Dimarzio in Jackson DKMG einbauen - was beachten?

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Guten Abend miteinander


Ich möchte gerne Dimarzio Tonabnehmer in meine Jackson Dinky (DKMG) einbauen.

Dinky: Schaller Floyd Rose, Korpus aus Erle, Ahornhals, Palisandergriffbrett, 2 EMG-HZ Humbucker
Die neuen Dimarzio PUs: Tone Zone (Bridge) und Air Norton (Neck).

Die EMGs haben viel Power, allerdings ist der Sound 'oberflächlich' und etwas harsch. Dies will ich nun ändern.

Ist meine Idee mit den vorhandenen Hölzern in Ordnung? Eure Meinungen?


Nun meine Fragen:
1. Können die Tonabnehmer 'einfach ausgewechselt' werden oder müsste Holz ausgefräst werden..? :/
2. Zur Elektronik: Müssen die bereits vorhandenen Potis (1x Volume, 1x Tone) ebenfalls ersetzt werden?
3. Die Dinky hat noch ein drittes Poti; einen aktiven Booster. Brauche den zwar kaum, aber verträgt sich dieser mit den Dimarzio PUs? Wenn nicht, dann ist das nicht schlimm.
4. Eine eventuell doofe Frage.. meiner Meinung nach gibt es wie auch bei den EMGs 3 PU-Konfigurationen?!
5. An was muss ich noch denken, wenn ich die Tonabnehmer ersetzen möchte? Eure Erfahrungen? Mögliche Gefahren?


Ich freue mich auf eure Antworten.


Vielen Dank.


Liebe Grüsse
ultronium 80k
 
Eigenschaft
 
Hi, also wenn es sich um EMG HZ handelt, sollte das alles kein Problem sein, da es ja auch passive PUs sind. ;)

Zu deinen Fragen:
1.: Nein, das sollte auch so passen.
2.: Auch das nicht, das wäre nur bei aktiven der Fall.
3.: Müsste sich auch mit den Dimarzios vertragen. ;)
4.: Wie meinst du das? Meinst du Neck, Neck/Bridge, Bridge? Wenn ja, auch das geht ganz normal mit den Dimarzios.
5.: Eigtl. an nichts, nur erwarte nicht zuviel von dem Tausch. Meiner Meinung nach sind die EMG HZ schon ziemlich vernünftige Pickups.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen halbwegs beantworten. :)
 
Hallo Peccorino

Danke für deine Antwort.

Ja, du konntest sie mehr als nur beantworten.

zu 4. Ja, genau das habe ich gemeint. Super.
zu 5. Die EMG HZ sind schon ziemlich in Ordnung. Sie haben Schub und Power. Aber ich finde sie etwas blass, also blutleer. Das ist sehr schade.

Mir ist bewusst, dass die Pickups nur ein Glied in einer langen Kette sind. Die einen sagen Pickups machen unheimlich viel aus, andere wiederum der Unterschied sei nur marginal. In der E-Gitarrenwelt sieht man sich häufig mit gegensätzlichen Meinungen und Sichtweisen konfrontiert.
Aus diesem Grund werde ich nun den Tonabnehmerwechsel wagen und es einfach ausprobieren! :)


Einen schönen Tag noch
ultronium 80k
 
Hallo miteinander


Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, darum schreibe ich hier weiter.
Es geht nach wie vor um meine Jackson DKMG und DiMarzio Tonabnehmer.

Folgendes: Habe mir die F-spaced Pickups CrunchLab (Steg) und LiquiFire (Hals) gekauft. Nächste Woche installieren wir sie.
Die jetzigen EMG-HZ sind passiv. Eingebaut ist allerdings ein aktiver Booster, welcher via ein Push-Pull-Poti aktiviert wird.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dieses Push-Pull-Poti als Coil-Splitter für den LiquiFire zu verwenden?

Hat jemand von bereits so etwas gemacht? Ist dies überhaupt möglich mit den mir zur Verfügung stehenden Bauteilen?



Vielen Dank.



Frohe Festtage
ultronium 80k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben