Drop D Tuninghebel

von Ben1983, 07.03.08.

  1. Ben1983

    Ben1983 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.05
    Zuletzt hier:
    22.10.12
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 07.03.08   #1
    Hi,
    hab mal ne kurze Frage und in der SuFu nix gefunden....

    ich habe gehört, das es so einen Drop D Tuninghebel gibt den man irgendwie an die Gitarre montiert und dann mit einem "klick" von standard auf drop d runterstimmen kann.
    Das wäre für mich echt eine erleichterung, da ich bei meiner Band ca. die hälfte drop die andere standard E spiele und es auf der Bühne immer zu lange dauert das ganze zu stimmen.

    Kann mir da einer einen Link sagen (Falls es wirklich sowas gibt)

    Noch eine zweite Frage (Wenn ich schonmal hier bin :cool: )
    Unser anderer Gitarrist hat probleme mit der Stimmfestigkeit seiner Klampfe, will aber die Wirbel nicht tauschen, da er schon auf eine neue spart.
    Gibt es eine günstige Möglichkeit die Stimmfestigkeit zu verbessern?

    Ich danke für die Auskunft.

    Schönes Wochenende
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 07.03.08   #2
    Such mal nach "D-Tuna".
     
  3. Gieger

    Gieger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Offenbach/Pfalz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    154
    Erstellt: 07.03.08   #3
    Also bei meiner alten Harley Benton hatte ich ein ähnliches Problem.
    Der Wirbel der tiefen E-Saite war schon seeehr locker.
    Ich hab den dann einfach mit dem Schraubenzieher fester gezogen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
     
  4. Fungi

    Fungi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.08   #4
    Beim großen T gibs davon viele Modell, wenn du unter Mechaniken guckst.
    Stichwort D- Tuner oder ähnliches.
     
  5. waldemar2

    waldemar2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.07
    Zuletzt hier:
    25.05.11
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    162
    Erstellt: 23.03.08   #5
    Klappt das eigentlich auch z.b. von Standard D zu Drop C (mit gleicher Stimmgenauigkeit)? Der Name EVH D-Tuna verunsichert mich da nämlich etwas. :o
     
  6. d0mIn0

    d0mIn0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
  7. wthurmer

    wthurmer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    22.05.14
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    342
    Erstellt: 23.03.08   #7
    Ich denke, dass man das Teil kalibrieren können müsste, um es jeweils an die Gitarre (Mensur) bzw. Stimmung anpassen zu können. :confused:
    Zudem sieht die Schraube am Tuner ja vielversprechend aus!
     
  8. six harvest

    six harvest Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.964
    Erstellt: 24.03.08   #8
    Hi,

    geht leider - wie der Name schon sagt - nur bis Drop D bei Floyd Rose.

    LG
     
  9. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 24.03.08   #9
    der evh d-tuna ist nur für floyd rose gitarren mit einem nicht unterfrästen floyd gedacht .. und damit lässt sich 1 ganzen ton tiefer stimmen ... und da ist es der stimmung egal ..welche es ist ;) ..E-D , D-C..... einfach ein ganzer ton nach unten;)

    ansosnten gibts diesen ;
    https://www.thomann.de/de/hipshot_h30200c_detuner_gitarre.htm (weelcher schon erwähnt wurde ..oder diesen:
    http://cgi.ebay.ch/New-Sperzel-D-Th...ryZ41434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    [​IMG]
    diesen habe ich auch an einer meiner gitarren ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping