Drumtrigger an Soundkarte anschliessen?

  • Ersteller ozzfreeze
  • Erstellt am
O
ozzfreeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
10.02.06
Beiträge
17
Kekse
14
hi,

ich möchte gern, das unser drummer seine drums bei den aufnahmen triggert und das gern mit diesen hier https://www.thomann.de/de/tdrum_trigger_set_komplett.htm?sid=7564546b9b5bdd195041b0c136c273ed
https://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm. ( welche auch immer besser sind )
wir möchten gern neue aufnahmen machen und wir verwenden dafür das terratec phase 88 rack firewire.
nun meine frage: ist es möglich, die trigger ( sensoren ) direkt mit den inputs der soundkarte zu verbinden um ein gutes signal zu erhalten? am liebsten als midi-signal in cubase. oder benötigen wir ein modul oder sowas dafür?
die overheads werden ganz normal per mikro aufgenommen, kann man das dann gleichzeitig?

danke :)
 
Eigenschaft
 
ok, ich danke dir :).

kannst du vielleicht noch ne gute software empfehlen? also um die signale nachher auch gut klingen zu lassen, wie z.b. toontrack. da wir viel mit double-bass einspielen ist das triggern ja sinnvoll und soll auch möglichst natürlich kligen.
 
nmW ist das das preisgünstigste Gerät, außer irgendwelchen Selbstbau Lösungen.
 
Man kann auch per Software tiggern - und das sogar kostenlos. Ich habe noch nie solche Hardwaretrigger genutzt, aber da kommt doch einfach einfach ein "Plopp" raus, oder? Also als Audiosignal? Weil damit kannst du auch in die Soundkarte. Und daraus dann z.B. mit der dem Kostenlosesn KT Drum Trigger eine MIDI Datei erzeugen. Allerdings meines Wissens nicht in unterschiedlichen Lautstärken, also der kann einfach nur auslösen oder nicht auslösen. Da es aber ja nur um die Bass Drum geht (vielleicht macht ihr sogar Metal ;)) ist es vielleicht sogar gewünhsct, dass jeder Schlag gleich klingt.

Wobei ich gerade sehe, dass du ja sogar im Eingansgpost gefragt hast, ob du so in die Soundkarte gehen kannst... Also ich bin der Meinung "ja". Hängt dann aber von der eingesetzten Software ab, wie gut das Triggern läuft (z.B. ob man man eben auch die Velocity berücksichtig). Übirgens schlag ich manchmal Bands vor, die möglichst billig ihr schlagezug aufnehmen wollen (also nicht viel Geld für Mikros haben), dass sie irgendein Schrott-Mikro in die BassDrum legen sollen - also wo der Klang egal ist, solange die Bass Drum Schläge deutlich herausstechen - und dann per KT DrumTRigger daraus eine MIDI-Spur ziehen.
 
dann nimm aber ein Mikro und kein Piezo - die Piezos geben ganz schön hohe Spannungen (bis zu einigen Tausend Volt) ab, da könnte uU ein Eingang vom Interface Schaden nehmen oder man müsste da noch ein paar Widerstände und evtl. Dioden mit einbauen.

Da es ja nur um die Kicks geht, könnte das so auch gehen - für ein ganzen Drumset ist Software-Trigger eher problematisch, wegen dem Übersprechen, denn auch so ein Piezo-Trigger wird in Verbindung mit dem Fell zu einem Mikrofon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben