DTXpress am PC/Stereoanlage

  • Ersteller drumstrumps
  • Erstellt am
D
drumstrumps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mit meiner Anlage verbunden. Funktioniert. Höre also Musik über die LS meiner Anlage. Nun habe ich ein Kabel vom Kopfhörerausgang des Drummoduls an den Line In meines Pc´s gelegt um mit Audacity erste Hörproben zu machen. Pustekuchen. Audacitiy nimmt zwar mein Drum auf, aber ich selber kann nichts hören. Wo ist der Fehler?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hm....keiner einen Lösungsvorschlag für mich?
 
Dann lies Dich bitte mal im groben hier ein:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Was Dein Problem anbelangt: E

Das Drum-Modul schaltet bei einigen Modellen die anderen Soundausgänge inaktiv, sobald ein Kopfhörerkabel eingesteckt wird.
Du hast also immer nur "einen Soundausgang". Interessanter wäre es, das E-Drum über ein kleines Mischpult signaltechnisch aufzusplitten, so daß der Mischer 2 Ausgänge bereit stellt: 1 x hören, 1 x aufnehmen.

Die beste Lösung etwas anspruchsvoller Musik aufzunehmen, wäre jedoch statt den Sound über die interne Soundkarte des Computers über eine externe Soundkarte ("Audio-Interface") zu verwalten.
D wird über USB o. Firewire angeschlossen und arbeitet bi-direktional quasi in Echtzeit, was eine interne Soundkarte gar nicht kann. Die interne Soundkarte wird durch das Audio-Interface komplett ersetzt.

Bei Dir hieße das: E-Drum via Line-Out an Line-In des Interfaces. Interface via USB an PC, Aufnahme im PC.
Gleichzeitig haben Interfaces (du willst ja beim Spielen auch was hören) einen Kopfhöreranschluss, der das über Line-In kommende Signal Dir am Kopfhörer-Ausgang Latenzfrei (also ohne Zeitversatz) wiedergibt. Natürlich kannst Du den Kopfhörer-Ausgang dann wieder mit Deiner Stereo-Anlage, aktiven Boxen oder sonstwas wieder verbinden, falls Dir Kopfhörer zu leise sein sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Guten Morgen,

danke für die Hilfe. Welches Audio- Interface würdest Du da empfehlen?
 
Einige User haben schon gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht:
Ich habe dieses Interface:Damit bin ich mehr als zufrieden. Wird für deinen Anwendungszweck aber wohl zuviel des Guten sein.
 
Kommt jetzt auf die aktuellen und potentiellen künftigen Anwendungsanforderungen an...

Eine allgemeine Beratung findest Du hier:
http://www.delamar.de/musik-equipment/beste-soundkarte-beste-audio-interface-3182/


Hersteller, die Ihren Interfaces gute und schnelle Treiber spendieren, wären RME, Focusrite und Motu (die kosten aber auch entsprechend)

Für den Anfang reichen günstigere, wie z.B. das Tascam US-122 MKII für 129,00, da liegt dann auch direkt ein gutes Aufnahmeprogramm bei: Cubase 5 LE.

Allerdings gibt es schon die einfachsten Interfaces mit Schmalspurausstattung schon ab rund 40,00.
Und Cubase 5 LE kann man dann für 14,90 separat hier bestellen:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

(Die Version 5 LE hat gegenüber der neueren 6 LE mehr Aufnahmespuren, deshalb würde ich lieber die 5er nehmen)

Mit dem Programm Cubase LE kannst Du bis zu 48 Audio-Spuren aufnehmen (bis zu 16 sogar gleichzeitig!!). Und für solche Zwecke ist das Audacity gar nicht konzipiert. Will heissen: Mit Audacity stösst Du ganz schnell an Grenzen.

Zusätzlich kann Cubase auch noch was ganz anderes:

Nämlich Midi. So einen Anschluss hat das DTXplorer (DIN 5pol-Buchse). Damit kannst Du vereinfacht ausgedrückt, gesampelte Drumsets innerhalb Cubase spielen (DTXplorer gibt an PC bei Midi nur das Signal: Habe Bass-Drum geschlagen, mit Lautstärke 98 und der Dauer von 1,2 ms). Nun gibt Cubase das Signal an eine interne Soundquelle weiter und spielt nahezu in Echtzeit einen Bassdrumsound ab. Deine Software kann also entweder die im Soundmodul enthaltenen Sounds per Stereo-Eingang aufzeichnen oder aber per Midi-Kabel die Sounds im Computer abrufen.

Audacity mag ja für den allerersten Anfang ausreichen. Bei grösserem Interesse am Musikmachen und Aufnehmen kommst Du aber um die Anschaffung einer DAW-Software wie z.B. Cubase LE, Studio One Free u.a. nicht herum.

Eine schöne Übersicht mit Screenshots von verschiedenen DAWs bekommst Du hier:
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Da sollte Dir ganz schnell auffallen, daß Audacity viel weniger Möglichkeiten hat, als andere DAWs.

Somit solltest Du von vornherein überlegen, ob ein Interface mit Line-Eingängen, XLR-Eingängen und Midi-Schnittstelle für Dich die bessere Wahl ist, als ein Interface für weit unter 100,00 Euro, wo Du nur Line-Eingänge für Audiosignale von externer Quelle hast (wie z.B. DTXplorer, Keyboard).

Eine schöne Einführung in Midi bekommst Du hier bei Bonedo: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics-1.html

Und wie dann Midi mit einer DAW und Soundsamples funktioniert, kannst Du in Youtube nachsehen (Suchbegriff z.B. "dtxplorer cubase")

Hoffe, Dir damit jetzt nicht zuviel Verwirrung gegeben zu haben....:eek:

Edit: Ups, GieselaBSE war schneller. Aber interessant: Da haben wir ja das gleiche Interface :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an Euch,

audacity habe ich eigentlich nur her genommen, weil es zunächst für mich die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit war, zu teste, ob überhaupt was ankommt und auch rauskommt. Für mehr sollte es eigentlich nicht sein.....Von daher, alles gut gegangen.

Eure Tipps sind wirklich hilfreich. bzgl. Interface habe ich gerade Presonus ( oder so ähnlich) endeckt, da wäre dann auch gleich Studio One dabei. Was haltet Ihr davon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben