Dr. Z Amplification-Userthread

  • Ersteller Musashi
  • Erstellt am
Hey Armin, das Brake Lite ist ein Extra und für den MAZ 18 auf jeden Fall zu empfehlen. Ich weiss gar nicht, warum Du Dich so auf einen Combo eingeschossen hast. Ich persönlich finde Topteil und Box wesentlich flexibler, schon alleine vom Gewicht her ist es allemal leichter zu handhaben zumindest wenn Du zwei mal trägst :) Die Bikini Box finde ich sehr schick, aber auch seeeehr teuer :) Schlaf mal drüber und viel Glück bei der morgigen Ziehung. Habe gerade gesehen, dass der Ebay Verkäufer noch keine Bewertung hat....nur so im Hinterkopf behalten!!!

Der Verkäufer ohne Bewertung hat das Angebot vorzeitig abgebrochen. Bei meinem letzten Ebayer mit Null Bewertung warte ich heute noch auf meine ESI Monitoren. Schlappe 220 € aus dem Fenster gekippt. Ich habe ihn zwar angezeigt, aber die zuständige Staatsanwaltschaft hat das Verfahren wegen Betrug nach 2 Monaten wegen Geringfügigkeit eingestellt. Ebay hat sich dumm gestellt und auf PayPal verwiesen. Der hatte aber nur Überweisung. Heute bin ich etwas schlauer und mache in solchen Fällen nur noch per Nachnahme.

Cheers, Armin :)
 
Armin,
wie gesagt gibt es hier auch grad einen Maz 18 zu einem recht angemessenen Preis:

http://guitardome.de/gamp.html

Meine Empfehlung geht auch ganz klar richtung Top + Box ! So ein kleines Besteck kommt immer gut ;-)

Paula+Doctor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hier mal ein Video von dem Maz 8 clean mit einer Roadworn Tele. Ich bin total erkältet, meine Nase läuft wie Tier, aber für das Video hat es gereicht :) Habe schon mal besser gespielt, aber vielleicht gefällte es ja jemand ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5pfS36vcbxw&feature=youtu.be
 
Hi Folks!

Anscheinend steht der Doc kurz vor der Fertigstellung eines "Lunch Box Carmen Ghia":

http://ztalk.proboards.com/thread/56552/lunch-box-ghia

Der Clou, er wird einen PPIMV haben! :rock:
Oh man, den CG fand ich schon immer echt geil, dachte aber, dass ich den ohne MV sowieso nicht richtig nutzen kann. Aber jetzt... :rolleyes: da könnte ich schon schwach werden.

Zu einem anderen Thema: über welche Speaker betreibt ihr eure Amps? Mein Maz 18 befeuert einen Eminence Privat Jack. Ich würde ja auch gerne mal einen anderen, schwächeren Speaker ausprobieren. Alle schwärmen ja von Celestion Blue mit dem Maz, aber der ist so schweine teuer. Habt ihr andere Empfehlungen?

vg,
YC
 
Ich betreibe meinen Maz an einer 212er mit einem WGS Reaper und einem Greenback! Dann hab ich noch eine zweite Box mit einem Jensen Blackbird Alnico Speaker! Die 212er Geschichte ist am vielseitigsten. Der Alnico ist traumhaft bei allem zwischen Clean und Crunch, er liefert auch einen sehr warmen Zerrsound.
 
Ich betreibe meinen Maz an einer 212er mit einem WGS Reaper und einem Greenback! Dann hab ich noch eine zweite Box mit einem Jensen Blackbird Alnico Speaker! Die 212er Geschichte ist am vielseitigsten. Der Alnico ist traumhaft bei allem zwischen Clean und Crunch, er liefert auch einen sehr warmen Zerrsound.

Hey Flott,
Der Reaper ist ja an den G12H30 Anniversary angelehnt, oder? Der war glaub ich auch in meinem Laney Lionheart verbaut und hat mir dort auch sehr gut gefallen. Den sollte ich wirklich mal testen. Wie lange brauch der denn zum Einspielen? Ich kann meinen
Amp leider nicht allzuoft aufdrehen. Über den Jensen hab ich auch schon viel Gutes gelesen, aber der ist ja auch echt teuer...
 
Also der Reaper klingt frisch schon absolut genial..Der wird nur um Nuancen milder..absolut faszinierend! Die Celestions brauchen ja immer ewig ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meinem Dr Z Best Cab einen WGS Reaper 55 und eine WGS ETS 65 als Mischbestückung drin. Sehr geil...und nach fast 6 Monaten denke ich auch eingespielt die beiden. Der Reaper drückt den Bass schon enorm, mit der Thiele Box natürlich noch um so mehr. Bass ist bei meinem Maz zwischen 8 und 9 Uhr und das wummst schon ordentlich, allerdings nicht unangenehm. Es hat aber ein wenig gedauert bis sich der Bass so entfallten konnte (sprich Einspielzeit), die Speaker haben sich aber von Anfang an gut angehört, was ich von Celestion Vintage 30 nicht behaupten kann.

Ach ja, es könnte sein, dass ich das Best Cab verkaufen werde, da ich mich nach etwas leichterem umsehen will. Das Teil ist leider schon etwas schwerer und klobiger für mich...aber ich habe auch nur 75 kg auf den Rippen. :redface:
Sollte jemand Interesse haben, pm an mich. Ich mache Euch ´nen guten Preis!!! :D
 
hi folks!
nach einer laaaangen homeamp-odyssee ist es nun so weit, dass ich wieder ins bandproben- und gigginggeschäft einsteige und etwas flexibleres benötige. ich bin jemand der - wenn er den amp ausfahren bzw. in die sättigung treiben kann - gerne den amp gut angecruncht einstellt, den clean sound über das volumepoti an der gitte einstellt und noch den ein oder anderen treter davor hat (wampler tweed, fulltone ocd, way huge pork loin etc.)
träume seit geraumer zeit von einem dr. z, war leider :) bisher nie nötig haha. scheint genau für meine anwendung gemacht zu sein(oder irre ich?). dachte an ein top mit box, maz 8 oder 18. wäre der 8er clean laut genug für eine band? bei den gigs wird ja dann normalerweise abgenommen.

möchte ihn gern auch zu hause betreiben (stehe nicht auf zuviel equipment - mietwohnung), geht das mit dem vielbesagten break lite? auch bei einem top mit box? überall steht ja zu lesen "ausschließlich für combos".
bei den dr. z's liest man oft, dass die cab auswahl schwierig sein soll. gibts da empfehlungen?

mucke ist blues bis classic rock (gnr, clapton, pink floyd, thin lizzy etc.).
gitarren les paul r8, 7ender strat american deluxe, "eigenbau" tele und hoffentlich bald auch eine heritage semi.

na, dann freu ich mich auf antworten!
 
Hallo Rossington,
da kann ich dir glaub ich ein paar Zeilen zu schreiben ;-)

Ich spiele selber die Kombination Maz18 + R8 in eine 1x12 TT-Box mit Emince-Privat Jack-Speaker, angeschlossen an eine Brakelite. Das ganze die meiste Zeit zuhause.

Cleanheadroom: Hat der 18er überhaupt keine Probleme, grade mit etwas "cleaneren" Röhren (12AT) lässt sich das auch steuern

BrakeLite: Da gibt es 2 Versionen. Einmal die festverbaute ohne Deckel für die Combos und dann noch eine Standalone (SA) Version, die ich habe. Die funktioniert auch zuhause sehr gut, wobei ich sie hier auf
die höchste Stufe (4) gestellt habe, im Proberaum meistens so auf 1 oder 2

Pedalfreundlichkeit: mMn. eignet er sich auch super als Pedalplattform. Ich fahre ihn z.B. angecruncht und booste dann noch bei Bedarf. Den Rest man das Volume-Poti ;-)
Der Maz frisst auch so gut wie alle Pedale, kannst ihn auch als Clean-Machine, benutzen.

Cabinet: Es ist bestimmt richtig, dass die Cab-Auswahl schwierig ist. Aber nur , weil es so viele tolle Kombinationen gibt! Ob nun 1x12, 2x10 ist da Geshmackssache. Viele schwören bei den Speakern auf Celestion Blue/Gold, kostet aber auch...

Ich hoffe das hilft erstmal! ;-)

vg,
YC


hi folks!
nach einer laaaangen homeamp-odyssee ist es nun so weit, dass ich wieder ins bandproben- und gigginggeschäft einsteige und etwas flexibleres benötige. ich bin jemand der - wenn er den amp ausfahren bzw. in die sättigung treiben kann - gerne den amp gut angecruncht einstellt, den clean sound über das volumepoti an der gitte einstellt und noch den ein oder anderen treter davor hat (wampler tweed, fulltone ocd, way huge pork loin etc.)
träume seit geraumer zeit von einem dr. z, war leider :) bisher nie nötig haha. scheint genau für meine anwendung gemacht zu sein(oder irre ich?). dachte an ein top mit box, maz 8 oder 18. wäre der 8er clean laut genug für eine band? bei den gigs wird ja dann normalerweise abgenommen.

möchte ihn gern auch zu hause betreiben (stehe nicht auf zuviel equipment - mietwohnung), geht das mit dem vielbesagten break lite? auch bei einem top mit box? überall steht ja zu lesen "ausschließlich für combos".
bei den dr. z's liest man oft, dass die cab auswahl schwierig sein soll. gibts da empfehlungen?

mucke ist blues bis classic rock (gnr, clapton, pink floyd, thin lizzy etc.).
gitarren les paul r8, 7ender strat american deluxe, "eigenbau" tele und hoffentlich bald auch eine heritage semi.

na, dann freu ich mich auf antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es vielleicht für alle Maz User Informativ ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Antwort für alle zu posten:

Rossington schrieb:
hi musashi!

yacon_crow hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass du von maz 18 auf 8 gewechselt bist. stimmt das?
unterschiede? sound? lautsärke? mit breaklite auch für wohnung handlebar?

würd mich über eine antwort freuen!

mfg

Hi, ja ich hatte den Maz 8 noch bis vor einem Monat hier. Der ist aber mittlerweile weg. Ich habe mir einen Realtone 18 W geholt. Der schlägt die Dr Zs um Längen, kostet aber dementsprechend auch wirklich viel.
Der Maz 8 ähnelt dem Maz 18 schon sehr, hat zwar eine geringere Basswiedergabe, aber der Bass ist immer noch voll und definiert. Hatte viel mehr den Eindruck, dass der Maz 18 zu viel Bässe wiedergibt. Zu der Lautstärke, das Teil ist immer noch "ultralaut", 8 Watt hören sich wenig an, aber das ist alles andere als leise. Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl der Pentode/ Triode Modus. Im Pentode Modus, klingt das Teil wie ein Maz 18, im Triode Modus reduziert Du die Wattzahl und die Klangfärbung ist anders, irgendwie Richtung Vintage Tweed Amps, der Amp zerrt schneller. Feine Sache. Wohnungstauglich, hm, das kommt auf Deine Nachbarn an. Mit dem Breaklite auf jeden Fall, ohne, könnte es gerade im Pentode Modus ggf. Stress geben. Ich habe mir vorm Board User Bierschinken für einen fairen Preis einen Powersoak bauen lassen. Das Teil war schon geil, aber irgendwie ist es halt immer noch anders als wenn Du den Amp nicht leistungsreduzieren musst, wirkt halt alles was bedeckter mit Powersoak. Ich an Deiner Stelle würde einfach das Pedal Deiner Wahl davorhauen, da der Amp sich wirklich mit jedem Pedal verträgt. Ich hoffe ich konnte Dir was helfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke! naja, die entscheidung für dr. z ist bei mir eigentlich schon gefallen. nur zwischen 8 und 18 noch immer nicht :(
hättest du noch eine cab empfehlung?
 
Hey Rossington, sind geile Amps. Habe ich immer gerne gespielt, der Realtone sagt mir persönlich halt mehr zu. Ich habe in Deinem vorherigen Post gesehen, dass Du Wert auf Clean Headroom legst, dann greife besser zum Maz 18. Zu Deiner Cabinet Frage, ich hatte ja das besagte Best Cab. Das war gerade mit der Speakerbestückung schon sehr geil. Ist allerdings eine Box in Thiele Bauform (Bassreflex) und bracht somit schon Lautstärke und Raum um gut zu klingen. Ich hatte den Maz 18 über eine offene Bluesbreaker Box von tubetown betrieben, mischbestückt mit einem Cream Alnico Speaker und einem Celestion G12H30. Das war auch sehr lecker und würde ich jederzeit weiterempfehlen, da günstiger und wesentlich leichter als das Dr Z Best Cab. Schau Dir auf jeden Fall die WGS Speaker an, imho absolut unterbewertet und die besseren Celestions :)
 
au mann, ich schwanke...in welche richtung falle ich?
cleaner headroom ist ja auch immer ansichtssache. ein bißchen fizz ist schon dabei!
aber danke! ich geh nochmal in mich ;)
 
Hi liebe Dr. Z'ler,

ich habe seit ca. einem halben Jahr einen gebrauchten MAZ 18 NR (die alte Version) und seit gestern funktioniert er nicht mehr.

Er hat sich einfach ohne irgendwelche Nebengeräusche verabschiedet. Wenn ich aus dem Standby gehe, passiert einfach nichts. Kein Sound, keine Vorgänge in den Röhren, er bleibt einfach stumm.

Woran könnte das liegen, habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Bevor ich zum Tech renne wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
 
Gleichrichterröhre eventuell defekt?
 
Hallo,
hast Du die Sicherungen gemessen oder nur begutachtet.
Eventuell hat es auch die PI Roehre erwischt.
Hat der Amp einen Effektloop?Falls ja,bitte bruecke den mal.
Nimm einen Stecker und Kontaktspray und versuche durch
mehrmaliges ein-und ausstecken alle Buchsen zu reinigen.

Gruss
Volker
 
Hallo,
hast Du die Sicherungen gemessen oder nur begutachtet.

Habe sie nur begutachtet, da mir das nötige Equipment zum Ausmessen fehlt. An- oder Durchgebrannt sind sie aber nicht.



Hat der Amp einen Effektloop?


Ja, hat er. Habe ich auch gebrückt, keine Veränderung.

Ich bin auch die Empfehlungen aus dem Handbuch durchgegangen und meiner Meinung sind die Vorstufenröhren sowie die Gleichrichterröhre in Ordnung.
Beim Einschalten leuchtet aber eine der Endstufenröhren blitzartig auf, deshalb habe ich ein neues Paar bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben