DX-7 Sound

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Mein Einwand ist die Abhängigkeit einer Hardware von einem Computer. Heute habe ich Windows 7. Morgen vielleicht Windows 9. Und ich kann nicht für jede Hardware-Kiste einen Rechner mit passendem Betriebssystem hin stellen.

Da stimme ich dir im Grunde zu, will es aber mal umformulieren. Ein Problem ist die Abhängigkeit von proprietärer, geschlossener Software (d.h., die ich nicht anpassen kann) oder gar noch zusätzlich von proprietären Schnittstellen, d.h. wenn nicht mal offengelegt ist, wie das Gerät mit der Software kommuniziert.

Ersteres ist beim DX200 zwar der Fall (wobei man, wie gesagt, mittels Wine die Windowsversion der Software sicher auch noch unter OS X zum laufen bekommt), aber immerhin dokumentiert Yamaha die Sysex-Implementierung seiner Geräte immer ordentlich (oder hat es zumindest getan, wie es bei modernen Modellen aussieht, weiß ich nicht). Man kann sich mit den heutigen Möglichkeiten also mit etwas Fleiß durchaus einen eignen Editor, z.B. mit Touch OSC oder TB MIDI Stuff für das iPad zurecht basteln, oder für PC-Betriebssysteme mit ctrlr.org o.ä.

Ich habe mir für den AN200 z.B. so einen Editor mit TB MIDI Stuff zusammengebastelt. Zugegeben etwas Arbeit aber machbar. Und wenn man das frei verfügbar macht, was ich vorhabe, brauchen andere diesen Aufwand nicht mehr betreiben.

Schwieriger wird es, wie oben gesagt, wenn man nicht mal weiß, wie man das Gerät per Software ansprechen muss. In diese Kategorie fallen z.B. die Nord Keyboards von Clavia. Zwar sind die CCs zur Steuerung grundlegender Parameter dokumentiert, aber wie z.B. der Nord Sound Manager die Sounds und Samples zum Keyboard hochlädt oder welches Format diese Sounds eigentlich haben, ist Clavia Geheimnis. :bad:

Chris
 
Das ist ja noch besser: Selber SysEx-Editor programmieren für seinen aktuellen Rechner. Und morgen für einen neuen Rechner wieder einen neuen SysEx-Editor. Das ist schon eher was für einen Computer-Spezialisten bzw. genauer gesagt für einen Computer-Programmierer als für jemanden, der ein bisschen an den Sounds schrauben möchte. Evtl. gibt es auch irgendwelche Emulatoren oder Virtual Machines. Ist das von Dir angesprochene "Wine" so etwas für den Mac?... Dann muss man auch noch MIDI rein und raus bekommen. Da wäre es schon naheliegender bzw. einfacher ein Plugin auch für die Klangerzeugung zu verwenden. Was gibt es da: NI FM7/8, FM-Heaven, ... Und wenn iPad, dann sollte es dafür doch auch einen FM-Synth geben?... Würde halt solange laufen, wie lange das iPad durchhält.
 
Ich sage ja nicht, dass das etwas für jeden ist. Aber warum nicht? Software muss nun mal für neuere Computer-Generationen angepasst werden, das lässt sich kaum vermeiden. Entscheidend ist, ob man dazu die Möglichkeit hat oder ob das nur der Hersteller kann, den es in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr gibt oder der einfach kein Interesse mehr daran hat.

Ich dachte, es geht darum, wie man den DX7 Sound bekommt. Wenn man den möglichst authentisch haben will, dann muss man sich halt u.U. auch mit älterer Technik auseinandersetzen.

Wine ist eine Software, die Windowsprogrammen unter Linux und auch OS X eine Laufzeitumgebung bereitstellt wie sie sie unter Windows erwarten. Kurz gesagt, kann ich damit unter Linux oder OS X viele Windowsprogramme laufen lassen. Und MIDI-I/O funktioniert auch.
 
Ja, wenn es so einen Editor für Touchscreen wie beim iPad geben würde, dann wäre das schon cool. Authentische Hardware-DX7-Klangerzeugung + Touchscreen-Programmer. :D Aber halt auch erst dann. :twisted: Aus meiner Sicht zumindest. Denn bloß ein paar Presets bekommt man bestimmt schon irgendwie in das Ding reingeschoben. Per SysEx-Dump oder so. :D
 
Don, bist du immer noch auf der Suche nach einem Dx7?
Mir ist gestern von einem guten Freund ein SY99 zu einem sehr fairen Kurs angeboten worden - den könnte ich dir vermitteln. Bei Interesse einfach PM - ich bin noch ein paar Tage in Aachen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben