drehstrom versorgung selber bauen?!kurze erklärung und endschuldigung

  • Ersteller dj4live
  • Erstellt am
https://www.thomann.de/de/jaeger_9430012.htm

ich werd mir dann wohl dieses teil zulegen und dazu ein paar leisten vom aldi;-)
danke euch allen.


zu den aderenthülsen, erdung und anderen wichtigen sachen für den eigenbau: ich hab sowas in der art schonmal gemacht und auch alle sicherheitsbedingungen eingehalten. wenn ich zeit hab poste ich mal ein foto dann könnt ihr euch selber überzeugen.
 
....und dazu ein paar leisten vom aldi;-)
Bei diesen Mehrfachsteckdosen bitte auch immer dran denken das diese nach IP-44 gerfertigt sind, also jede Dose einen Deckel hat und somit im unbenutztem Zustand gegen Spritzwasser geschützt ist. Die Zuleitung muß als Gummikabel ausgeführt sein und nicht aus Kunststoff.
 
deshalb will ich ja die aldi leisten haben, die haben eine H70RN-F zuleitung und seind spritzwasser geschützt. außerdem kann man sie in racks einbauen.
 
Witchcraft schrieb:
Bei diesen Mehrfachsteckdosen bitte auch immer dran denken das diese nach IP-44 gerfertigt sind, also jede Dose einen Deckel hat und somit im unbenutztem Zustand gegen Spritzwasser geschützt ist. Die Zuleitung muß als Gummikabel ausgeführt sein und nicht aus Kunststoff.

Alles zweifelsfrei richtig, insbesondere der Hinweis auf "unbenutzt". Leider wird dann in 95% aller Fälle die Schutzklasse IP44 ad absurdum geführt, wenn "normale" Stecker eingesteckt werden. Und diese sind nunmal bei dem meisten Equipment (von Stecknetzteil bis Amp-Zuleitungen) anzutreffen :(
Zumindest beim Anschluss des Amp-Racks sollte man dann schon selbst den richtigen Stecker nachrüsten, die gibt es nämlich auch.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
So,

ich schreib meine Frage gleich hier rein!
Bei uns in der Garage ist ein etwas anderer Drehstrom anschluss. Es kann auch sein, dass es einfach nur ein etwas älterer Stecker ist (Die Garage ist über 100 Jahre alt).
Bis jetzt hing an der Dose immer ne Kreissäge. Jetzt ist meine Frage, ob ich irgendwo ein Adapter auf den gängigen CEE Stecker bekomme...
Bilder:

IM000036.jpg

IM000038.jpg


sory für die schlechte Qualität!
 
@meatllbeast666: soweit ich das sehe ist das kein drehstrom sondern nur 220V also 16A da könnteste die vermutlich nen adapter selber bauen da man diese stecker nicht mehr bekommt. die bessere lösung nwäre aber natürlich einen elektroinstalateur zu beauftragen die steckdose auszutauschen. so das man seine normalen geräte einstecken kann. wenn du keine ahnung davon hast dann lass bitte die finger davon. (ich hab langsam erfahrung mit 220V und bin sicher das man einiges wissen muss was nicht jeder (besonders nicht jeder schüler) weiß. von aderenthülsen über die richtige verdarahtung)

EDIT: Okay was ich geschrieben hab wieder vergssen. lini hat da wohl mehr ahnung.
 
@ MetalBeast666: Das ist ein sog. Dreiphasiges Perilex-Stecksystem. Schon ziemlich alt und wenn ich das richtig im Kopf habe, auch nicht mehr zugelassen, da es keinen voreilenen Schutzleiter hat.
 
Hallo,
muss auch noch mal eine Frage in die Runde werfen: Ich habe vor, mir diese Eurolite Stromversorgung (http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-Board-6S-prx395727491de.aspx) zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Produkt bezüglich Querschnitt, Stecker, Sicherungen usw.?

Hinweis: Solltet ihr das Eurolite Produkt nicht für gut erklären und mir andere Vorschlage machen wollen: Ich suche ein Board, dass man an eine 230 V Steckdose stecken kann und dass den Strom auf mindestens 5 (230 Volt) Steckdosen verteilt.

MfG

Tonfreak
 
Brauchst Du eine reine Verteilung oder einzeln schaltbare Ausgänge?
 
tonfreak schrieb:
Hallo,
muss auch noch mal eine Frage in die Runde werfen: Ich habe vor, mir diese Eurolite Stromversorgung (http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-Board-6S-prx395727491de.aspx) zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Produkt bezüglich Querschnitt, Stecker, Sicherungen usw.?

Hinweis: Solltet ihr das Eurolite Produkt nicht für gut erklären und mir andere Vorschlage machen wollen: Ich suche ein Board, dass man an eine 230 V Steckdose stecken kann und dass den Strom auf mindestens 5 (230 Volt) Steckdosen verteilt.

MfG

Tonfreak
Witzig, es gibt ja keine angaben für deine fragen im rot, oder?
Zum sicherungen? ich würde T verwenden statt F, aber möglich ist das persönlich, und klar, für 240V braucht man keramik sicherungen, keine glassicherungen aber das weisst ja jeder...
LG
NightflY
 
lini schrieb:
Schon ziemlich alt und wenn ich das richtig im Kopf habe, auch nicht mehr zugelassen, da es keinen voreilenen Schutzleiter hat.

Ziemlich alt ist mir klar,
auch wenns nicht mehr zugelassen ist, benutzt wird es trotzdem noch:D aber nicht von mir...
beschriftet ist es mit 380V/16A, deswegen dachte ich, das es eine alte CEE16 version ist.

Mein Vater arbeitet in einem Elektrogeschäft und da würden auch gute elektroniker mal vorbeischaun um ne zugelassene dose zu installieren!
 
Hallo,
so wie ich die Diskussion hier wahrgenommen habe, haltet ihr nicht viel von diesem Eurolite Board bezüglich Sicherungen usw. Richtig?

lini schrieb:
Brauchst Du eine reine Verteilung oder einzeln schaltbare Ausgänge?
Notfalls würde es auch eine reine Verteilung tun, mir wären schaltbare Ausgänge aber lieber.

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG

Tonfreak
 
NightflY schrieb:
Zum sicherungen? ich würde T verwenden statt F...
...eher H statt L, das bringt mehr!

[Laestermode ON]
MetalBeast666 schrieb:
....würden auch gute elektroniker mal vorbeischaun...
... Elektroniker haben an Spannungen grööser SELV nichts verloren! Bei denen hört die Welt oftgenug bei 24VDC auf... :D :eek:
[Laestermode OFF]

tonfreak schrieb:
so wie ich die Diskussion hier wahrgenommen habe, haltet ihr nicht viel von diesem Eurolite Board bezüglich Sicherungen usw. Richtig?
Bevor ich irgendwas selber baue (und damit ggf in Teufels Küche gerate), gönne ich mir dieses zugelassene Teil, keine Frage! Wenn es von den Spezifikationen für dich ausreicht, schlage zu!

@Carl
Deine Erfahrungen mit Fa. Brennstuhl kann ich leider bestätigen. K.A. weshalb diese Teile als gut verkauft werden, jedoch nach dem ersten gebrauch erstmal repariert werden müssen... :screwy: :screwy:
 
Mit Brennenstuhl hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leisten, die ich im Einsatz hab (teilweise schon einige Jahre) laufen alle noch einwandfrei. Eine Alternative wären die Leisten von Kopp. Die gibts meistens beim Praktiker.
 
lemursh schrieb:
[Laestermode ON]

... Elektroniker haben an Spannungen grööser SELV nichts verloren! Bei denen hört die Welt oftgenug bei 24VDC auf... :D :eek:
[Laestermode OFF]
:twisted: ;)


Bevor ich irgendwas selber baue (und damit ggf in Teufels Küche gerate), gönne ich mir dieses zugelassene Teil, keine Frage! Wenn es von den Spezifikationen für dich ausreicht, schlage zu!

lemursh schrieb:
@Carl
Deine Erfahrungen mit Fa. Brennstuhl kann ich leider bestätigen. K.A. weshalb diese Teile als gut verkauft werden, jedoch nach dem ersten gebrauch erstmal repariert werden müssen... :screwy: :screwy:

ich kann das Ding noch mal aufschrauben und Fotos machen, wenn es euch sehr interessiert. Meine Meinung nach ein Konstruktionsfehler!
 
Ich habe die gleiche brennenstuhl leiste wie du, also auch die premium-line an meinem PC...
Ich hab dann gleich mal nachgeschaut und bei mit waren diese Schutzteile auch runtergebogen! Aufschrauben wollte ich sie erstmal nicht!
 
MetalBeast666 schrieb:
Ich habe die gleiche brennenstuhl leiste wie du, also auch die premium-line an meinem PC...
Ich hab dann gleich mal nachgeschaut und bei mit waren diese Schutzteile auch runtergebogen! Aufschrauben wollte ich sie erstmal nicht!

Ich glaub du meinst was anderes, das was ich meine sieht man definitiv nur von der Rückseite!
 
NightflY schrieb:
Zum sicherungen? ich würde T verwenden statt F, aber möglich ist das persönlich, und klar, für 240V braucht man keramik sicherungen, keine glassicherungen aber das weisst ja jeder...

Passen die Keramiksicherungen denn überhaut in die Sicherungshalterungen?

MfG

Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben