Doublebass ?!

Das gerade im Death/Grind und auch schnelleren Black-Metal Bands die Drummer gut sein müssen, steht außer Frage. Da hier jedoch der Einwand kam die Bass ensteht am "Computer", muss ich da etwas dagegen stehen. Die Sache ist die, dass renomierte Bands, ich nehm jetzt einfach mal das Paradebeispiel "Nile", sich es einfach nicht leisten können eine PC-Bass-Drum auf ihrer Platte zu platzieren. Drummer von solchen Bands haben es extrem drauf und spielen ebenso live den ganzen Krempel runter, vielleicht mit einigen Fehlern, am Ende des Konzerts hört sich es dann auch mal grässlich an, aber es sind ja alles auch nur Menschen. Im Studio sieht das eh etwas anders aus, weil man Pausen machen kann, Studioaufnahmen sich meist über Wochen und Monate hinziehen, der Drummer vielleicht besser konzentriert ist und er genau weis das er sich alle Zeit der Welt lassen kann. Eine andere Sache ist die Quantisierung bzw. Teilquantisierung. Wenn ein track perfekt eingespielt wurde und das Drum bei Minute 3:15 mit den 32tel etwas unsauber klingt, dann wird da eben etwas geschnitten, geschoben, kopiert und was weis ich was alles gemacht. Das bedeutet aber nicht das der Drummer es nicht kann, es ist im Endeffekt reine Zeitersparnis, Kostenersparnis und kommt somit auch den Nerven aller Beteiligten zugute.

Das war mein Beitrag zu dem Thema!
 
Natrgaard schrieb:
Das gerade im Death/Grind und auch schnelleren Black-Metal Bands die Drummer gut sein müssen, steht außer Frage.[...]

Das war mein Beitrag zu dem Thema!

endlich mal wieder ein konstruktiver beitrag zum thema hier :)

DU hast auf jedenfall recht was das ganze angeht..jeder der schonmal in nem studio
(ich red jetzt nicht von ultra-proffessionellen, riesigen studios weil ich da kein plan hab was die Vorgehensweise angeht)
mit ner death/grind/black was auch immer etc. aufgenommen hat oder dabei war, hat selbst gemerkt das es problematischer ist PC-Drums unter den takt zu legen als jetzt vielleicht das ganze über nen größeren zeitraum und mit punch-ins etc. aufzunehmen.

was nicht heisst das es nicht möglich wäre :D
 
Es ist nicht so kompliziert, wenn der Rest der Band nach Metronom spielt, dann ist es einfach die nötigen Beats am PC unter das ganze zu legen und ein wahres DB-Feuerwerk vom Stapel zu lassen.
So haben Epica ihre letzte CD aufgenommen, zuerst das Keyboard, dann die Drums, Bass, Gitarren und dann den Gesang, alles mit Metronom. Kann man schön auf der DVD sehen und hören, das schöne Klicken im Hintergrund.
Allerdings finde ich, ist es besser, wenn man schon einen Schlagzeuger hat, dann auch diesen die Passagen einspielen zu lassen und nicht den PC die Arbeit erledigen zu lassen. Schließlich sind jedem Schlagzeuger Grenzen gesetzt und nicht jeder von uns ist ein Mike Portnoy oder Steve Gadd. Wieso sollte man also seine Fähigkeiten künstlich durch den PC ausmotzen?
OK nennt mich altmodisch, aber sowas würde ich nie machen, ich bin bestimmt nicht so schnell und auf gar keinen Fall so genau, wie der PC, aber das ist mir recht herzlich egal.

Noch was zu Cradle und Dark Metal:
Cradle of Filth hat den Black Metal wiedererweckt, zusammen mit Dimmu Borgir. Wer es nicht weis, die Black Metal Bewegung gipfelte mit dem Mord ihres Begründers durch ein weiteres Urgestein dieser Musik (Die Namen weis ich nicht mehr auswendig). Einige weitere Black Metaller wurden verhaftet, wegen diverser anderer Delikte und die Musik schien am Ende. Bis Dimmu und Cradle of Filth auf den Plan traten und die Black Metal Szene wahrhaftig aus der Asche holten.
 
Noch was zu Cradle und Dark Metal:
Cradle of Filth hat den Black Metal wiedererweckt, zusammen mit Dimmu Borgir. Wer es nicht weis, die Black Metal Bewegung gipfelte mit dem Mord ihres Begründers durch ein weiteres Urgestein dieser Musik (Die Namen weis ich nicht mehr auswendig). Einige weitere Black Metaller wurden verhaftet, wegen diverser anderer Delikte und die Musik schien am Ende. Bis Dimmu und Cradle of Filth auf den Plan traten und die Black Metal Szene wahrhaftig aus der Asche holten.
(ich werd das nie raffen mit dem zitieren)

na dann...

ach ja... grishnackh und euronymous, oder?

Edit des Mods: Achte darauf, dass das "[ QUOTE=...irgend ein Name ]" am Anfang und das "[ / QUOTE ]" am Schluss erhalten bleibt, alles zwischendrin kannst du ändern oder löschen. Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben