duncan oder emg in epi sg400?

  • Ersteller OnizukaSensei
  • Erstellt am
sh13 bin ich auch nen schwerer fan von.......... aber ich glaub um ne gitarre mit emgs zu erwerbung muss das von mir angepriesene modell die dinger direkt verbaut haben, dat is mir zu teuer die aktiven dinger immer direkt im zweier set bestellen zu müssen, und aktiv passiv is mir ne zu umständliche schaltung......... ach ja...... is schon fürchterlich , ich habs schwer :D
 
Jo der Anschaffungspreis ist ein wenig dumm, aber so viel teurer wie passive sind se ja dann auch ned., In meine rMidnight waren EMGs verbaut, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nie welche verbaut, aber jetzt habe ich halt ne mit der Midnight ne geile Klampfe und für meine Backup Paula habe ich eben auch EMGs bestellt

Spiele den 81 & 89 (weil man dne splitten kann)
 
welche EMG's sind denn passiv? wäre das sehr aufwendig wenn ich aktive in meine gitarre einbauen würde?bzw teuer?
 
Es gibt die passive EMG HZ Serie , diese klingen abe rnicht wirklich sooo toll, bevor ich passvive einbauen würde, würde ich mir ndere holen.

Wenn du dir aktive einbaust ist das auch nicht wirklich ein Problem, eine ausführliche Anleitung ist dabei und alles was du brauchst auch. Neue Klinkenbuchse, Potis, sogar die kleinen Verbindungskabel sind mit an Board.

Wenn du dich nicht so auskennst, dann lasses aber lieber machen. Ich habe auch nur an meiner alten rumgebastelt und alles selber gemacht, an meine Midnight habe ich bis jetzt nur den Fachmann gelassen
 
wenn man etwas an grundlegender ahnung hat sollte auch das einbauen von aktiven tonabnehmern kein problem darstellen. da in 98% aller fälle auch ein "schaltplan" dabei ist, ist das ganze nicht viel mehr als löten nach zahlen.
selbst ich als handwerklich völlig unbegabter mensch habe es zustandegebracht verschiedenste tonabnehmer in verschiedene gitarren einzubauen.
 
Ich habe beim Löten aber auch schon Mist gebaut weil ich einen Lötkolben ohne Temperaturrtegelung habe und so immer ein wenig aufpassen muss, dass ich die Isolierung nicht zu sehr "zurückschnorren" lasse, bzw. eben Potiinnereien verbrenne
 
hm mir fällt grad ein dass mein vater ne riesige werkstatt hat und der glaub ich ahnung davon haben könnte.also wenn die anleitung dabei ist und potis auch,dann wären die Aktiven EMG's doch vllt ganz gut.und wie ist das jetzt zB mit meiner schaltung da an der epiphone? da ist ja ein treble und ein rythm modus und die mittelstellung halt,und bei beiden modi kann man volume einstellen und die höhen und tiefen. das steht dann wahrscheinlich auhc da in der anleitung wie das für das modell ist oder?
 
Ja da steht die Verkabelung für deine Variante drinne :

2 Pickups, 2 Volume, 2 Tone und Toogle Switch

Passt alles
 
sau gut o_o mann hast du ahnung ^^ vielen dank hast all meine fragen beantwortet und sehr nett auchnoch.dann schau ich mich mal um
 
Ja du solltest jetzt nur nicht überstürzen und dir überlegen ob du wirklich AKTIVe EMGs haben möchtest. denn auch dort gibt es unterschiede, es gibt diverse Modelle.


Ich spiele einen EMG 81 an der Brücke und einen EMG 89 am Hals (Der 89 hat den Vorteil dass man ihn durch ziehen am Volumeregler von einem Humucker in einen Single Coil umschalten kann)

Hatte zuerst nen EMG 81 am Hals aber das hat mi rnich tgefallen, jetz tist der 89 im ungesplitteten Zustand wie ein 85 und das klingt schön warm.

Wie gesagt, alles was du brauchst ist bei den EMGs mit bei
 
Also mal meine persönliche Meinung zum Thema:

Wenn es hauptsächlich um Ausgangsleistung geht braucht man nicht unbedingt Aktive Pickups, es gibt auch genug passive mit ordentlich Ausgangsleistung.

EMGs sind soundmäßig sehr speziell, man muss sie mögen - ich hab den 81er und 60er in meiner LTD EC-1000; verzerrt klingen sie wirklich ordentlich, allerdings fehlt mir im cleanen Bereich die Brillianz die ich von meinen Gitarren mit passiven Pickups kenne.
Das beste Beispiel ist hier meine PRS, die mit ihrem HFS-Pickup an der Bridge wirklich einen heißen Humbucker sitzen hat aber irgendwie klingt das Ganze runder und differenzierter mit einem schöneren Obertonspektrum. Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache.

Was die passiven EMG HZs angeht - hatte ich auch schon in der Epiphone Zakk Wylde, die Dinger sind besser als ihr Ruf und in Kombination mit der Paula gefielen sie mir um einiges Besser als die aktiven EMGs.

Es ist bei diesem Thema wie bei vielen hier im Board - Du wirst so ziemlich von jedem User eine unterschiedliche Einschätzung bekommen, da es sich hier einfach um persönliche Vorlieben handelt.
 
Ich hab 2 mal ne Epi LP mit EMGs gespielt...und mcih hats nicht vom Hocker gerissen...
In meiner Epi LP Std werkelt ein DiMarzio Super Distortion...der ist nicht schlecht...
noch besser aber ist der SH-6 in meiner Gibson SG! Mir gefällt der Total gut! und für 120€ gibts da sogar ein Set von..udn Potis musst du auch nicht tauschen es sei denn du willst sie splittbar machen!

LG Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben