Drummerinnen - Probleme?

  • Ersteller Ellen Aim
  • Erstellt am
Hey Midwinter,

das mit dem Muskelkater hatte ich auch schonmal am Anfang, dass sind halt Muskelpartien die sonst eher nicht so beansprucht werden. Die Gelenkprobleme sollten sich auch gelegt haben nachdem die beanspruchten Muskelpartien etwas besser ausgebildet sind.

So Stories wie die mit dem Gitarristenkumpel da habe ich auch schon erlebt.
Schwanzvergleich gibts überall fürchte ich, finde die Fremdschämquote allerdings besonders hoch wenn dann wirklich einer draus wird und es gar nicht mehr ums Schlagzeug spielen geht, sondern welche Bands man kennt und wie ihwöll man is und so. Da fehlt nicht mehr viel bis wirklich die Hose runtergelassen werden kann. Für den Fall brauchst du dir aber im Normalfall keine Sorgen machen, denn im Vergleich zu solchen Kollegen bist du vermutlich besser ausgestattet (vor allem im Oberstübchen). Schlagzeug spielen ist zwar nicht völlig unsportlich, die Kollegen die es als Hochleistungssport verstehen lasse ich aber z.B. nicht mehr an mein Set. Der letzt hat mir mein frisch aufgezogenes Evans GMAD mit zwei formschönen Dellen versehen, das dünnere EMAD vorher hat 4 (!) jahre ohne Dellen überstanden.

Hab ich schonmal irgendwo hier erwähnt mein ich, gegenüber von meinem Proberaum gibt ne Frau Schlagzeugunterricht die nicht nur ne Ecke jünger ist als ich, sondern so ziemlich alles (bis auf wenige Ausnahmen) was in den anderen Proberäumen so an Drummern rumläuft (inkl. mich) an die Wand spielt. Ok sie studierts auch und will das auch auf lange Sicht professionell durchziehen, ist ein anderer Anspruch. Ist auch alles andere als ein Mannsweib ;)
 
Haben leute mit zweitem X-Chromosom nicht sowieso mehr Ausdauer in den Muckis?
Und vor allem, wenn man genau auf Technik und sowas achtet, werden ja eh nicht so viel Muskelgruppen beansprucht, die einen zum Schrank bzw. Mannsweib werden lassen. Mit dicken Unterarmen sieht man dann bloß aus wie Popeye. :D
Muss ja nicht jeder so spielen.

Ich habe eigentlich bisher noch keinen Musiker kennen gelernt, der so herablassend daherkam. Natürlich kennt man das, wenn Leute sich profilieren wollen und ungefragt davon erzählen, was sie alles so können. Vielleicht wollte er auch wirklich nur den Starken raushängen lassen.
Was ich umso komischer finde, ich fänd es besonders cool, mal ne ordentliche Drummerin zu sehen/kennen zu lernen, davon gibt's ja leider nicht so viele. Natürlich habe ich schon mal Kontakt mit weiblichen Schlagzeugern gehabt und mir sind jetzt keine besonderesn Unterschiede zur restlichen männlichen Menge aufgefallen.

Aber vielleicht gibt es ja bald mehr, habe vor kurzem von zwei Freunden (unabhängig voneinander) ne Anfrage bekommen, ob ich jeweils ne Freundin ein bisschen in die Kunst des Schlagzeugspiels unterweisen könne. Hoffe die machen sich. :)
 
ich hab schon richtig gute Trommlerinnen live gesehen, wo das Problem liegen sollte das Frauen im Gegensatz zu Männern schlechter spielen sollten kann ich nicht erkennen, es gibt super gute Frauen sowieo Männer die sich gegenseitig an die Wand spielen könnten, ausserdem finde ich persönlich Frauen am Schlagzeug einfach nur "göttlich" :great: steh ich voll drauf die beim trommeln zu zuschauen, leider gibt es Frauen am Schlagzeug nicht all zu häufig wie Männer, was auch wieder schade ist ;)
 
Moin,

unsre Drummerin ist 61 Jahre alt ( der Rest ist Anfang 40) und spielt seit 9 Jahren Schalgzeug!
Sie hat Feeling auch für die leisen Töne im Spiel und bringt aufgrund der Tatsache, das sie auch noch in einer
Jazzcombo spielt tolle Rhytmen in unsere Musik!

Gruß
twulf
 
Klasse! Kannst Du mal Fotos hier reinstellen? Ich hoffe, dieser Thread ermutigt die Mädels ein wenig! :great: Es gibt viel zu wenig weibliche Drummer!
 
Hey Midwinter,

das mit dem Muskelkater hatte ich auch schonmal am Anfang, dass sind halt Muskelpartien die sonst eher nicht so beansprucht werden. Die Gelenkprobleme sollten sich auch gelegt haben nachdem die beanspruchten Muskelpartien etwas besser ausgebildet sind.
Eben, ich finde das gehört dazu. Egal wieviel Technik man reinlegt 2-3h am Stück sind halt dich Körperlich anstrengender als z.b. Bass (ich als auch Bassistin darf das sagen :p ) und wenn man nicht dauernd am Tag mit den Füßen rumtrommelt gehts halt auf die Muskeln. Wobei ich da etwas Glück hatte. Ich war fast 10 Jahre im Reitverein von dem her was, was DB angeht, alles recht gleichmäsig. Muskelaufbau musste ich trotzdem betreiben. Tip meiner Lehrerin: Radfahren, hilft auch gegen die Knieüberlastung, sie hatte das ganz am Anfang (vor ca 12 Jahren, sie ist 28) auch

So Stories wie die mit dem Gitarristenkumpel da habe ich auch schon erlebt.
Schwanzvergleich gibts überall fürchte ich, finde die Fremdschämquote allerdings besonders hoch wenn dann wirklich einer draus wird und es gar nicht mehr ums Schlagzeug spielen geht, sondern welche Bands man kennt und wie ihwöll man is und so. Da fehlt nicht mehr viel bis wirklich die Hose runtergelassen werden kann. Für den Fall brauchst du dir aber im Normalfall keine Sorgen machen, denn im Vergleich zu solchen Kollegen bist du vermutlich besser ausgestattet (vor allem im Oberstübchen). Schlagzeug spielen ist zwar nicht völlig unsportlich, die Kollegen die es als Hochleistungssport verstehen lasse ich aber z.B. nicht mehr an mein Set. Der letzt hat mir mein frisch aufgezogenes Evans GMAD mit zwei formschönen Dellen versehen, das dünnere EMAD vorher hat 4 (!) jahre ohne Dellen überstanden.

Ja das ist einer der spielt nur doch kraft. Sein erster Satz zu meinem Gitarristen, nachdem dieser ihm erzählt hat das er ne Drummerin hat, das ich dann ja voll das MAnnsweib sein müsste und wenn nicht hät ich eh nix drauf. Gott sei dank war das in meiner Abwesenheit. So Gewäsch kann ich net ab dem hät ich die Hölle heiß gemacht :mad:

Hab ich schonmal irgendwo hier erwähnt mein ich, gegenüber von meinem Proberaum gibt ne Frau Schlagzeugunterricht die nicht nur ne Ecke jünger ist als ich, sondern so ziemlich alles (bis auf wenige Ausnahmen) was in den anderen Proberäumen so an Drummern rumläuft (inkl. mich) an die Wand spielt. Ok sie studierts auch und will das auch auf lange Sicht professionell durchziehen, ist ein anderer Anspruch. Ist auch alles andere als ein Mannsweib ;)

recht so :D
 
Ja das ist einer der spielt nur doch kraft. Sein erster Satz zu meinem Gitarristen, nachdem dieser ihm erzählt hat das er ne Drummerin hat, das ich dann ja voll das MAnnsweib sein müsste und wenn nicht hät ich eh nix drauf. Gott sei dank war das in meiner Abwesenheit. So Gewäsch kann ich net ab dem hät ich die Hölle heiß gemacht :mad:

Das ist meistens so, die Leute die einen auf Dicke Hose machen, haben dann letztendlich nichts drauf.
Und vorallem bei Jungs (bin selber einer, zwar schon etwas älter, aber egal) ist es oft so, dass Sie es nicht Vertragen, wenn ein Mädel mehr auf dem Kasten hat.
Ich habe z.B. sehr viel von einer Schlagzeugerin gelernt und habe kein Problem damit, im Gegenteil das war immer sehr lustig als wir zusammen gespielt haben.
Meinermeinung ist es egal, ob Männlein oder Weiblein, hauptsache die Chemie und die Musik stimmen.

Gruß
Moti
 
Also ich weiß nicht. Ich spiel ja auch drums und grade bei den DB Geschichten hab ich des öfteren Muskelkater aber ich denk mir halt das gibt sich nach und nach. Ich darf nur nicht aufhören bzw. weniger DB spielen dann kann sich auch nix aufbauen. Meine LehrerIN achtet sehr auf Technik und dementsprechend hatte ich noch nie Blasen oder einen Krampf. Das einzige was ich mal hatte waren schmerzenden Knie. Aber das darf einem auch nicht wundern wenn man 1,5 Jahre nur 30 minuten in der Woche im Unterricht spielt und dann von jetzt auf gleich eine Band hat in der 4h fast am Stück geprobt wird. Hat mir Anfangs Probleme gemacht (hab generell Gelenkprobleme) aber mittlerweile hat sich das auch gelegt... Laut Orthopäde war das auch Überlastung

Das einzige was mich wirklich aufgeregt hat war ein Kumpel meines Gitarristen, auch Drummer. Der kam schon so richtig Großkotzig zu mir her "ach du drumsch also" inkl. herablassendem Blick. Dann kam der schwanzvergleich von wegen ob ich Slayer drummen könnte. Ich verneinte weil ich Slayer nicht mag, warum sollte ich dann auch was von denen spielen. Der herablassende Blick wurde größer und größer. Danach folgte ein Bandschwanzvergleich wer denn die unbekannteste Black Metal Band kennt (junge ich bin 6 Jahre länger als du in der Szene und kenn mit GARANTIE 7839569823428 mehr Bands als du und muss damit nicht Hausieren gehn) bzw. er versuchte es. Mir war das zu doof bin darauf nicht eingestiegen. Dann kam irgendwas von wegen ich würd lügen oder sowas. Weiß nichtmehr genau es lief auf jedenfall darauf hinaus das ich gar kein Schlagzeug spielen könne weil ich eher zierlich bin und kein Mannsweib (55kg auf 1,65) und man ja Kraft braucht. Ähm ja geh Technik lernen du Pimpf!

Wenn ich dein Gitarrist gewesen wär hätte ich den wahrscheinlich achtkantig wieder rausgeworfen. Wer mit so nem Scheiß daher kommt muss entweder ein großkotziges Arschloch sein oder so dermaßen schlecht an den Drums sein, dass er das mit Arroganz zu kaschieren versucht.
Auf jeden Fall ist das kein Art mit einem anderen Musiker umzuspringen.
Naja, solche Affen gibts leider immer wieder, bleib am Ball und lass dir nix erzählen von solchen Spinnern. Ich geh davon aus, dass du besser bist als der ;)
 
Besagter Typ ist ein Großkotz ohne Ende. Mein Gitarrist kennt das schon und ist da wohl abgehärtet. Ich hätte wohl zu dem Zeitpunkt ne beinahe Schlägerei angefangen (Mal Bildlich gesprochen)

Am Erschreckendest finde ich ja das 3 Kerle auf Unterricht verzichtet haben an unserer Musikschule weil sie zu meiner Lehrerin in den Unterricht sollten. Gehts noch? Na gut wer net will der hat schon. Ich finde meine Lehrerin ist die Beste. Basta! :D
 
Sowas von affig. Wenn die Frau gut ist und einem was beibringen kann is das doch absolut egal, dass es ne Frau und eben kein Mann ist. Manche Kerle haben echt nen Knoten im Kopf
 
In wiefern die ausländische Herkunft von 2 der 3en da ne Rolle gespielt hat das überlass ich mal eurem Kopfkino ;)
 
@ Midwinter
In einigen Kultur- (wohl besser Un-Kultur-) kreisen scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass wir im 21. Jahrhundert leben und dass Frauen genauso viel können wie Männer.

Nur schade, dass solche Dumpfbacken in einigen Gesellschaftsschichten mehr und mehr die Oberhand gewinnen. Wenn man da sieht, wie die ihre Frauen behandeln, bekommt man das Kotzen.
Schön, dass sich immer mehr nix mehr von diesen Möchtegern-Machos sagen lassen.
In Wahrheit sind es doch arme Wichtel, die einem fast leid tun könnten, wären sie nicht so bescheuert. ;)
 
Muss man halt drüberstehn und´s locker nehmen ;)
 
Ich find sowas eigtl. nur noch amüsant. Naja wer net will der hat schon.
 
Das nenn ich mal ne gute "Heel Up" Technik :great: :p
 
Das geht wenn man nicht dauernd an die High Heels denkt. Hab ich auch schon unfreiwillig getestet :D
 
Also, ich werd auch manchmal komisch angeschaut, wenn ich erzähl, dass ich Schlagzeug spiele. Das liegt dann eben daran, dass ich halt nen Mädel bin und zudem auch alles andere als ne Kante (175cm, 55kg). Allerdings hab ich mittlerweile recht viel Oberarmmuckis, was wahrscheinlich auch vom Boxen schleppen kommt.
Ich hab selten Probleme mit Ausdauer etc, ich kann locker nen 1-stündigen Gig trommeln, oder auch 4 Stunden proben.

Vorurteile gegenüber Drummerinnen begegnen mir eher nicht. Im Gegensatz dazu kenn ich allerdings (persönlich und auch so) nen paar Drummergirls, die so mädchenhaft spielen, dass die Vorurteile angebracht wären... :D

In dem Sinne: Ran ans Set, Mädels!!!
 
kenn ich allerdings (persönlich und auch so) nen paar Drummergirls, die so mädchenhaft spielen, dass die Vorurteile angebracht wären... :D

das ist aber auch keine geschlechtsspezifische sache ... ich unterrichte mädels, die ich manchmal bremsen muss und jungs, die ich manchmal anschieben muss ... und umgekehrt :D

der grösste unterschied besteht tatsächlich darin, dass die damen manchmal ( :p ) etwas zum vermehrten quasseln neigen :D ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben