Doubleneck Bau

  • Ersteller Painkilla182
  • Erstellt am
P
Painkilla182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Double Neck (SG- Modell) zu bauen.
Kurze Frage, muss man darauf achten wo man die Stege setzt?
Sollen die schräg oder prallel zum Hals sein, welchen Abstand sollten die dazu ca. haben?

Auf was sollte ich sonst noch achten?

Danke für eure Tips!

Gruß P.K
 
Eigenschaft
 
Wo die Stege sitzen ist absolut wichtig da das die Mensur und damit auch die Bundreinheit beeinflusst. Eine SG hat normalerweise eine 628mm Mensur, also messen von Sattel zum 12. Bund. Vom 12. Bund bis Bridge die gleiche Entfernung und wegen der Intonationseinstellung sitzen die Brücken auch in einem bestimmten Winkel..
Ich würde aber nochmal auf ein paar bessere Antworten warten oder gegebenenfalls nach dem "ML-Factory Bausatz Thread" suchen, die Jungs dort haben bestimmt mehr Ahnung von der Materie:redface:
 
Sei mir nicht böse, wenn ich das so plump sage, aber bist du dir sicher, dass das was wird?
Wenn du bei so grundlegenden Dingen wie der Mensur und der Stegpositionierung nachfragen musst, solltest du dir vielleicht noch mehr Grundlagenwissen aneignen, bevor du dich an den Bau einer Gitarre machst.

Lies dir mal das Kochbuch durch (http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355212531&sr=8-1), da sind all die Dinge, "auf die du sonst noch achten solltest" beschrieben.
Dannach bist du deutlich besser auf deinen Bau vorbereitet.
Wenn Englisch kein Problem ist, kannst du auch das hier nehmen: http://www.amazon.com/Make-Your-Own-Electric-Guitar/dp/0953104907

Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Double Neck (SG- Modell) zu bauen.
Kurze Frage, muss man darauf achten wo man die Stege setzt?
Sollen die schräg oder prallel zum Hals sein, welchen Abstand sollten die dazu ca. haben?

Auf was sollte ich sonst noch achten?

Danke für eure Tips!

Gruß P.K

Hallo,
bitte nimm es mir nicht übel - aber eine Gitarre, dazu noch eine solche, bauen zu wollen, scheinbar ohne die wichtigsten Grundlagen zu kennen - ist Zeitverschwendung und Geld verbrennen.... Wie schon andere User geraten haben: Entweder bei einem Gitarrenbauer über die Schulter zu schauen, oder mit einem leichteren Bausatz UND einem passenden Buch zu beginnen, wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben