Drei Gitarristen auf einmal?!

Ich halte irgendwie nur folgende Kombinationen (zumindestens für Metal, Punk und Rock) für sinnvoll:

Drums, Bass, Gitarre+Gesang
Drums, Bass, Gitarre, Gesang
Drums, Bass, Gitarre, Gitarre + Gesang
Drums, Bass, Gitarre, Gitarre, Gesang

What about Drums, Gitarre, Bass+Gesang?? :rolleyes:
 
radiohead spielen 3 gitarren

sonic youth auch bei einigen liedern
 
auf vielen Studioproduktionen hört man 4 oder mehr Gitarrenspuren. Angesichts dessen fände ich es nicht mal so abwegig mehr als 2 Gitarristen in der Band zu haben.

Noch ein klassisches Beispiel: Lynyrd Skynyrd (3)
 
sinds bei den beatsteaks nich ab und an mal drei gitarren? kann mich zumindest an n konzert erinnern, bei dem der sänger auch gespielt hat
 
Also 3 Gitarren sind vor allem bei Finnischen Underground Bands die Regel.

Um ein paar zu nennen:

Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus
For my pain
Sethian

Klingt halt live wirklich hammerfett.

Ich finds gut!
 
turbonegro ham auch 3 gitarristen. obwohl meiner meinung nach ist ne 3. gitarre meist nur ne beschäftigungsmaßnahme für den sänger
 
die meisten lokal-jugendbands sind doch mit 2 gitarren doch schon überfordert, da sind 3 gitarren mehr als lächerlich! die bands, die hier genannt werden, können sichs musikalisch auch leisten... also 2 gitarren reichen vollkommen
 
3 Gitarristen würde ich echt nur einsetzen wenn die 2 Gitarristen zu schlecht sind um etwas vernünftiges hinzubekommen.
So'n quatsch - das geht schief ^^! wenn man 2 schlechte hat, müsste man sich bestenfalls von einem der beiden trennen oder ihn was anderes spielen lassen. Ansonsten schrammeln die beiden schlechten sich nur gegenseitig Klang in die Quere und es kommt nur brei beim Publikum an - das hört sich lausig an. der gute spielt dann Lead und der schlechte schrammelt hinterher - das klappt.

Drei gitarristen geht wunderbar, wenn sie alle recht gut spielen können und musikalisches verständnis haben. Wir hatten Beispielsweise nen dritten, der hatte ne gute ausbildung an der klassikgitarre, war aber unkreativ, konnte keinen Takt halten und hatte wirklich Null Plan von Struktur von Liedern, Soli, oderwie sich welche Töne miteinander anhörn. Nach mehrmaligem abgelehnten Angebot, ihm zu helfen ham wir ihn dann rausgeschmissen weil er uns aufgehalten hat... jetzt klappts ein gutes Stück besser. Ich singe und spiel Rythm und ein paar fitscheleien wie Intros, der andere spielt Lead, macht Background und Soli.
 
ich spiel in ner band mit 3 gitarristen und würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
man hat kompositorisch einfach optimale bedingungen, kann riffs 2 stimmig spielen und noch mit akkorden hinterlegen. die meisten metalbands spielen im studio eh 3 gitarren ein, wieso dann nicht auch live ? nu ja. allerdings braucht man halt 3 gitarristen, die entweder absolut syncron spielen können (was nicht so schwer ist) oder einfach mal den mut haben, wenig oder gar nichts zu spielen (was sehr schwer ist)
 
Bad Religion haben stellenweise auch drei Gitarristen - ändert sich bei denen aber ab und an, dafür hört man dann den Unterschied aber auch nicht besonders. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben