Dualbandkompression - Welche Frequenzweiche?

  • Ersteller der_hugo
  • Erstellt am
D
der_hugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
15.03.09
Beiträge
36
Kekse
23
Hallo,

ich besitze den dbx166a und bin auch damit zufrieden. Jetzt würde ich gerne mal Dualbandkompression ausprobieren, also Tiefen und Höhen einzeln durch den Kompressor jagen und dann wieder summieren.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Frequenzweiche ich nehmen soll. Ein weiteres 19" Gerät wäre wahrscheinlich übertrieben, das muss ja auch anders gehen, oder?
Gibt es vernünftige Frequenzweichen oder sollte ich mir selber eine bauen?
Wär cool, wenn ihr schreiben würdet, wie ihr das gelöst habt. (dbx 166a verkaufen und Triple C kaufen geht auch nicht, da das meinen finanziellen Rahmen sprengen würde...)

Viele Grüße
der_hugo
 
Eigenschaft
 
Nen Triple C gibts mit Glück ab 150€ gebraucht...

Frequenzweichen bringen ein Problem mit sich: Phasenverschiebungen. Die Signale verschieben sich zueinander. Durch entsprechend geschickte Schaltungen (Linkwitz-Riley...) lässt sich der Effekt minimieren. Allerdings sind diese Schaltungen fast nur mit fester Grenzfrequenz zu realisieren..

Und eine feste Grenzfrequenz halbiert den Spass beim Multibandkomprimieren ;)

Frequenzweichen mit einstellbarer Frequenz gibts fast nur aus dem Studio- und PA-Betrieb. Und das heißt quasi Zwangsläufig 19"... gibts ab 60€...

Dazu brauchst du hinter dem Kompressor noch einen Mixer... Also ein sehr aufwändiges Setup. Ich würd den Aufwand eher in die Suche nach nem TripleC oder C300 stecken.
 
Nen Triple C gibts mit Glück ab 150€ gebraucht...

Also solltest du son idng iiiirgendwo mal zu dem kurs sehen... laut schreien und mir unbedingt bescheid geben... danke....


Zur weiche...

also wenn nicht rack-gerät besteht im grunde wirklich nur die möglichkeit eines eigenbaus..

an der stelle ist im grunde ne L-R weiche fast schon auszuschließen (zu komplex). (bei 24dB filtern)
was sie anböte wären 2 filter 2ter ordnung, die mit viel gutem willen noch steuerbar sind... (sallen key dann nehm ich mal an).

ist nicht so steil wie 4ter ordnung aber ist im grunde an der stelle auch gar nicht so shclecht... macht den übergang weicher...

die phasenprobleme sind bei den filtern auch mit ner verpolung durchaus zu lösen....


aber dann musste echt bei 0 anfangen und alles selbst bauen... das sollte klar sein...

btw: ich würde von "durchstimmbar" abstand nehmen und gff. "schaltbare" trennfrequenzen nehmen...

mit 3-4 kommt man gut hin eigentlich (gibt ohnehin wenige relevante trennfrequenzen je nachdem was man vor hatl--
 
Danke für eure Antworten.

Dann werd ich wohl selber bauen müssen...

mit 3-4 kommt man gut hin eigentlich (gibt ohnehin wenige relevante trennfrequenzen je nachdem was man vor hatl--

Welche Trennfrequenzen sollte man am Besten nehmen? 150-200Hz?
 
Also solltest du son idng iiiirgendwo mal zu dem kurs sehen... laut schreien und mir unbedingt bescheid geben... danke....
Letzten Monat ging eine Kiste bei eBay für 80€ weg... selbst wenn die eventuell defekt war ist der TC Support in Deutschland echt fix. Mir haben sie meinen Triple C in nur 3 Tagen (inklusive Versand) für 50€ wieder fit gemacht..
 
Interessantes Teil. Interessant auf jeden Fall. Es kann offensichtlich sogar Dinge die das Triple C nicht kann: unterschiedliche Ratio, Attack und Release-Einstellungen für jedes Band :)

Etwas teuer, aber echt interessant. Wer kauft sich die Kiste und konstruiert daraus den Schaltplan? :)
 
Hallo,

ich besitze den dbx166a und bin auch damit zufrieden. Jetzt würde ich gerne mal Dualbandkompression ausprobieren, also Tiefen und Höhen einzeln durch den Kompressor jagen und dann wieder summieren.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Frequenzweiche ich nehmen soll. Ein weiteres 19" Gerät wäre wahrscheinlich übertrieben, das muss ja auch anders gehen, oder?
Gibt es vernünftige Frequenzweichen oder sollte ich mir selber eine bauen?
Wär cool, wenn ihr schreiben würdet, wie ihr das gelöst habt. (dbx 166a verkaufen und Triple C kaufen geht auch nicht, da das meinen finanziellen Rahmen sprengen würde...)

Viele Grüße
der_hugo
Mein Tipp: Verkaufe den DBX und kaufe dir den EBS Multicomp! Da hast du eine Dualbandkompression und einen wesentlich hochwertigeren Kompressor. Ich habe auch einen DBX 166a. Der wird aber, seitdem ich den Multicomp habe, nur noch im Studio benutzt. Mir kommt nie wieder ein anderer Kompressor ins Haus!
 
Hey ho,
ich gucke mich auch schon seit langem nach nem Kompressor um , wobei mir der Multicomp auch sofort ins Auge fiel. Da du den ja auch hast hab ich gedacht das du mir die Frage bestimmt beantworten kannst ;)

Mein Tipp: Verkaufe den DBX und kaufe dir den EBS Multicomp! Da hast du eine Dualbandkompression und einen wesentlich hochwertigeren Kompressor.

Ich sehe wohl den Schalter um auf den Dualbandkompressor zu schalten, aber wo stellt man die beiden Bänder ein ? der hat ja nur 2 Regler wovon einer Gain ist ?!

Gruß Jasper
 
Ich sehe wohl den Schalter um auf den Dualbandkompressor zu schalten, aber wo stellt man die beiden Bänder ein ? der hat ja nur 2 Regler wovon einer Gain ist ?!

Der MultiComp hat im inneren 2 Trimmpotis für high und low.

Mein MultiComp wurde heute auch geliefert, da ich auf einem geliehenen DAS "AHAAAAA Erlebnis" hatte. Unglaublich was der so bewirken kann.
 
Ahh Okay ;)
Ja ich bin am Samstag auf dem MusikerFlohmarkt in Ibbenbüren und hoffe das ich den dort günstig schießen kann :p
 
...Multibandkompression könnte man probehalber auch erstmal als Software ausprobieren, die gibts auch als Freeware.
http://www.wavosaur.com/vst/multiband-compressor-plugins.php
Wenn du Audiofiles von deinem Baß hast, könntest du so erstmal testen, ob das wirklich besser klingt, bevor du teure Hardware kaufst.
Ich finde, gerade beim Baß ist das nicht so wirklich lohnend.
 
Danke :) Samples kann ich wohl aufnehmen ;)
Was für einen Kompressor würdest du mir denn empfehlen? konkrete Beispiele?

Gruß Jasper
 
Naja, ich benutze den Waves C6 und Ozone4, aber die sind beide relativ teuer. Ich würde einfach die Freeware mal ausprobieren, da gibts bestimmt auch passende Presets. Ich glaube aber nicht, daß das beim Baß viel bringt, Multibandkompression ist ja eher was für die Stereosumme IMHO...
 
Baß Oha... seit wann gibbet denn sowas? ^^

Ob n Multiband wirklich was bringt wirst du alleine kaum merken. So war es bei mir so. Wenn ich alleine dahindüdel, klingts mit Compressor scheiße. Wenn allerdings die Band spielt ist es mit einfach druckvoller und genauer.
 
Allgemein auf den Compressor.
Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet. Ich hab nun nach 10 Jahren spielen den EBS für mich entdeckt weil Cervin ihn mir ausgeliehen hatte. Und er macht den Sound einfach besser. Allerdings hab ich den Tubemodus benutzt. Da können dir andere besser helfen als ich.
 
Okay :) dankeschön trotzdem :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben