[DIY] Rack-Rahmen 2 x 2 1/2 HE

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Ich würde mal sagen hat optisch schon mal Hand und Fuss! :) Wenn die Kiefer zu weich ist und die Buchenplatte zu blöd aussieht, dann wäre vielleicht MDF oder dergleichen was?
Ich denke, ich schaue zunächst einfach mal im Baumarkt nach stärkeren Schrauben. Statt 4x35 z.B. 5x35 oder so und verschraube die Stützen nochmal neu. Das Holz selbst müsste eigentlich einiges aushalten. Aber die Widerstandsfläche für die Schrauben war wohl zu klein. Außerdem wären stärkere Schrauben wohl auch sicherer beim Gewicht des Racks. Oben habe ich zwar M8 genommen, aber da drehen sich die Halter durch. Mir war aber schon anfangs klar, dass das alleine nicht reichen würde, um die Halter in der Position zu halten. ;) Ich wollte dadurch aber etwas Flexibilität beim Einstellen des Winkels behalten. Der Winkel scheint so aber erstmal zu passen. Ich habe die Geräte allerdings noch nicht an Strom angeschlossen und mir die Display-Anzeigen bei aktuellem Winkel noch nicht angeschaut. ;)

Das obere rechte FX, ist das noch ein altes MPX1?
Das ist ein DigiTech GSP1101. ;) Ob er dort bleibt, weiß ich noch nicht. Eigentlich waren 4 Stück MX400 vorgesehen, ich habe momentan aber nur 3 Stück. ;)

Hier noch ein paar (LoFi-)Fotos (Sorry, mein Handy mit Fotofunktion ist über 12 Jahre alt bzw. schon so lange in meinem Besitz!):



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, rein technisch betrachtet ist der GSP1101 sehr stark mit MX400 verwandt. Fast dieselbe Technik drin. Nur die Frontplatte anders, und der Zweck "etwas" anders. ;) Ja, entsprechend auch die Auswahl an Effekten, Routings etc. Aber dieselben Effekt-Chips drin etc. Kommt aus demselben Haus und aus in etwa derselben Zeit wie die MX-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Gestell 2.0 :D



  • In die Stützen unter den Haltern statt 4x35-Schrauben nun 5x35-Schrauben reingedreht.
  • Unter die Halter über den Stützen Bleche (120x18x1,5) zur Verstärkung des Kiefernholzes angeschraubt. Die Bleche mit schwarzer Klebefolie ummantelt.
  • Hinten eine Querleiste mittels 4 Flachwinkel angeschraubt, weil es seitlich ein wenig gewackelt hat. So müsste es jetzt, denke ich, weniger wackeln.
  • Flachwinkel (jetzt insgesamt 8 Stück) mit Rundkopf-Schrauben (5x20) verschraubt, weil Senkkopfschrauben (4,5x20) in die Flachwinkel nicht tief genug reingingen und herausgeragt haben. Und bevor ich die Löcher in den Winkeln aufbohre... :D Die gelben Rundkopf-Schrauben sehen m.E. auch schick aus. :)
Jetzt kann das Rack eigentlich wieder auf das Gestell... :thumb_twiddle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben