Durchgängiger Hals

  • Ersteller LPManiac
  • Erstellt am
1000 Punkte. Genau sowas meinte ich :great: Allerdings überlege ich zusätzlich noch, ob ich ein Motiv lackiere. Quasi eine Tribute-Gitarre. Nur vermute ich, dass es dann besser wäre deckend zu lackieren, oder?
 
Wenn Du mit "besser" eigentlich "einfacher" meinst, ja. Ob's besser ist liegt am Geschmack des Betrachters :)
 
Ist deckend lackieren wirklich einfacher?

Mit Beize statt Farblack fallen ja einige Lackschichten weg, bleibt nur noch der Klarlack...
Oder ist die Beize/Klarlack-Variante unbarmherziger gegenüber "linken Händen"?

Gruß Bernhard
 
Deckend lackieren ist einfacher als mehrfarbig oder Airbrush, so war das gemeint :) Beizen kann man eh nur helle Hölzer, bei Dunklen bringt die Beize nichts.
 
Mit "besser" meinte ich ehr sinnvoller. Ich frage mich nämlich, ob es möglich wäre beim Beizen so zu arbeiten, dass man durch mehrere Beizdurchgänge eine Art Farbabstufung hinbekommt. Ich habe mir ein Motiv gebaut, welches dadurch, dass man mit einem hellen Grau startet und dann durch maskieren und insg. 4 immer dunkler werdender Graustufen, ein annähernd photorealistisches Motiv hinbekommt.
Nur vermute ich, dass sowas beim Beizen nicht realizierbar ist, oder?
 

Anhänge

  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 77
Nun ja, Sunburst-Verläufe werden auch gebeizt - allerdings nicht mit derart scharfen Kanten.
Wenn Dus irgendwie hinkriegst, daß Die die Beize nicht unter die Schablone läuft, könnte das schon was werden. Auf jeden Fall auf nem Probestück vorher ausprobieren. Die Beize wird auch die Fasern entlangkriechen, kann nicht einschätzen wie stark.

Gruß Bernhard
 
Die dunkle Beize kannst mit Mahagoni vergessen, das Beizen funzt mit Mahagoni sowieso nur ganz schlecht. Solche Verläufe wirst aber nicht mal auf Ahorn hinbekommen.
 
Was ist Beize formal gesehen eigentlich? Ein Arcylbasiertes Pigmentgemisch oder was anderes? Ich denk nämlich grad darüber nach, wie man die Limitierung im örtlichen Baumarkt, seitens der Farben umgehen kann.
 
Servus LPManiac,

man kann Beize auch mischen und verdünnen. Ins Labor stellen wegen der Farbe halt ich für überbewertet...

Gruß Bernhard
 
Danke Bernhard

Stimmt. Mischen geht. Mich hatte nur mal so aus Interesse interessiert, was da eigentlich die Basis ist. Da es sehr flüssig ist und keine temperaturabhängigen Veränderungen der Viskosität erkennbar sind hatte ich gedacht, dass es zumindest bei Farbbeize vielleicht nur eine Pigmentmischung auf Wasserbasis ist und somit eigentlich jede Acrylfarbe für den Zweck verwenbar ist, sofern diese dünn genug angemischt wird. Chemische Beize ist natürlich was anderes. Was wird eigentlich im professionellen Bereich verwendet? Farbbeize liefert ja durch die Eigenschaften des Holzes ein Negativ (sprich helle Holzstellen nehmen mehr Farbe auf und werden dadurch dunkler), wohingegen chemisches Beizen ein Positiv liefert.
 
Beize gibt es auf Wasser- und Alkoholbasis.

Das, was du da vor hast, könnte man aber lackieren.

MfG
 
Lackieren war ja auch mein erster Ansatz. Nur wäre es natürlich genial gewesen, wenn man die transparenten Eigenschaften einer Beize und das Konzept der Mehrschichtlackierung kombinieren könnte. Ich werd's aber trotzdem probehalber mal ausprobieren, ob das trotzdem mit Beize geht. Wenn nicht, dann kann ich mir zumindest die Kosten für einen Aufleimer sparen :)

Trotzdem Danke für die ganzen hilfreichen Posts :great:
 
ich weis, das passt hier nicht so gaaanz rein aber naja ich will jetzt mal nich nen neun FRED ^^ aufmachen...
nun zu meiner frage:
Kennt jemand nen shop wo man zu einem akzeptablen preis einen durchgehenden hals bekommt? ich hab schon einen gefunden aber dort gibt es nur welche mit 22 bünden und gibson mensur. ich bin aber nach der suche nach einer 25.5er mensur mit 242 bünden und eventuell ausfräsung für floyd rose sattel.
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. ne sonderanfertigung beim gitarrenbauer um die ecke kostet ca 900€!!! und das ist mir nur für nen hals zu teuer.


2.T.:
das mit der beize wird nicht funktionieren. ich wollt sowas auch mal machen bei meiner selbstgebauten mit mahagony holz. die beize zieht sich einfach zu weit auseinander und du hast keine genauen übergänge. du könntest aber den korpus beizen und dann das motiv abkleben und den rest lackieren. dan ist das motiv in der gebeizten farbe mit maserung sichtbar. bei farbabstufungen wirds halt nicht so funzen... aber eine der farbabstufungen kannst als gebeizte fläche lassen.
 
Servus Alexi,

_xxx_ hat weiter oben im Thread nen Hals von Carvin verlinkt. Fertig mit Griffbrett, Bünden und allem Schnickschnack. Zu nem guten Preis.

Gruß Bernhard
 
ähm ich will da ja jetzt nichts sagen aber ich find in dem ganzen thread keinen link zu carvin!! kann sein, dass mein cumputer wiedermal spinnt aber ich hab mehrere male, schon bevor ich den letzten post erstellt hab, den thread durchgeschaut aber nichts gefunden :-(
kannst du ihn mir nicht senden oder so?

edit: hab auf der carvin seite die hälse gefunden. die neck-through sind leider nur mit einer mensur von 25" zu haben was ich so gesehen hab. :-(
 
Nimmst eben den 7-Saiter, er ist 25,5" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben