DIY Pedal lackieren/bemalen?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich habe mir gestern einen Zvex SHO Bausatz bestellt. Bis der hier bei mir eintrudelt mache ich mir Gedanken über das Design, das mir sehr wichtig ist.
Vom Layout her mache ich das wie Zvex, sprich im Querformat mit Taster in der Mitte etc.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie man auf das Pedal
1. Farbe bekommt und
2. ein Motiv.
Ich habe mir zwar zwei Waterslide Decals mitbestelt aber ich würde das Teil gerne ganz Zvex-Like selbst bemalen. Aber erst mal zum lackieren:

Wir haben einen Kompressor mit so nem Farb- Sprüh-Spritzding. Ihr wisst schon, was ich meine :D. Nur wo bekomme ich solche Hintergrundfarben (Gehäusefarben) wie hier her? http://zvex.com/newsho.html Die oberste und die unterste sind sogar Metalic. Gibts die im Baumarkt?

Und wie kann ich den Treter dann bemalen? Mit den dicken Finelinern? Ne, oder? Könnt Ihr mir sagen, was das für Farben sind? Acryl?

Welchen Klarlack muss ich nachher draufsprühen?


Wo gibt es solche Farben möglichst preiswert zu erwerben? Ich bezweifle, dass es die im Baumarkt gibt :D.

Wäre euch für ein paar Tipps dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal mit deinem Anliegen zu nem Autolackhändler gehen. Die haben eigentlich eine grosse Auswahl und eventuell die ganze Nummer auch in Spraydosenform.
 
Hmm, die Idee ist gut! Von Sprydosen halte ich nicht viel. Da kommt dann immer das Treibmittel oder wie man das nennt in Klumpenform mit.
 
Ich habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht:

Auf Bildern des SHO ist mir aufgefallen, dass der Lack nicht "glatt" ist sondern wie beim Auto Metalic Lack. Allerdings vermute ich, dass das kein Metalic Lack ist, sonder für mich sieht es eher aus, als ob der Lack durchsichtig wäre und dieser Metalic Effekt durch die Rohstruktur des Gehäuses kommt. Das sieht man z. B. auf diesen Bildern: http://www.gbase.com/gear/zvex-super-hard-on-gold Auf diesen wirkt es aber wieder wie Metalic Lackierung: http://www.chicagomusicexchange.com/product_images/f/786/sho__64969_zoom.jpg

Ich habe jetzt mal das Gehäuse ohne abschleifen zwei mal mit so nem Haftgrund auf Wasserbasis von Obi lackiert. Die Grundierung ist jetzt deckend. War das ein Fehler?
 
Nee, ohne Grundierung hält ja die Farbe nicht richtig auf dem Gehäuse.
Wenn du das mit einer Metallic Farbe lackierst, dann bekommst du den Effekt wieder hin.
Foto0010.jpg
Schau dir des Photo mal an. Ist mit Sprühfarbe ausm Baumarkt lackiert. Vorher natürlich grundiert. Da sieht man den selben Effekt trotz der Grundierung.
Grüße,
Fabi
 
OK. Also dann hätten wir das schon mal gelöst.

Hätte ich dafür irgend eine spezielle Grundierung gebraucht?
 
Naja, ich hab einfach Metallgrundierung aus der Sprühdose ausm Baumarkt genommen. Funktioniert ziemlich gut.
Grüße,
Fabi
 
Ich habe jetzt ein kleines Problem: Ich habe das Gehäuse mit nem wasserbasierten Haftgrund von Obi grundiert. Die Decklackschicht ist allerdings nicht wasserbasiert. Jetzt habe ich die Grundierung (fast; man erkennt noch, was mal drauf war) abgeschliffen (mit 100er Papier) und dann direkt die Decklackschicht drauf. Das macht eigentlich nen guten Eindruck. Ich hab mal mit nem Zahnstocher drübergekratzt und man hat nix gesehen. War das ein Fehler (nicht das mit dem Zahnstocher :D)? Geht der Lack nach einiger Zeit ab?

Und:
Weis jemand, welche Farben ich zum bemalen verwenden kann? Bei Obi habe ich so kleine Döschen Email (?) Farbe für den Modellbau gesehen. Welche Farben verwendet Zvex? Hier sieht man die: http://zvex.com/artists.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben