Meine Flötenlehrerin hatte die Mollenhauer Waldorf z.b. Noch nie gesehen. Nach dem Anspielen fand sie sie aber echt gut und ich werde diese jetzt konsequent spielen um mich mit ihr übers hohe a hinaufzuarbeiten. Sie hatte auch noch nie eine Aulos in der Hand oder eine Creme-farbene Yamaha Altflöte. Was mich extrem gewundert hat. Aber sie war positiv überrascht. Sie hatte mir ja empfohlen, eine teure Flöte zu kaufen, aber damit werde ich mir jetzt noch etwas Zeit lassen.
Ja. Wobei ich grade überrascht war, dass ich vor kurzem auf drei neuen Flöten sofort das ganz hohe Sopran-C hinbekommen habe und drei Tage später auf keiner von denen. Hat den Vorteil, dass es dann egal ist, welche man nimmt!!!

Naja, ändert nichts daran, dass ich noch übe!!!
Bis zum hohen a komme ich gut. Das hohe ais geht, das hohe gis geht. Nur mit hohen h und dem hohen c,...naja, manchmal geht es, wenn ich die Töne vorher habe, also vom hohen a aufwärts gehe.
Auf der Altflöte gelang es mir bei diesem Griff (der auf der Sopranflöte für das hohe c ist) den Ton besser hinzubekommen. Ich übe ja noch und der Ton soll auch nicht so oft vorkommen.
Ich denke manchmal, ich muss verrückt sein, jetzt schon soviele Flöten zu haben. Deswegen mag ich damit nicht zu meinen Flötenfrauen. Noch nicht.
Ich meine, man kann sich als Anfängerin auch Grenadil holen, aber...muss ja nicht (wäre mir im Übrigen zu dunkel).
(Wobei, so ganz Anfängerin bin ich jetzt ja nicht mehr!

)
Die Idee, ein paar Flöten mit zur Lehrerin zu nehmen, um zu hören, wie sie sich anhören würden, wenn man wirklich gut spielt, wäre natürlich auch eine Idee, aber...ich trau mich halt nicht. Ist halt so. Auf jeden Fall sollte ich so langsam mal mein Flötenkauf-Pensum reduzieren, es sei denn, ich denke wie Du!

:
Ich bin ein Fan von schönen Hölzern und möchte dass Klang und Äußeres beides passen. Und da wir jetzt mit der Altflöte begonnen haben ist auch zu überlegen, ob ich mir da dann nicht eine teure zulege. Ich werde sehen.
Ich bin gespannt!!!
Bei Flöten kann es natürlich schonmal schneller in den Fingern jucken, weil die im Vergleich zu anderen Instrumenten doch relativ preisgünstig sind. Aber auch hier im Forums-Akkordeonbereich wird immer wieder von der Sammelleidenschaft berichtet.
Jow!

Letztlich käme man für nicht mal 250€ an eine Sammlung an Kunststoffflöten von Garklein bis Bass.
Nachtrag: Ich denke, ich werde die Kleinen schon irgendwann mal den Flötenleuten vorstellen. Ich mag die, die Kleinen!