögerungen) optimiert ist. Da gibts dann aber auch nicht viel zu wechseln, du musst einfach den ASIO-Treiber für FL auswählen und gut is'. Mit den Kopfhörern sollte das eigentlich nichts zu tun haben, außer du schließt die woanders als an deiner Soundkarte an.

Ein Audio-/Midi-Interface hilft dir an dieser Stelle nicht wirklich. Grundsätzlich schadet es zwar nie, weil es üblicherweise eine bessere Klangqualität bietet als eine normale Multimedia-Soundkarte (oder gar ein billiger on-board-Soundchip) und zudem noch geeignetere Anschlüsse hat, wenn man Instrumente oder Mikros anschließen möchte. Das hat aber alles mit deinen Problemen nichts zu tun.

Was die Sache mit dem Pedal angeht wäre die Frage, ob dein SP-250 die Daten nicht sendet (vgl. Handbuch, möglicherweise kann man das abschalten?) oder ob sie von FL nicht verarbeitet werden (scheint mir zunächst plausibler, vielleicht Midi-Filter aktiv oder ein virtuelles Instrument, das die Funktion nicht unterstützt). Hilfreich bei der Diagnose kann z.B. das Programm Midi-Ox sein, mit dem du dir den rohen Midi-Datenstrom anschauen kannst.
 
Du sagst es ja selbst:"[...],außer du schließt die woanders als an deiner Soundkarte an". Ich besitze keine wirkliche soundkarte. ich benutze die interne von meinem motherboard. Es ist wirklich nervig jedesmal den treiber wechseln zu müssen ob ich nun etwas aufnehmen (asio4all) oder das eingepielte auch hören möchte. Könntet ihr mir eine Soundkarte empfehlen die nicht teurer als 100 € ist und gute Erfahrung damit gemacht habt?
 
Du sagst es ja selbst:"[...],außer du schließt die woanders als an deiner Soundkarte an". Ich besitze keine wirkliche soundkarte. ich benutze die interne von meinem motherboard. Es ist wirklich nervig jedesmal den treiber wechseln zu müssen ob ich nun etwas aufnehmen (asio4all) oder das eingepielte auch hören möchte. Könntet ihr mir eine Soundkarte empfehlen die nicht teurer als 100 € ist und gute Erfahrung damit gemacht habt?
Da brauchst du doch den Treiber nicht zu wechseln. Der ASIO4all hat sowohl Ein- als auch Ausgänge, da kannst du gleichzeitig hören, was du gerade einspielst oder auch später. Das Problem verstehe ich gerade nicht so ganz. Ich vermute, du hast nur beim ASIO4all irgendeinen Ausgang nicht oder falsch zugeordnet. Alles, was du möchtest, klappt auch mit ein und demselben Treiber (ohne zu wechseln), interner Soundkarte und Kopfhörern. Habe ich aktuell bei drei Rechnern so eingerichtet und läuft eigentlich auf Anhieb.
 
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt machts langsam Sinn, Ich glaub du hast recht ( wen wunderts :D). Nun hab mir mal die ANleitung von Asio4all durchgelesen und es jetzt mal richtig eingestellt dennoch noch kein Sound. Weißt was ich in Fruity Loops änbdern muss damit ich ich den Sound direkt beim Headset heraus bekomm. Beim Mixxer steht zwar ein Output fenster, aber "Asio4all" is grau unterlegt und es steht noch "not connected". Bzw. muss ich bei Settings "sounds" etwas ändern? Das ist sicherlich eine rel. blöde Frage aber ich denke dass das mir ein Haufen anderer Probleme sicherlich ersparen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben