Drum - Anfänger -> zeigt was ihr könnt

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
ich höre einen 6/8 mit dem backbeat auf der 3 und der 6. ist halt abhängig, von wo man zählt.
1695542914955.png


mich hat nur gewundert, wo die snare im grid sitzt, die ist im leeren bereich, also nicht auf der line.....quasi vorgezogen.
oder müßte ich das ganze verschieben, daß die snare auf dem grid ist und die kickdrum ist triolisch?

wenn ich das raster auf 1/3 beat ändere, dann ist alles auf dem raster
1695550142431.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mein drumlehrer hat gesagt: 3/4 takt, gezählt 1, 2, und 3.
Kick auf 1 und der "und", snare auf der 3.
aber optisch kann ich das nicht im grid wiederfinden.
naja, seis drum. hauptsache es klingt einigermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und das jetzt mal auf seine Füsse. Siehe anderer Thread! 😉
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
mal ein versuch ohne click zu spielen....und 3 roto toms am anfang. die kleine 6" trommel ist nicht einfach zu treffen.

 
habe ich gestern getrommelt.
1701511062544.jpeg


vielleicht noch eine besonderheit.
das schlagzeug ist ziemlich tief gestimmt:
bass drum 41Hz

E1 - Bassdrum
F3 - Snare
A2 - tom 10"
F2 - tom 13"
C2 - tom 16"
A1 - tom 18"

die C dur tonleiter.

mit AKG mikros (P4 / P17) mikrofoniert
die snare mit einem SM57
und die kickdrum mit einem grenzflächenmikro wegen der tiefen stimmung.
damit die kickdrum schön rund klingt, habe ich einen puschelbeater in benutzung:
1701511115007.png
 
Ich bin nach wie vor kein Freund dieser tiefen und tot klingenden Toms, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei der Bass-Ostinato-Figur mit dem Schlagzeug zusammen ist es wichtig, dass das absolut rund läuft - ich habe das Gefühl, die Zwischenschläge auf dem Standtom bringen Dich aus dem Groove, auch die eine oder andere Eins von der Bassdrum liegt mal daneben - man hat den Eindruck, es eiert in der Rythmusgruppe etwas rum.
Ansonsten: weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank fürs reinhören und die hilfestellung.
vielleicht sollte ich mich vor den aufnehmen etwas mehr warmspielen?
ich hatte einfach angefangen und geschaut, wie weit ich komme.....immerhin 10min am stück.
das pattern zu anfang, kick + snare + tom ist ungewohnt für mich. vielleicht eiert es deswegen?

die tiefen trommeltöne....und in meinem fall auch noch stark bedämpft, mag nicht jeder.
ich stehe ungemein auf dieses "wumms" aus den lautsprechern, wenn ich spiele.
im schlagzeugunterricht klingen die trommeln eher wie "boing". das ist nicht so mein fall.

aber wie du richtig schreibst, das ist eine geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Mikrofone hast du eigentlich?
 
günstiges zeug:
AKG P4 (allerdings mit anderen haltern, um weiter weg vom fell zu kommen)
AKG P17
shure SM57
behringer BA-19a
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nix gegen einzuwenden. War neugierde :)
 
die P4 haben einen recht guten klang....aber einen pferdefuß.
die XLR buchse ist leider so angeordnet, daß man winkelstecker mit der richtung nach oben einsteckt.
das braucht man natürlich wie ein loch im kopf, daß der stecker nach oben abwinkelt, statt nach unten.
winkelstecker nutzt man ja häufig, wenn der platz nicht reicht. bei den hängetoms kommen "gerade" XLR-stecker zu nah an die becken ran.
der winkelstecker bringt keinen vorteil, weil eben nach oben abwinkelnd.
ergo, man muß sich stecker basteln, die um 180° in die andere richtung abwinkeln. mit einer feile kann man sich solche stecker aus neutrik produkten herstellen.
da hat vermutlich in der AKG entwicklungsabeilung jemand nicht aufgepaßt beim design.
 
ja, schon verstanden.
 
mein neues ISP becken im einsatz.

 
4 to the floor? scheint bei drummern nicht so gängig zu sein:
 
1 2 3 - 1 2 - 1 2 - 1 2 3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben