Double-Bass einstellen?

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Ich vermute, dass du es mit 2 unabhängigen Problemen zu tun hast.

1) Das Wackeln oder Hüpfen der Bassdrum

Du hast die Pedale fast parallel stehen. Dreh die mal etwas mit den Fersenenden zusammen ( Bassdrum leicht drehen und Slave leicht drehen). Wenn das nicht hilft, änder mal ganz leicht die Höhe der Bassdrum an den Füßen. Vermutlich musst du so sie 1-2cm verändern. Auf dem Bild kann man leider den Abstand des vorderen Spannreifens zum Boden nicht erkennen, ich vermute aber, das du etwas runter musst.

2) Das Anspechverhalten
Wie die anderen es schon schrieben:
Da ist irgendwo was locker. Das das Pedal nicht auf die Änderung der Federspannung reagiert und du erst mal einen kurzen Weg treten musst bis der Schlegel reagiert spricht eine deutliche Sprache. Schraub das PEdal an undh halt den Schlegel fest und trete mal langsam das Pedal runter. Wenn sich dann das Pedal weiter runterdrücken lässt, ohne das der Schlegel mitgeht, ist da definitiv etwas locker oder gebrochen oder ---oder ... oder .... Da muss man jetzt anfangen zu suchen.


Wenn ich so drüber nachdenke, kann es auch sein das sich mit Problem 1 auch das Problem 2 löst.
 
Neues zum Problem :

Es war kurz weg, jetzt ist es wieder da :/

Das seltsame ist, ich habe das Problem nur zuhause an meinem eigenen Set. An jedem anderen Set ist das nicht so. Selbst, als ich bei einem Auftritt an dem selben Schlagzeug wie meinem gespielte habe, war nichts...

Ich kack' da jetzt einfach drauf, aber danke für die Hilfe Leute ^^
 
Ich glaub', mein Problem ist hier ganz angebracht, wollte nicht extra 'nen neuen Thread eröffnen.

Ich habe ein Problem mit meinem linken Pedal (DW 5002 TD3)
Nach drei Jahren, die ich auf dieser Fußmaschine spiele, ist dies das erste mal, dass ich ein Problem damit nicht selber beheben kann. Ich hab' schon alles versucht (um das im Voraus schon mal auszuschliessen), Position der Beater verändert, Winkel der Beater, Winkel der Bassdrum verändert, neue Federn, Ketteneinstellung, Federspannung. Das Problem ließ sich damit nicht beheben, und als ich es zu Thomann zurückschickte, wurde das Problem nicht behoben, das Pedal wurde nur geputzt zurückgeschickt...

Jetzt aber mal zu meinem Problem :
Das linke Pedal lässt sich, um es kurz zu fassen, viel zu 'leicht' durchtreten (wie gesagt, Federspannung verändern hat auch nicht geholfen). Das Problem ist, dass das Pedal beim bespielen nicht nur permanent auf dem Fußbrett aufkommt, sonder das es die ganze Bassdrum bewegt. Bei jedem Tritt (egal wie doll) bewegt sich die Bassdrum. Zum Vergleich, beim bespielen mit dem rechten Pedal bewegt sich die Bassdrum kein Stück.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, und weiss, was zu tun ist.

Danke im Voraus

Folgende Tips, falls das Pedal nicht kaputt ist:

Hast du schon mal probiert die Trittplatte unabhängig vom Beater höher einzustellen? Dadurch hat die Platte eine höhere Endposition und dürfte nicht mehr auf dem Untergrund aufschlagen. Was deine bewegliche Bass angeht, wird es entweder die Kardanwelle sein, die am Spannreifen schleift, oder dein linkes Pedal wackelt nach links und, oder rechts und zieht das rechte und damit die Bass mit.


So und generell:

Man sollte sich jedes Pedal einzeln für den jeweiligen Fuß vor nehmen und es so einstellen, dass man sich bei einem gemühtlichen Backbeatgroove mit dem jeweiligen Fuß wohl fühlt. Am besten fängt man mit dem schwächeren Fuß an, probiert nen lässigen Groove aus und macht das selbe mit dem anderen Fuß! Schön relaxt. Schnell spielen braucht man hier noch garnicht probieren. Denn wenn man sich bei vereinzelten Schlägen nicht wohl fühlt, gehts auch nicht im Fluss!

So und jetzt ran an die Pedale!!
 
Moin! Ich empfehele dir folgendes. Die Federn würde ich zum üben ca auf die Hälfte spannen und den Beater (sofern justierbar) im 45 grad Winkel vom Fell! Aufs Fell an sich würde ich 2 umdrehungen pro Schraube geben! So hast du nen guten Rebound aber eben auch nen guten Sound! Skateboardgriptape auf den trittplatten hilft auch immer etwas.
Ich spiele in meiner Band (www.facebook.com/killfloormechanic) Tempos zwischen 180 und 230 bpm. Es gibt einige sehr effektive Übungseinheiten die ich empfehle und die schnell helfen! Schreibe mich dazu gern auf meiner Seite an! http://www.facebook.com/kfmdrums
 
J
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: ... nicht zu hart und nicht zu weich? Wa soll man mit dieser Info anfangen? Gewinnspielalarm?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben