[Diskussion] Womit üben? - Übungsamp oder Software mit Interface?

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hey!

Ich frage mich, ob ihr da irgendwo einen Unterschied seht zwischen dem Üben am Pc und dem üben mit einem kleinen Amp???

Ich habe keinen kleinen Bass Amp (nur nen Peavy Rage 158 für Gitarre, aber damit spiel ich nicht Bass) Ich übe und spiele zuhause über mein Line 6 Toneport GX mit der Pod Farm oder der Gearbox. Schön ist, dass bei der Gearbox ein Player eingebaut ist. Mit dem kann man alles vom rechner abspielen und auch loopen. Zusammen mit Sonama Riffworks (kann man kostenlos downloaden als Line 6 User) kann man wunderbar Jammen.

Gekostet hat mich das ganze 70€ neupreis.
und da ist dann für mich auch gut, dass ich verschiedene Bass Amps habe. Gitarren Amps auch. und Quasi auch direkt aufnehmen kann. macht für mich mehr sinn, als ein kleiner Amp für 100€


Wie seht ihr das???

EDIT: hätte ich allerdings auch in die Plauderecke posten können. Hupps! :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo BASSOMATICO,

ich denke, beides ist legitim ...

Ich habe keine Lust meinen PC anzuschmeißen, wenn ich etwas üben / dudeln will.
Mein Amp steht im Wohnzimmer in Reichweite. Einen der Bässe ausgesucht (ggf. über den Amp gestimmt), Klang (Modeling) eingestellt, Tempo des Drumcomputers eingetippt und los geht es. Ich liebe den Luxus, dass alles so schnell und einfach geht.
Zum Glück ist auch der Ausgang (Phones) so ausgelegt, dass ich jeder Zeit prima Aufnahmen über die Soundkarte machen kann.

Gruß
Andreas
 
Also ich werde wohl auch in den nächsten Wochen auf ein ähnliches Setup wie du umsteigen Bassomatico.
Als "Interface" wird erstmal mein Behringer Mischer herhalten und dann werde ich mir ein paar g'scheite Kopfhörer kaufen.
Für mich hat es den Vorteil, dass ich damit niemandem auf die "Nerven" gehe, wenn ich mal wieder Stundenlang übe. Dadurch erspare ich mir ne Menge Ärger mit den Nachbarn und meinen Eltern, da kann ichs dann so laut machen wie ich lustig bin, zwar fehlt mir dann der Rumms aus dem Verstärker, aber den kennt man ja in der Regel sowieso nur aus dem Proberaum.
Derzeit mache ich das schon und meine Eltern sind lange nicht mehr in mein Zimmer gestürmt und haben mich dazu aufgefordert aufzuhören... :D
Derzeit sind bei mir die Kopfhörer noch suboptimal (son 10€ Headset von Speed Link), aber das werde ich spätestens zu meinem Geburstag im Februar ändern können... Da wird mir dann wahrscheinlich was von Beyerdynamic ins Haus kommen...
Die werde ich dann halt auch im Proberaum nutzen, wo wir jetzt etwas ähnliches durchsetzen.

Gruß Dennis
 
Riffworks Line 6 Edition ;)

Musst dein Line 6 Produkt registrieren. Dann kannst du Downloads durchsuchen und da solltest du das finden :)
 
Der Toneport ist ne gute Alternative wenn dein PC sowieso die ganze Zeit läuft.
Kumpel ovn mir macht das auch so, er spielt/übt in seinem Zimmer über den Pc, obwohl er im Keller n fettes Halfstack stehen hat. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
 
Moin, ich spiel zwar nur manchmal Bass und hauptsächlich Gitarre, aber seit ich Guitar Rig zu Hause haben, übe ich nur noch über den PC. Meine kleinen Transitormarshall habe ich bei ebay entsorgt.
So kann ich prima Playback ablaufen lassen, schnell ne Idee aufnehmen, Sounds wechseln und stör meine Family nicht mehr :)
 
Was du ja eigentlich auch schon sagtest, die Kopfhörer... Die kosten nochmal so um die 100€ schätze ich mal, wenn es anständig klingen soll, und dadurch wird deine Idee doch noch erheblich teurer, als nur eine kleine Übungscombo. Außerdem können Kopfhörer einen vielleicht auch mal auf den Geist gehen, oder man will wem was vorspielen oder kurz mit einem Freund zusammen was ausprobieren, dafür sollte eine Übungscombo i.d.R. noch reichen, das wird aber über Kopfhörer sehr schwer.
 
normaler Weise hat ein PC doch auch Lautsprecher ;) und kleine gut klingende System mit Subwoofer und kl. Boxen bekommt man doch schon für'n 20er bei Saturn oder so...

also ich bin mit dem Sound zufrieden :) einziger nachteil: umstecken nervt, werde mir aber die tage mal ein klinkenkabel holen, sodass ich vom interface in meinen Peavy amp gehe :) oder ist das möglich vom interface wieder in den rechner zu gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben