Drumomputer oder Software für Recording?

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo allerseits,

da ich demnächst ein neues Album in Angriff nehmen möchte brauche ich ein wenig Hilfe was die Drums anbelangt.

Das ganze wird bei einem bekannten aufgenommen der es professionell gelernt hat, und zwar über seinen Apple Mac mit Logics. Er hat den EZDrummer als Plugin welcher sich mMn super anhört.

Ich muss aus Zeitgründen und weil ich mich nicht hetzen will die Drumspuren jedoch schon vor dem Aufnehmen von Bass, Gitarre ect. bei mir Zuhause erstellen, und sie dann als Midi's in die tatsächlichen Logics Files der einzelenen Songs, also in die EZDrummer Spur dort, importieren.

Den EZDrummer selbst zu kaufen, die Drumtracks erstellen und dann mit zu den Aufnahmen zu bringen wäre das beste, leider ist der EZDrummer meines Wissens nach aber kein Standalone und man benötigt um die Spuren zu erstellen eben ein Programm wie Cubase, Logic ect. Die Kohle und den PC für so ein Programm + EZDrummer hab ich aber nicht.

Gibt es eine gute DrumSoftware mit der ich Spuren erstellen und dann in die EZDrummer Spur der Aufnahme importieren kann, oder kann jemand einen Drumomputer (also nicht Software sondern ein Gerät) empfehlen?

Danke schon mal!

Dani
 
Eigenschaft
 
leider ist der EZDrummer meines Wissens nach aber kein Standalone
Selbst, wenn er StandAlone wäre - was würde dir das nützen? Es geht ja darum, die MIDI-Spur zu erstellen. Dafür brauchst du ein Programm.

und man benötigt um die Spuren zu erstellen eben ein Programm wie Cubase, Logic ect.
Richtig.

Die Kohle und den PC für so ein Programm + EZDrummer hab ich aber nicht.
PC auch nicht? :confused:

Gibt es eine gute DrumSoftware mit der ich Spuren erstellen und dann in die EZDrummer Spur der Aufnahme importieren kann, oder kann jemand einen Drumomputer (also nicht Software sondern ein Gerät) empfehlen?
Wie gesagt brauchst du eigentlich einen "MIDI-Sequenzer" und nicht unbedingt eine "Drum Software" Also eine günstige Alternative (und dabei noch nicht mal schlechter) zu Cubase wäre Reaper. Das ist Shareware, du kannst das mit vollem funktionsumfang runterladen und darfst es auch 30 Tage testen, ohne zu bezahlen. Dann kostet es 60$. Da könntest du EZDrummer als PlugIn einbinden. Wobei für dich dann ja auch eine kostenlose Alternative zu EZDrummer, z.B. Independece Free (das Schlagzeug klingt meiner Meinung nach zeimlich gut, vor allem wenn man bedenkt dass es kostenlos ist), reichen würde.

Eine andere kostenlose Möglichkeit wäre TuxGuitar (welches wiederum eine kostenlose Alternagive zu GuitarPro ist). Ist im Endeffekt auch ein MIDI-Sequenzer, allerdings primär als Gitarren-Tabulaturprogramm gedacht. Es gibt aber einige, die damit ihre Drums programmieren. Es unterstützt aber keine Instrumenten-PlugIns wie EZDrummer. Du bist also auf den Microsoft GS Wavetable SW Synth angewiesen.

Wenn du allerdings kein EZDrummer benutzt, dann könnte es Probleme mit dem Mapping geben - also der Zuordnungstabelle von MIDI-Note und zugehöriger Trommel. An sich gibt es da einen MIDI-Standard für:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI#Perkussionskl.C3.A4nge
Im Prinzip halten sich da auch wohl alle Programm dran. Aber gerade so speziellere Programme wie EZDrummer erweitern das möglicherweise (z.B. mehr unterschiedliche Becken und Toms). Oder untertstützen anderherum nicht alles. Oder man weiß nicht, was da jetzt Bass Drum 1 und was Bass Drum 2 ist. Oder einfacher gesagt: Wenn du wirklich die Drums gezielt programmierst und sagst "Genau so soll es klingen", dann müsstest du auch EZDrummer benutzen. Mit dem gleichen Set. Allerdings weiß ich nicht, wie da dann die Abprache mit deinem bekannten ist. Vielleicht willst/sollst du das nur "grob" machen (also einfach recht schlicht nur BassDrum, Snare, Toms, Ride, Crash... zusammenklicken) , und der hat dann noch gewisse Freiheten, dass ganze gut klingen zu lassen. Dann wäre das alles kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben