Dr. Z Amplification-Userthread

  • Ersteller Musashi
  • Erstellt am
Also ich hab grad im MAZ 38 nen Mix aus JJs und Sovtek drin. Also alle bis auf die Phasentreiber sind JJs. Ich hatte mal komplett TADs drin, da fand ich allerdings den Hizz viel viel ausgeprägter. Mit den JJs ist er zwar noch lauter, aber auch viel dynamischer und musikalischer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe Dr. Z User ;-)

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Dr. Z Amp kaufe oder nicht. Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und möchte mir von dem Geld welches ich dafür erhalte (von meinen Eltern und Verwandten) einen GItarrenamp fürs Leben kaufen.
Ich werde selber noch ein wenig sparen und ungefähr eine Summe von 1.000€ - 1.300€ zur verfügung haben. Bei meiner Suche nach einem Amp der meinen Vorlieben entspricht bin ich durch Testberichte der Gitarre&Bass auf Dr. Z gekommen.
Ich finde die Konzepte der Amps wirklich klasse! Kein Schnickschnack, einfach nur ein Amp aufs minimale reduziert und immer perfekt am Arbeitspunkt.
Bei Proguitar habe ich mich umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass der M12 als Topteilversion perfekt passen würde. Ich spiele eine G&L Legacy Strat und liebe cleanere Sounds sowie klassischen Overdrive. Auch
liebe ich Bodentreter und experimentiere gerne mit diesen herum. Der M12 scheint also quasi wie für mich geschaffen.
Leider werde ich den Amp vorher nicht antesten können da ich viel zu weit weg von dem deutschen Vertrieb wohne. Ich würde also ein Risiko eingehen wenn ich über 1.000€ für einen Blindkauf hinblättere. Das ist eigentlich nicht meine Art!
Ron, der Besitzer von Proguitar, schrieb mir auf meine Bedenken hin, dass in 15 Jahren noch kein Kunde einen blind gekauften Dr. Z Amp zurückgeben wollte.
Meine Frage jetzt also an euch erfahrene User dieser Amps:
Wie zufrieden seid ihr mit den Amps? Haltet ihr den Sound der Amps für Geschmackssache oder muss der Sound einfach jedem gefallen? Wie ist die Haltbarkeit und Verarbeitung?
Würdet ihr mir zum Kauf raten oder nicht? Und was könnt ihr mir noch Wissenswertes über Dr. Z Amps erzählen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Hi,

also ich bin sehr zufrieden mit meinem Amp, hatte aber Anfangs Probleme den richtigen Speaker zu finden, da is halt der MAZ etwas eigen..
Ich hab ihn dort vor Ort gekauft.
Die Amps an sich sind "günstig" für die Bauweise..Also gebaut wie ein Panzer,sehr gute Elektronische Bauteile, richtig schön Point to Point. Und vertragen sich eben auch mit günstigeren Röhren gut..Feine Sache! Für das Paket zahlst du halt bei anderen wie Matchless das Doppelte..
Aber.. Die Amps sind halt verdammt laut! 12Watt hört sich ja nicht viel an, is aber wirklich laut..
Ich betreib meinen MAZ 38 mit nem Attenuator, ok sind ein paar Watt mehr, aber beim Testen hat sich das mit dem 18 Watter nichts genommen.
Wenn du also den Amp im Arbeitspunkt fährst is er laut!
Aber das tolle an diesen Amps ist, was du wahrscheinlich auch willst, dass sie dich näher ans Dynamische Spielen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die (achtung! Wotspiel) flotte Antwort! ;-)
Ja, dass niedrigkwatter auch sehr laut sind habe ich bereits festgestellt. Meine bisherigen Amps kamen immer aus der "gut und günstig" ecke und lange zeit spielte ich so eine VHT Special 6 Combo. Diese 6 Watt sind schon viel zu laut fürs Wohnzimmer aber leider eine Idee zu leise für den Proberaum (der Amp lief immer über Mikrofonabnahme über die PA mit).
Über die gute Verarbeitung und Bauweise habe ich auch schon viel gelesen, da mache ich mir weniger Sorgen...
Es ist wirklich die Frage ob ich einen Blindkauf riskieren möchte. Ron schrieb mir, dass er normalerweise auch keine Amps zurücknimmt.
Und dennoch bin ich fasziniert von der Idee einen solchen Amp zu besitzen!

Was könnt ihr mir denn noch über die Verschiedenen Verstärkertypen sagen? Mich interessieren vorallem der M12 und, nach gestriger Recherche, auch der Carmen Ghia (jeweils als Head).
Ich denke aber, dass es bei dem Carmen Ghia schwierig werden könnte mit vorschaltbaren Effektgeräten. Wenn ich z.B. eine Box Of Rock davor schalte, sollte der Amp schon clean sein...

Hach, wenn das nur alles immer so einfach wäre :D
 
Du könntest auch schauen ob du nen MAZ gebraucht findest! Der lässt sich schön Clean stellen, kann aber auch gut rocken. Im Board war neulich einer für um die 1000 Euro. Wenns um richtig schön Zerre gehen würde wäre der Monza noch interessant..Der Carmen Ghia ist natürlich auch hochinteressant, mit der 5751 Vorstufenröhre. Du kannst bei den Amps übrigens auch wunderbar mit Boostern arbeiten oder mit den Effektgeräten in die leicht angezerrten Amps gehen, da überschlägt sich nix.

By the Way: Top Wortspiel:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey broke, also ich bin absolut von den Dr Z Amps überzeugt. So sehr, dass ich meinen Maz 18 welchen ich im Vorjahr verkauft habe (s. alten Thread) durch einen Maz 8 ersetzt habe. Ich habe den Amp so vermisst, und die Entscheidung damals so bereut, dass ich echt alles in Bewegung gesetzt habe mir meinen Traum wieder zu erfüllen. Der Maz 8 ist übrigens heute gekommen :great: Also ich bin wieder im Club Jungs ;)

Den Maz 18 habe ich seinerzeit auch blind, gebraucht gekauft und ich war von Anfang an zufrieden. Die Dr Z Amps klingen sehr dreidimensional, sind absolut ehrliche Amps und vertragen sich TOP mit Pedalen. Build like a tank, absolut!!! Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, kannst Du den gerne mal anspielen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Flott
Ja, zu dem gebrauchten MAZ habe ich dir ja schon per PN geantwortet ;)
Den Monza fand ich auch sehr gut, ich habe nur aus den Klangbeispielen bisher den Eindruck, dass dieser Amp auf deftigere Verzerrung ausgelegt ist. Daran bin ich nur Sekundär interessiert, mir ist ein Cleansound eigentlich wichtiger. Ein Cleansound kann auch als Grundlage für alle anderen Zerrstufen stehen die dann auch von Pedalen kommen dürfen. Ein kräftiger Zerrsound ist aber m.M.n. schwierig als Basis für weitere Bodentreter (außer vielleicht Booster oder so).
Der Carmen Ghia erweckte bei mir den Eindruck eines Amps der eher auf "schönere" Verzerrung ausgelegt ist als der Monza und auch nicht so heftig verzerrt wie es mit dem Monza möglich scheint. Daher könnte ich mir den Carmen Ghia auch ganz gut vorstellen! Was ist denn das Besondere an der "5751 Vorstufenröhre"? Ich kenne mich mit allem was über 6V6 oder EL84 hinausgeht klanglich nicht so aus :D

@Musashi
Der MAZ war mir bisher entwas zu teuer, ich bekam jedoch den Tipp mal nach gebrauchten Amps zu schauen, so wäre auch der MAZ im Rahmen des Möglichen. Allerdings habe ich mich mit dem MAZ Modellen noch nicht näher beschäftigt. Worin seht ihr denn die Stärken der MAZ Modelle?

Danke für die hilfreichen Antworten natürlich ;)
 
Der Maz ist halt unglaublich variabel! Der kann böse zerren, oder "schön" zerren. Der kann aber auch Clean. Und durch den Bypass Mod, kannst du die komplette Klangregelung umgehen und hast praktisch nen top Leadsound. Und du hast auch nen 3 Band EQ plus Cut..also kannst du den Sound perfekt an deine Pedale anpassen..
Die 5751 hat etwas 20-30% weniger gain als eine ecc83. Das heißt du hast etwas mehr clean headroom. Wenn du das mal nicht brauchst kannst du normal dann wieder eine ecc83 reinhauen.
Also dürfte sich damit decken, was du suchst:) Der Monza geht schon recht heftig zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo broke,
ich habe meinen Dr. Z bei Jacky Claes in Hasselt-Belgien erworben http://www.jackyclaes.com/ ; das sind von Dir aus ca. 135 km. Da könnest du doch evtl. noch hinkommen und einen Dr. Z ausprobieren. Einfach einen Amp so ungetestet zu bestellen, halte ich schon für ein gewisses Risiko - welches bei einem Dr. Z sicherlich gering ist, aber bei dem Preis ...

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Flott
Ja ein MAZ wäre mit Sicherheit die beste Lösung! Ich kann nur hoffen dass dann im Juni gerade einer gebraucht zu einem guten Kurs angeboten wird, neu werde ich mir einen MAZ 18 leider nicht leisten können.

@countrytele
Habe mich mal auf der Homepage umgeschaut. Die Preise scheinen ja die gleichen zu sein wie bei Proguitar, nur leider haben die zur Zeit anscheinend nur zwei, drei Verstärker da...

@Settebello
Da steht ja ne ganze Menge :D Da kennt den Amp wohl jemand in- und auswendig... Leider ersetzt das kein Antesten des Verstärkers..

Ich werde wohl einfach die Augen nach einer gelegenheit die Amps anzutesten aufhalten müssen.
Wenn ich die Knete dann beisammen habe hoffe ich einen MAZ 18 ergattern zu können und wenn nicht wirds schätze ich der M12 oder der Carmen Ghia werden. Vielleicht finde ich ja einen Shop der mir Rückgaberecht einräumt!
 
Schau auch mal hier http://www.peachguitars.com/ von dort habe ich meinen Maz8 her, die haben momentan auch einen gebrauchten Maz 18 NR. Kann ja als zusätzliche Bezugsquelle dienen. Wie das mit einer evtl Rückgabe ist, kann ich nicht sagen. Musst Du mal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mich weiter über die Amps schlau machen und die Augen nach einer Möglichkeit zum Antesten auf halten.
Es ist ja noch Zeit bis Juni, da ich dann erst den Löwenanteil des Geldes erhalten werde. Vielleicht finde ich ja in dem Zeitraum einen guten Gebrauchtkauf! Ich hoffe jedenfalls darauf ;)
 
Gebraucht bekommst du den Dr Z MAZ recht häufig für Preise zwischen 850-950 Euro. Allerdings nie wenn man ihn sucht, also übe Dich in Geduld. Ich habe es nicht so mit der Geduld und musste mich von anderen liebgewonnenen Dingen trennen um den Maz zu finanzieren. Aber es hat sich gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch nen MAZ 18 NR blind gekauft und es nie bereut. Einfach ein super Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin euch noch ein Bild von meinem neuen Maz 8 schuldig...hier mit meiner alten Gibson Melody Maker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feines Teil! und, wie macht er sich?
 
Hey Flott, das Baby ist nur zu empfehlen. Absolut geil. Endlich kann ich zu Hause auch mal an Master und Volume drehen, dass war mir vorher mit dem Maz18 nicht möglich. Der Triode / Pentode Modus sowie der Bypass Modus machen den Amp noch vielseitiger, als er ohnehin schon n der MAZ 18 bzw. MAZ 38 Serie ist. Im Bassbereich hat er nicht so viel Wumms wie der große Bruder, aber immer noch ausreichend und wie ich finde klingt der ganze Amp sehr stimmig.
Das Teil ist immer noch schweinelaut, richtgi ausfahren konnte ich den Amp noch nicht, da ich noch keine Probe mit ihm hatte.

Das Z Best Cab habe ich übrigens mit einem WGS Reaper 55 Hz und einen WGS ET65 bestückt. Und ich muss sagen, das ist eine sehr geile Kombination. Also die WGS Speaker sind nur zu empfehlen. Die bleiben auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer eines Jaz 20/40 (Combo) und bin absolut mega-zufrieden. Lediglich der Lüfter ist etwas laut, was mich im Studio etwas stören würde, live und im Bandraum kein Problem ist. Dank der Z Brake fahre ich Master fast auf Vollausschlag und Volume auf 2 Uhr (Amp insgesamt im 20 Watt Modus, reicht für Bandraum völlig und muss per Z Brake sogar noch etwas gedrosselt werden), der Sound ist der Hammer.

Das Teil ist mit um die 30kg halt mega-schwer, weshalb ich unten Rollen rangeschraubt habe... Topteil wäre mir lieber gewesen, aber man muss nehmen, was man kriegen kann.

Sehr cool - und ziemlich einzigartig bei Dr Z - der serielle Einschleifweg. Funzt hervorragend und für mich als ausgiebigen Delay-Nutzer natürlich erheblicher Vorteil.

Hab gerade mal geschaut, den Amp gibt es von Dr Z derzeit nicht (mehr)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben