drehstrom versorgung selber bauen?!kurze erklärung und endschuldigung

  • Ersteller dj4live
  • Erstellt am
lemursh schrieb:
[Laestermode ON]
... Elektroniker haben an Spannungen grööser SELV nichts verloren! Bei denen hört die Welt oftgenug bei 24VDC auf... :D :eek:
[Laestermode OFF]

Ich meinte damit natürlich jemand, der sich damit auskennt... Wie diese Leute heißen ist ja dann egal!
Es hat sich jetzt durch zufall eh geklärt:
Unser Haus wird gestrichen und die Male brauchen Drehstrom für nen Kompressor. Dann haben sie einfach nen adapter von der alten Dose auf die gängige CEE16 angeschlossen und funktioniert wunderbar!

Mal sehen ob ich mir einen zulege...
 
Uwe 1 schrieb:
Alles zweifelsfrei richtig, insbesondere der Hinweis auf "unbenutzt". Leider wird dann in 95% aller Fälle die Schutzklasse IP44 ad absurdum geführt, wenn "normale" Stecker eingesteckt werden. Und diese sind nunmal bei dem meisten Equipment (von Stecknetzteil bis Amp-Zuleitungen) anzutreffen :(
Zumindest beim Anschluss des Amp-Racks sollte man dann schon selbst den richtigen Stecker nachrüsten, die gibt es nämlich auch.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

Moin, Moin...

hierzu haben mich in den letzten Tagen einige Mails und eine pm mit der Frage erreicht, was ich damit meine.

cce90895.gif


Diese Stecker/Kupplungen gibt es bsw. bei Pollin unter der Nummer 550-410 bis 550-413. Und nur diese Stecker haben eine Gummikrempe, welche im eingesteckten Zustand den Spritzwasserschutz IP44 sicherstellen.
Da gerade im Partybereich oftmals mit einzelnen, hoffentlich gecasten, Endstufen gearbeitet wird, wird es selten eine im Rack verbaute Stromversorgung geben. In jedem Fall ist aber vorab zu klären, wie sich ein Wechsel des Steckers auf die ggf. noch bestehende Garantie auswirkt.
Dennoch empfehle ich ausschließlich solche Stecker/Kupplungen zu verbauen. Alles andere ist schlicht Murks und "normale" Haushaltsverteiler/-verlängerungen haben in der VA-Technik nichts zu suchen!

Grüße aus Oberfranken

Uwe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben