Dünner Hals bei einer Fender?

  • Ersteller MinouMinou
  • Erstellt am
MinouMinou
MinouMinou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
24.03.06
Beiträge
40
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar nicht so sicher ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin aber ich versuche es mal.Meine Frage an euch bezieht sich auf die verschiedenen Hälse von Fender Gitarren (egal ob ne billige MEX,oder JAP,US oder gar Custom Shop Modelle).Selber spiele ich z.Z. als E-Gitarre eine Gibson ES 355 CS Mono mit Bigsby die einen relativ "fetten" Hals hat.Da ich auf der suche nach einer "sehr guten" SOLIDBODY Fender bin möchte ich jetzt eine mit einem "sehr dünnem" Hals.Welche könnt ihr mir da empfehlen:confused: Oder gibt es da z.B. bestimmte Reissue oder Signatur Modelle die vielleicht in Frage kommen?Tele?Strat?Jazzmaster?Schon mal schönen Dank für eure Antworten:great: ,

Gruss,
Denis
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar nicht so sicher ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin aber ich versuche es mal.Meine Frage an euch bezieht sich auf die verschiedenen Hälse von Fender Gitarren (egal ob ne billige MEX,oder JAP,US oder gar Custom Shop Modelle).Selber spiele ich z.Z. als E-Gitarre eine Gibson ES 355 CS Mono mit Bigsby die einen relativ "fetten" Hals hat.Da ich auf der suche nach einer "sehr guten" SOLIDBODY Fender bin möchte ich jetzt eine mit einem "sehr dünnem" Hals.Welche könnt ihr mir da empfehlen:confused: Oder gibt es da z.B. bestimmte Reissue oder Signatur Modelle die vielleicht in Frage kommen?Tele?Strat?Jazzmaster?Schon mal schönen Dank für eure Antworten:great: ,

Gruss,
Denis

fender vintage reissue strat:great:
die haben einen verdammt dünnen hals:)
 
Also es gibt da C- und D-Shapes.
C ist natürlich dünner und ich meine weniger als C gibt es bei Fender nich.
Sind die VintageFender nicht mit D-Hälsen?
 
Also es gibt da C- und D-Shapes.
C ist natürlich dünner und ich meine weniger als C gibt es bei Fender nich.
Sind die VintageFender nicht mit D-Hälsen?

nein. die sind ganz dünn. zumindest die ´62 hat ein c shape.
die ´57 hat ein v shape und ich glaube, dass ist bei der auch recht dünn:)
 
irgendwo hab ich doch mal eine Seite gefunden, wo alle Fender-Shapes
grafisch abgebildet waren.
Leider finde ich sie nicht mehr

Edit: ich hab ja auchn shice erzählt. Logischerweise ist C dicker als D
Ein D ist breiter aber dünner.

Und ein V ist da noch ne Stufe dicker aber am schmalsten.

Alles klar:D
 
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar nicht so sicher ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin aber ich versuche es mal.Meine Frage an euch bezieht sich auf die verschiedenen Hälse von Fender Gitarren (egal ob ne billige MEX,oder JAP,US oder gar Custom Shop Modelle).Selber spiele ich z.Z. als E-Gitarre eine Gibson ES 355 CS Mono mit Bigsby die einen relativ "fetten" Hals hat.Da ich auf der suche nach einer "sehr guten" SOLIDBODY Fender bin möchte ich jetzt eine mit einem "sehr dünnem" Hals.Welche könnt ihr mir da empfehlen:confused: Oder gibt es da z.B. bestimmte Reissue oder Signatur Modelle die vielleicht in Frage kommen?Tele?Strat?Jazzmaster?Schon mal schönen Dank für eure Antworten:great: ,

Gruss,
Denis

also,alle fender vintage/reissue modelle haben eine relatriv dicken hals. besonders die 50tis Modelle haben einen sog. Basebalschläger.
Ich habe mal die Fender Speciel Edition Modelle angespielt und diese Häse waren excelent zu spielen.

also mein tipp sind die special edition modelle von fender!
 
also,alle fender vintage/reissue modelle haben eine relatriv dicken hals. besonders die 50tis Modelle haben einen sog. Basebalschläger.
Ich habe mal die Fender Speciel Edition Modelle angespielt und diese Häse waren excelent zu spielen.

also mein tipp sind die special edition modelle von fender!

:screwy:
hallo?
ich habe selber eine!
und der hals ist der dünnste ,den ich jemals in der hand hatte!
die sind dünn...schluss ,aus ,ende!!
sogar richtig dünn ;)
also bei den USA reissues zumindest...
die japan reissues haben AFAIK dickere hälse:rolleyes:
 
:screwy:
hallo?
ich habe selber eine!
und der hals ist der dünnste ,den ich jemals in der hand hatte!
die sind dünn...schluss ,aus ,ende!!
sogar richtig dünn ;)
also bei den USA reissues zumindest...
die japan reissues haben AFAIK dickere hälse:rolleyes:

Dein subjektiver Eindruck ändert auch nichts daran:D
60er Modelle haben einfach einen dicken Hals.
Wie gesagt C-shape.
Strat and Tele Necks
 
Dein subjektiver Eindruck ändert auch nichts daran:D
60er Modelle haben einfach einen dicken Hals.
Wie gesagt C-shape.
Strat and Tele Necks

nein!
junge....wenn ichs dir doch sage!!!
die heißen vllt so....aber die haben nicht die maße der USA reissues!
ich habe noch nie eine strat gespielt die solch einen dünnen hals gehabt hätte.
kannst hier jeden fragen der eine hat. den board ork...oder 68 goldtop.
die sind dünn!
deswegen beschweren sich ja viele, dass sie nicht originalgetreu wären.
aber sie sind sehr dünn! wenn du jemals eine gespielt hättest wüsstest dus :great:
ich meine na klar könnte das subjektive empfindung sein, aber wenn sie noch dünner wären dann würden sie nur noch aus fretboard bestehen :D

Ein Vintage Reissue ohne Vintage Hals würde ich nicht (als Vintage Reissue) kaufen. Das ist dann doch eher ne Promenadenmischung. Nicht umsonst bemängelt Paul Rumble auf seiner Homepage squierjv.info die inkonsequente Fertigung von Reissues seitens Fender USA. Auf optische Details kann man ja aus Preisgründen noch verzichten, aber der Hals ist ein elementarer Bestandteil des Vintage-Feelings.
 
Is ja juut:D
ok,ok du hast ja auch die Gitte.

Also nochmal.....:D :D die heissen also American Vintage Reissue, aber sie haben nicht die Masse einer American Vintage
Vielleicht ist das C besonders schlank ausgefallen. Oder vielleicht haben sie bei dir nen Super Wizard Neck raufgehauen.
Hey das wärs doch Ibanez Super Wizard Neck mit auf ner Fender Strat und dann noch EMG 81 und noch ne Röhre die leuchtet im Headstock.
 
Is ja juut:D
ok,ok du hast ja auch die Gitte.

Also nochmal.....:D :D die heissen also American Vintage Reissue, aber sie haben nicht die Masse einer American Vintage
Vielleicht ist das C besonders schlank ausgefallen. Oder vielleicht haben sie bei dir nen Super Wizard Neck raufgehauen.
Hey das wärs doch Ibanez Super Wizard Neck mit auf ner Fender Strat und dann noch EMG 81 und noch ne Röhre die leuchtet im Headstock.

:great:
ja...das is unvintagig...aber mich stört das kein bisschen.
sind halt nicht alle details beachtet, obwohl..hehe...das is schon ein ziemlich großes detail :redface:
der vorbesitzer hatte zusätzlich noch jumbos draufgemacht, da die alten schon runtergedudelt waren und jetzt flutscht das ding wie sau...vintage oder nicht. es klingt hammer und spielt sich gut!
was will man mehr? ;)
 
Klingt satt;)
Ich steh auch eher auf schlanken Hals. Ich kann solche Baumäste nicht ausstehen sowie bei Gibson oder Framus. Und dann noch 3cm Schmierlack drauf........ähhhhhhggg

Und JumboFrets sind auch genau nach meinem Geschmack.
Die hab ich auf meiner Ibanez, und auf meiner Strat hätt ich eigentlich auch gern welche, obwohl ich mit meiner Lite Ash sehr zufrieden bin.
Ich hab da schon einige teure USA Strats in der Hand gehabt, die dagegen echt eingegangen sind.
 
Klingt satt;)
Ich steh auch eher auf schlanken Hals. Ich kann solche Baumäste nicht ausstehen sowie bei Gibson oder Framus. Und dann noch 3cm Schmierlack drauf........ähhhhhhggg

Und JumboFrets sind auch genau nach meinem Geschmack.
Die hab ich auf meiner Ibanez, und auf meiner Strat hätt ich eigentlich auch gern welche, obwohl ich mit meiner Lite Ash sehr zufrieden bin.
Ich hab da schon einige teure USA Strats in der Hand gehabt, die dagegen echt eingegangen sind.

ja...jumbos sind der traum. 3-4 vier halbtöne. kein problem.
bei der mexico meines kumpels brech ich mir dabei fast die finger :D
 
... vielen Dank für eure Infos:).
Ich werde wohl in den nächsten Tage die ein oder andere Fender ausprobieren.Ob Strat oder Tele bin ich mir noch nicht sicher mal schauen,nochmals danke schön.

Gruss,
Denis
 
... eine Frage hätte ich ja dann doch noch (Columbo?;-)),haben die Telecaster und die Stratocaster aus der American Vintage`62 Serie denn die gleichen "C" shape Hälse oder gibt es da auch noch Unterschiede in der Form?Danke ...

Gruss,
Denis
 
... eine Frage hätte ich ja dann doch noch (Columbo?;-)),haben die Telecaster und die Stratocaster aus der American Vintage`62 Serie denn die gleichen "C" shape Hälse oder gibt es da auch noch Unterschiede in der Form?Danke ...

Gruss,
Denis

hmmm...gute frage.
noch nie eine reissue tele gespielt, denn mit teles kenne ich mich nicht so gut aus.
aber ich würd auf jedenfall dann doch nach dem sound oder der optik gehen statt mich dann nur wegen dem hals ziwschen strat und tele entscheiden zu müssen :D
 
... wollte nur noch mal kurz bescheid sagen das ich seit gestern eine Fender American Vintage `62 Stratocaster besitze und mich dieses Baby echt umgehauen hat:).Da ich ja sonst "nur" mit meinen Gibson Gitarren spiele habe ich wohl den Überblick verloren was Fender doch für edle Gitarren bauen kann.Der Sound und auch die Verarbeitung sind spitze aber erstmal die Bespielbarkeit... Hui was für ein schöner dünner Hals:)... genau danach habe ich doch gesucht!Also wie gesagt nochmals danke schön für eure Infos,bis denne mal wieder ...
 
... wollte nur noch mal kurz bescheid sagen das ich seit gestern eine Fender American Vintage `62 Stratocaster besitze und mich dieses Baby echt umgehauen hat:).

dann ab damit in den fender stratocaster user thread:great:

Hui was für ein schöner dünner Hals:)... genau danach habe ich doch gesucht!Also wie gesagt nochmals danke schön für eure Infos,bis denne mal wieder ...

:p :p

gern geschehen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben