DR16 von Akai, Fehlercode ERR 2

R
Ralphalexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.25
Registriert
08.11.25
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
ich arbeite ab und an immernoch mit einem digitalen "Dinosaurier" DR16 von Akai (1. Generation) nur mit externer SCSI-Festplatte. Ich hatte ihn eine Zeit lang nicht im Betrieb und jetzt, nach Monaten Pause findet er die Festplatte nicht mehr, Fehlercode: ERR 2! Die Kabelverbindung habe ich bereits als Fehler ausschließen können, denn ich habe mir ein neues besorgt. Was kann sich denn ohne Transport, Erschütterungen, usw. einfach so kaputtstehen? Der DR16 kann es eigentlich auch nicht sein, denn ich habe noch einen zweiten mit interner Festplatte, der tadellos arbeitet, jedoch nach anstöpseln des externen Gehäuses mit der SCSI-Festplatte wird diese auch hier nicht erkannt und mit ERR 2 quittiert. Mich würde jetzt zuerst einmal interessieren, wie der Fehlercode ERR 2 definiert ist, bevor ich mich dann evtl. um eine neue Festplatte kümmern muß. Im Benutzerhandbuch gibt es leider auch keine Erklärungen dazu.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen?
Gruß, Ralph.
 
Imho ist es relativ unwahrscheinlich, dass der Fehler ein bestimmtes Detail identifiziert.
(eher allgemein: Platte nicht ansprechbar oä)
Sind beide Platten identisch ? Dann könnte ein rein akustischer Vergleich Hinweise liefern, ob die fehlerhafte mechanische Probleme hat.
Ein anderer simpler Fehler wäre die Terminierung: im Fall von Widerstands-Arrays kann die verschleissen, oder die „Sicherung“ (uU ein Widerstand) für die Terminations-Spannung ist durch.
best of luck...
 
Vielleicht hilft das ja weiter...

 
Sind beide Platten identisch ?
Nein, die Platten sind nicht identisch. Die externe SCSI-Platte (eine Quantum Atlas V der 3.5-Serie) steckt in einem Lüftergehäuse mit einem In-line Terminator, der an der Hinterseite aufgesteckt ist. Ich vermute jetzt auch, daß es hier ein Terminierungsproblem gibt. Ich habe nur keine Ahnung, wo und wie ich an eine eventuelle Sicherung (bzw. Widerstand) herankommen kann. Ich hatte leider noch nie solch ein Problem.
Vielleicht hilft das ja weiter...
Mit diesem LINK werde ich mich mal intensiver beschäftigen, leider konnte ich nie englisch lernen, muß es mir (DeepL Übersetzer o.ä.) übersetzen lassen. Das dauert erst mal etwas, ich halte Euch auf dem Laufenden, denn mir liegt viel daran, den DR16 wieder zum Laufen zu bringen.
Also, erst einmal DANKE für die Tips,
Gruß, Ralph.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben