drumrack anstatt ständern

ruficus schrieb:
Floortoms hängt man nicht auf!

Na klar. Sonor Designer z.B., da hängen sogar manchmal die 16" Standtoms.
Geht alles.
Man sollte möglichst nicht seine Standtom, die normal Beine hat, an ein Rack hängen.
Aber auch dies geht rein theoretisch.

Aber ein Rack hält das auch aus. Kein Probem.
 
macprinz schrieb:
Na klar. Sonor Designer z.B., da hängen sogar manchmal die 16" Standtoms.
Geht alles.

Dann ist es aber wieder ein Hängetom :D
 
Also du kannst ohne Bedenken alles dranhängen. Die Dinger sind sau stabil.
 
vielleicht sogar noch eine 6te Tom

Wie willst du das mit der sechsten Tom eigendlich machen, wenn du erst drei hast? Hohl dir erstmal ne vierte. Da du ne 10er 12er und 14er hast, währe ne 16er da ideal.
 
13" und 16" Sind schon bestellt, bekomme ich aber erst im Oktober, weil da erst die neuen Toms der Pearl Export ELX Serie einzeln zu haben sind. Und die 6te wird auch nur gekauft wenn ich glaube sie zu brauchen (sich also die 16er für meinen Geschmack nicht tief genug stimmen lässt, was ich aber kaum glaube). Und bis Oktober habe ich zwar das Geld für die Toms locker zusammen, aber vielleicht nicht für das was ich brauche um sie aufzuhängen (Doppeltomsständer wäre bestimmt noch drin, aber wie gesagt...ständer...mh...)
 
na gut denn danke für eure hilfe. ich werds mir mit den racks mal durch den kopf gehen lassen. aber ich schätze, dass ich mir eins von dixon zulegen werde.
mfg
 
Ich habe seit Jahren ein Dixon House Rack und war am Anfang echt zufrieden.
Doch nach ca. 1,5 Jahren haben die Montageklammern nicht mehr richtig gehalten.
Habe nun seit 2 Jahren ien Pearl Icon RAck mit rechteckigen Stangen.
TOP!!!!
Kein verzug, keine Abnutzungen. und alles hält wie am ersten tag.
 
ach ich hab noch ne frage...gibt es snarebefestigungen für racks? also dass die snare an dem rack befestigt ist, praktisch wie eine tom. ich hab bis jetzt nur ein teil von gibraltar gesehn: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140280.html das ding ist allerdings mit bodenplatte. aber ich will die snare ohne bodenkontakt befestigen.
 
Du kannst die Snare auch mit Rims und nem langen Tomarm befestigen. Die Stütze auf dem Boden hat den Grund, das isch das ganze a) nicht so sehr Aufschwingt und b) hast Du damit noch ne zusätzliche Sicherung gegen verdrehen des Haltearms.

Grüße

Bob
 
Also geben tut es sowas auf jeden Fall. Bei uns im Musikladen sind alle Vorführsnares so befestigt.
 
Es gibt ein Snare Basket Attachment von Tama! Artikelnummer SNA25.
Kostet im Katalog €99! Müsste dann im Laden so um die €80 kosten!
 
ich spiel seit jahren auf meinem pearl pc 07 drumrack (aus kriegszeiten glaub ich)...ist mittlerweile schon schwer da klammern für zu besorgen, hab alle restbestände in verschiedenen läden aufgekauft :)

also musste ich wohl oder übel auch auf normale ständer zurückgreifen...ist lustig, jetzt hab ich ne mischung aus rack + ständer, aber ich krieg trotzdem alles unter

ein rack ist aber schon echt daher zu empfehlen wenn man öfter unterwegs ist, erspart ne menge arbeit
 
Ich spiele seit mehr als 10 Jahren den Vorgänger vom Pearl DR-80, die letzten Jahre auch im harten Touralltag. Die Bilanz: Eine der besten Investitionen meiner kompletten Drummer-Laufbahn.

Vor- und Nachteile:

- nach über 10 Jahren wackelt das Teil aufgrund ausgeleierter Gelenke jetzt schon ein wenig, allerdings wirkt sich das beim Spielen nicht aus
- statt ordentlicher Flügelschrauben muss man mit einem Inbus-Schlüssel hantieren (bei den neueren Modellen gibt es wohl wieder Schrauben)
- alleine ist das Aufklappen und Zusammenklappen ziemlich umständlich, v.a. wenn die Hardware für den Transport aufgerackt bleibt - ein Backliner ist da eine nette Sache
- optisch vielleicht nicht so schön wie Ständer, aber das ist Geschmackssache

+ stabil (da sind die eckigen Pearl-Teile gegenüber den runden Dixon wohl klar im Vorteil)
+ schneller Auf- und Abbau (das Argument schlechthin!)
+ einfacher Transport
+ immer der gleiche Aufbau, alles immer in der gleichen Position durch hervorragende Memory-Funktionen (und ja, ich habe mein schwarzes Rack mit einem weißen Edding ohne Klebeband markiert :great: - das sieht im Publikum aber absolut niemand)
+ keine Kosten für Beckenständer
+ passt immer wunderbar auf einen 2x2m Riser (nie mehr Platzprobleme, zumindest für den Drummer ;)!)
+ nur vier "Säulen" auf dem Boden, dadurch viel Platz für Mikrofonständer = schnelle Mikrofonierung
+ kein Verrutschen durch unvorsichtige/besoffene Mitmusiker, Hands, Techniker...

Fazit: Wenn das Teil irgendwann den Geist aufgibt, wird das nächste Pearl-Rack geholt.
 
Hie ich hab ein gutes Pearl Schlagzeug für dich, hab schon ne private message geschriebn!
 
nun ja... racks sind halt für den schnellen auf- und abbau total praktisch! geht schnell und is kinderleich dies zu (de) - montieren!
obs dann optisch passt ist geschmacksache. ich persönlich bin wie metal drummer total eiganständig und krieg das nich ab wenn toms frei rumbaumeln oder nich richtig sitzen! hab zwar selber noch kein rack, montiere aber die toms felsenfest an den ständern! und hält bis jetzt... wies dis stars machen?? geteilte meinung.. die bevorzugen halt racks wegen der schnellen bühnenwechsel auf tournee! doch ich denke dass sich die toms auch mit ständern super montieren lassen!

beispiel muse!
 
Limerick schrieb:
doch ich denke dass sich die toms auch mit ständern super montieren lassen!

beispiel muse!

wow, der hat ja auch so ein großes set, dass es sich lohnen würde nen rack mitzunehmen!
 
der hatt n' ziemliches set!
finds net mal so üübel....
natürlich nicht wie das von david silveria wie auf dem poster, dass meinen zimmerhimmel schmückt.. (du KoRn fan: dann muss ich dir dass ja nicht genau erklären...) aber doch n rechtes teil! wär zufrieden mit der ausstattung!
 
Limerick schrieb:
der hatt n' ziemliches set!
finds net mal so üübel....
natürlich nicht wie das von david silveria wie auf dem poster, dass meinen zimmerhimmel schmückt.. (du KoRn fan: dann muss ich dir dass ja nicht genau erklären...) aber doch n rechtes teil! wär zufrieden mit der ausstattung!

na toll nun bin ich ganz wild auf das poster? Hast n bild davon?

soweit ich weiß hat der (Muse drummer) nur 1xtt, 2ft, 1xhh, 2xcrash, 1xride, 1xchina, 1xsplash!
und das kiregt man ja noch locker mit ständern hin!
 
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein PAERL-Rack zugelegt:

DR-503 + DR-501 + RJ-50 Rackjoint + 17x PC-50 Montageklammern

Ich muß sagen ich will nix anderes mehr,
ich meine wenn man halt wie ich mit viel Becken spielt, und das ganze auf gewöhnlichen Beckenständern, und dann noch eine kleine Bühne... :confused: :confused:

Fazit: Jeder trampelte mir auf den Ständerfüßen rum usw. :mad: :mad:

Jetzt hingegen ist alles auf dem Boden aufgeräumt, das Set ist schneller aufgebaut; und alles irgendwie übersichtlicher!! :great: :great:

Nie mehr hundgewöhnliche Beckenständer!! :rock: :rock:
 
Geschmacksache würde ich sagen. Bei mir würde das Auf- und Abbauen mit Rack genauso ewig dauern wie ohne. Bis mal dieses Grundgerüst steht, hab' ich schon mein halbes Set aufgebaut. Mit dem Tomhalter in der BD habe ich überhaupt kein Problem - im Gegenteil, ich finde das sehr praktisch: BD hin, Toms drauf, Snare + FT ran, dann kommt der Rest. Alles ergibt sich nacheinander von selbst, das Set steht auch bei mir immer exakt gleich.

Ich kann nicht zu jedem Gig meine ganze Burg mitschleppen. Manchmal lasse ich die Hälfte zuhause, und dafür müsste ich dann das ganze Rack umbauen und neu justieren. Ständer sind da wesentlich flexibler, weil man sie einfach irgendwo anders hinstellen kann.

Außerdem finde ich, dass Racks scheisse aussehen, vor allem an älteren Sets. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben