Du weißt, dass Du ein richtig schlechter Gitarrist bist, wenn...

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
...wenn du in einer rock/metal-band spielst und den unterschied zwischen distortion und overdrive nicht kennst.

...wenn du dir eine 3k Paula kaufst um damit richtig zu posen, obwohl Jem's einen viel besseren Poserfaktor besitzen :D

...wenn du keine Security-Locks hast und sich dein Gurt bei einem Song während eines Gigs mehrmals selbstständig macht.

...wenn du die Mitten bei deinem Amp rausdrehst...gitarren sind nämlich auf Mitten ausgelegt...für die die es nicht wissen *blick zu den metal-heads und weglauf* :D

...wenn du zig-tausend Tretmienen anstatt eines Loopers bzw. eines MIDI-Systems hast.

...wenn du mit einem Wireless-System auf einer 5m² Bühne spielst

...wenn du fehlendes Können durch fettes Posen wett machst

...wenn du Input mit Output verwechselst

...wenn du ein Wah in den FX-Loop reinschleust

...wenn du deine Gitarre auf Drop B spielst und somit den Basser verdrängst
 
...wenn du dir eine 3k Paula kaufst um damit richtig zu posen, obwohl Jem's einen viel besseren Poserfaktor besitzen :D


Haha den finde ich super :D:D:D


Deine Beispiele gefallen mir bis jetzt am besten^^


BTT:

...Du alle Regler am Amp aufdrehst, weil kein Sound kommt, obwohl du nur vergessen hast, den Volumepoti deiner Gitarre aufzudrehen.

Nachdem du ihn dann aufdrehst, kommt das böse Erwachen :twisted::D
 
...wenn du mit einer Konzertgitarre in einer Band mit Schlagzeug mitspielen willst
...wenn du ne Gibson und nenMarshall Amp besitzt und nicht mal en E-Moll spielen kannst
...wenn du denkst das man siene Gitarre nur einmal im Monat stimmen muss
 
...wenn du denkst das man siene Gitarre nur einmal im Monat stimmen muss

Das is bei meiner Ibanez halt so, tut mir ja leid
icon16.gif
 
...wenn du in einer rock/metal-band spielst und den unterschied zwischen distortion und overdrive nicht kennst.

Hmm das wüsst ich auch gerne. wo ist da der Unterschied? :redface:
btw ich spiel in keiner Band und beschäftige mich auch net oft mit meinem amp also darf das entschuldigt werden oder bin ich jezt der schlechteste Gitarrist der Welt? ich kann immerhin einen e-moll Akkord spielen :p

PS: das mit distortion und overdrive war ernst gemeint. :redface:

mfg
Nirvanafan
 
- wenn du ne 3000€ gibson paula gekauft hast und trotzdem scheisse klingst:rolleyes:

...was dadurch verdeutlich wird, dass dein kumpel mit dem starterset viel geiler klingt als du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....du immer deinen Basser fragen musst,wie die Akkorde gehen.
....du aufgibst und ihn fragst, ob er dir die Akkorde in Zahlen sagen kann (133211)
....du abermals aufgibst und ihn fragst ob er dir eine Grifftabelle malen kann

Ja, ich oute mich, ich habe nie Akkorde gelernt und kann nur Barres auf E-Moll/Dur, A-Moll/Dur und Asus2 Basis (letzteres auch nur, weil es so geht wie E-Moll, nur eine Saite weiter).:redface:

[Edit]: Fast vergessen:
....du abermals versagst, weil du den Akkord nicht gegriffen bekommst...
war in dem Fall aber auch ein Fingerbrecher... ich glaube G7maj11 war's.
 
... wenn du heulst, weil der kleine Junge vor der Bühne dir nicht sagen will, welche deiner vier Saiten er nun verstimmt hat
... weil das eigentlich ein Bassisten-Witz war und du nicht stutzig geworden bist, das deine Gitarre nur 4 Saiten hat
... weil deine Gitarre wirklich nur 4 Saiten hat, da
a) du immer noch nicht weißt wie man neue Saiten raufzieht, oder
b) es wirklich ein Bass ist.
... deine Eltern dir extra Taschengeld versprechen, wenn du dich an den PC setzt, Fernseh guckst, in die Kneipe saufen fährst, was auch immer tust aber IN GOTTES NAMEN DEN VERSTÄRKER AUSLÄSST!
... deine Eltern dich fragen, wieso denn dein Punk-Song so seltsam klingt, während du dir eine kleine Pause vom Mondscheinsonate-Üben gönnst
... im Einkaufswagen deiner Eltern die Ohropax mehr Platz wegnehmen als Klopapier.
 
Allgemein wirds so gehandhabt dass "Distortion" ne Übersteuerung der Vorstufe und "Overdrive" ne Übersteuerung der Endstufe bezeichnet.

Overdrive heißt übersteuern, d.h. man füttert Röhren oder Transistoren mit einem zu großen Eingangssignal, so dass diese nicht mehr im Linearbereich arbeiten und verzerren (=Overdrive).

Wenn man mal anderen Verzerrungstechniken (zwei parralel in den Signalweg geschaltete Dioden in Gegenrichtung z.B.) beiseite lässt ist Overdrive und Distortion etwa soviel wie vögeln und ne schwangere Freundin haben.
Das eine ist das Verfahren, das andere die Wirkung.


Unter Gitarristen hat es sich jedoch eingebürgert, leichte Verzerrung als Overdrive, starke Verzerrung als Distortion zu bezeichnen, unabhängig davon wie viel Sinn das macht und wie man genau diese Verzerrung erreicht hat. Deswegen würde ich jemanden nicht unbedingt in die Ecke "schlechter Gitarrist" stellen, wenn er diese Unterscheidung nicht macht.
 
- du denkst das man EMG Braucht um fetten end krassen power metal zu spielen ;)
- du denkst das du mit einem Micro Cube und einer Squier Strat den Metallica Sound hinbekomsst
- du sagst du könntest nach 2 Monaten alle Metallica Songs perfekt spielen
- du eine Gitarre "mit vier Seilen" hast :D
 
@ MatthiasT

Ah Danke! Das hab sogar ich jetzt verstanden. :great:

Also Overdrive ist das Verfahren und das, was rauskommt, ist dann Distortion?
Wenn ja, dann hab ichs gecheckt. :D

mfg

Nirvanafan
 
Deswegen würde ich jemanden nicht unbedingt in die Ecke "schlechter Gitarrist" stellen, wenn er diese Unterscheidung nicht macht.

Das sowieso nicht. Das is Korinthenkackerei, seh ich genauso.
Trotzdem, einfach Begriffe übersetzen langt nicht für die Unterscheidung wies bei Effekten üblich ist. Ein Compressor macht auch nicht das was der Begriff übersetzt bedeuted, der drückt nix zam (allerhöchstens die Lautstärkeunterschiede, aber das is schon sehr weit hergeholt). Oder die schöne Geschichte mitm "Tremolo" auf der Gitarre. Total Bockmist.
Deshalb steht bei mir auch "Allgemein wirds so gehandhabt", und nicht "das bedeuted" ;o
 
Trotzdem, einfach Begriffe übersetzen langt nicht für die Unterscheidung wies bei Effekten üblich ist. Ein Compressor macht auch nicht das was der Begriff übersetzt bedeuted, der drückt nix zam (allerhöchstens die Lautstärkeunterschiede, aber das is schon sehr weit hergeholt). Oder die schöne Geschichte mitm "Tremolo" auf der Gitarre. Total Bockmist.
Deshalb steht bei mir auch "Allgemein wirds so gehandhabt", und nicht "das bedeuted" ;o

Doch, eigentlich passt das schon. Ein Overdrive-Effekt ist korrekt bezeichnet, denn er übersteuert das Signal. Ein Distortioneffekt ebenfalls, denn es kommt ein verzerrtes Signal heraus.
Ein Kompressor komprimiert die Lautenstärkenunteschiede, deswegen hat man ihn so genannt. Mit dem Trembolo hast alledings recht.

Im Tontechnikbereich werden die Begriffe meinst richtig verwand, bei uns Instrumentalisten geht da oft so einiges durcheinander. Deswegen sind wir ja auch der feuchte Traum eines jeden Marketingexperten... viele Leute, die von sich glauben Ahnung zu haben und geradezu religiös an die Macht von Germanium, Röhren und gewissen aktiven Pickups glauben.


Das passt auch wieder zum Topic: Du bist ein schlechter Gitarrist, wenn... :p
 
...du findest dass xy SAUGEIL klingt, weil da ja windädsch-Germanium-Transistoren und Röhren ausm Weltkrieg drin sind.

...du nen RIIIIIIIIIESEN Unterschied bei "bumblebee-reissue"-Kondensatoren hörst, obwohl das einfach nur Standard-Kondis, in ein größeres Gehäuse eingegossen, sind.

...uuuuund so weiter.

Volle Zustimmung, Matthias ;)
 
.....du immer Out of time bist.

.....du Metal für das anspruchsvollste auf der Welt hälst aber bei den Jazz Standards ver-
sagst . (Nein nichts gegen Metal nur gegen das Vorurteil dass Metal das anspruchsvoll-
ste Genre sei)

.....du Metallica Soli nur mit Wah spielen kannst (;))

.....deine Gitarre NICHT unterhalb deines Halses hängt
 
..wenn du live immer ein wah brauchst damit man deine Verspieler nicht hört(*hust* körk)
 
... wenn du meinst, nur Röhrenverstärker sind wahre Verstärker und es jedem auf die Nase bindest.
... und wenn du über den neuen Verstärker deines Gitarren-Partners "Boah so muss ne Röhre klingen!" sagst, während es eine Transe ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben