Drum-Computer zur Begleitung mit Gitarre gesucht

Palumbus
Palumbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
25.04.12
Beiträge
69
Kekse
0
hi alle
Ich suche noch einer Möglichkeit mich von Hardware begleiten zu lassen.
Früher hatte ich mal einen Drumcomputer. Zwar konnte man damit selber Beats programmieren und diese dann abspielen, jedoch war das dann schon eintönig.
Ich wünsche mir Drumbeats und wenns das gibt eine Bassline. Beides zusammen möchte ich dann als Verse und als Chorus Version abspeichern und per Footswitch abrufen.
Und natürlich sollte es gut tönen. Der Preis ist erst Mal zweitrangig.
Gibt es sowas überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Bitte denke dir einen aussagekräftigen Titel aus und sende den einem Moderator zu. So ist erstmal :zu:

...und wieder auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitech Trio+ wäre doch ne Idee.
 
Digitech Trio+ wäre doch ne Idee.
Hallo Maxder
Danke für den Tipp. Kannte das Pedal bis anhin nicht. Verstehe ich das richtig, dass ich mit der Gitarre ins Pedal gehe und von dort auf meinen Amp. Der Bass und die Drums die daraufhin erzeugt werden, kann ich separat an einen anderen Amp oder das Mischpult schicken?
Für den Preis sieht es wirklich vielversprechend aus.
Wie ist es mit Alternativen? Bin z.B. auf das Boss DR-880 und DR-01S gestossen. Kennst du die? Was wären Vor- und Nachteile gegenüber dem Digitech? Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?
 
Der DR880 von Boss sollte passen.



Ist halt ein anderes Konzept als der Digitech; er macht genau das, was Du vorgibst. Kann je nachdem ein Vor- oder ein Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DR880 von Boss sollte passen.



Ist halt ein anderes Konzept als der Digitech; er macht genau das, was Du vorgibst. Kann je nachdem ein Vor- oder ein Nachteil sein.


Habe weitere Videos vom Digitech und vom Boss geschaut. Das Digitech macht doch eigentlich auch was ich möchte jedoch zusätzlich noch Looper und er spielt im Tempo wie ich es vorspiele.
Was siehst du für Vor-/Nachteile vom Boss?
 
Was Vor- und was Nachteil ist, hängt letztlich vom Einsatzzweck ab. Die (vermutlich für Dich wichtigsten) Merkmale des Digitech, die der Boss nicht hat, hast Du wahrscheinlich schon genannt. Er dürfte die bessere Wahl sein, wenn es in erster Linie darum geht, bei Stücken unkompliziert mitzuspielen, die eine Basisstruktur haben - also 3/4 oder 4/4 Takt, maximal 5 Teile - und es nichts ausmacht, wenn innerhalb der Teile die Variationsmöglichkeiten beschränkt sind; hinzu kommt der Looper. Natürlich kann es auch Merkmale geben, die ich nicht kenne, und wie die Möglichkeiten für den Bass sind, weiss ich schlicht und einfach nicht.

Die auffälligsten Vor- und Nachteile des Boss sind damit im Groben auch benannt ;) Hinzu kommt noch noch die umfassendere Konnektivität (Midi, digital audio).

Unter anderem Blickwinkel: Den Digitech sehe ich wie den Mitmusiker, der innerhalb gewisser Grenzen (in Bezug auf Takt und Liedstruktur) was zu dem spielt, was ich vorspiele. Der Boss ist der Mitmusiker, der mehr drauf hat, aber eine Partitur braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Vor- und was Nachteil ist, hängt letztlich vom Einsatzzweck ab. Die (vermutlich für Dich wichtigsten) Merkmale des Digitech, die der Boss nicht hat, hast Du wahrscheinlich schon genannt. Er dürfte die bessere Wahl sein, wenn es in erster Linie darum geht, bei Stücken unkompliziert mitzuspielen, die eine Basisstruktur haben - also 3/4 oder 4/4 Takt, maximal 5 Teile - und es nichts ausmacht, wenn innerhalb der Teile die Möglichkeit, zu variieren beschränkt sind; hinzu kommt der Looper. Natürlich kann es auch Merkmale geben, die ich nicht kenne, und wie die Möglichkeiten für den Bass sind, weiss ich schlicht und einfach nicht.

Die auffälligsten Vor- und Nachteile des Boss sind damit im Groben auch benannt ;) Hinzu kommt noch noch die umfassendere Konnektivität (Midi, digital audio).

Unter anderem Blickwinkel: Den Digitech sehe ich wie den Mitmusiker, der innerhalb gewisser Grenzen (in Bezug auf Takt und Liedstruktur) was zu dem spielt, was ich vorspiele. Der Boss ist der Mitmusiker, der mehr drauf hat, aber eine Partitur braucht.

Deine Zusammenfassung am Schluss gefällt mir! Also brauche ich wohl beides ;)
Im Ernst, ich kaufe mir wahrscheinlich das Digitech Trio +. Das wird dann mein Übungspartner zumindest für akkustisches und einfacheres Rock-zeug. Falls ich dann mehr will, muss dann wohl ein Boss her.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben