Dynamische Verzerrer

  • Ersteller Master Auron
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Ich denke schon. Ich will dir den Plimsoul ja auch nicht ausquatschen. Ich denke nur, dass dir der Fulldrive auch gefallen würde. Der hat eben noch mehr Möglichkeiten:
Uncompressed Mode: Hier werden etwas Bässe abgesaugt, ansonsten wird das Signal nicht gefärbt. Hier bleibt der Ampsound weitestgehend erhalten.
FM Mode: Hier bekommt man eine transparente Allround Zerre.
Vintage Mode: Hier wird es weicher und dicker (Richtung Plimsoul)
Und dann gibt es zusätzlich noch den Booster, der Lautstärke bzw. Gain boostet.
Das ist schon sehr praktisch und echt nicht teuer
ST


Nein schon klar, danke dir!

Mir fällt übrigens auf, dass die Fulltones vor quasi cleanem Amp funktionieren.

Leider hatte ich bis jetzt auch nicht die Möglichkeit, die Pedale vor meinem eigenen Amp (Koch Jupiter) zu testen, was natürlich ein großes Minus ist, oder? Aber ich denke grundsätzlich, dass man erahnen kann, ob einem das Pedal gefällt oder eben nicht...
 
Ich kann als dynamisches Overdrive das Wampler Plexi-Drive empfehlen. Ich habe es noch in der Originalversion auf meinem Board und es klingt genau so, wie im Youtube Review von Texas Blues Alley:



Ich verwende es mit einer Mexican Standard Strat und einem Fender-artigen Amp (Toneking Sky King). Mittlerweile gibt es auch eine Deluxe Version des Plexi-Drive mit erweitertem EQ (Bass, Middle und Treble anstelle des Tone Potis) und zusätzlichem Booster.

Für ein 2. Pedalboard bin ich derzeit ebenfalls auf der Suche nach einem dynamischen OD, wobei ich nicht ein 2. Plexi-Drive einsetzen will (man liebt halt die Abwechslung). Ich schwanke da selbst noch zwischen dem Okko Diablo, dem Bearfoot FX Honey Bee und der Z.Vex Box of Rock. Wobei mein Favorit das Okko Diablo ist, der Gregor Hilden spielt es in zahlreichen Youtube Videos und auch Live und reizvoll klingt es auch im folgenden Demo:



Interessanter Weise basieren das Wampler Plexi-Drive, das Okko Diablo und die Box of Rock auf JFet Schaltungen, nur das Honey Bee verwendet eine Op-Amp Schaltung. Irgendwie scheinen JFet-Schaltungen besonders geeignet für dynamische ODs zu sein?
 
Leider hatte ich bis jetzt auch nicht die Möglichkeit, die Pedale vor meinem eigenen Amp (Koch Jupiter) zu testen, was natürlich ein großes Minus ist, oder? Aber ich denke grundsätzlich, dass man erahnen kann, ob einem das Pedal gefällt oder eben nicht...

Wenn der Jupiter sich vergleichsweise so gut mit Pedalen versteht wie mein Studiotone, dann kannste da beruhigt sein. Auch wenn der Jupiter ein Hybrid ist, so ist er doch mit einem ähnlichen Charakter wie der Studiotone ausgelegt. Ich kann mich jedenfalls positiv an eine Teststunde mit dem Jupiter erinnern. Zwar ganz ohne Pedale, aber trotzdem ein toller Amp.
Was dynamische Pedale betrifft, gibt es hier ja schon sehr viele Vorschläge. Wampler (Euphoria bzw. Ecstasy) kann ich ebenso empfehlen, wie auch den Diablo. Zusätzlich würde ich noch Pedale in die Runde werfen, die allerdings nur gebraucht in dein Beuteschema passen. Meine Erfahrung ist aber die, dass man insbesondere bei gebrauchten Pedalen nix falsch machen kann, und dadurch viel Geld gespart werden kann.

Daher meine Anspieltipps: Vahlbruch Sapphire Drive, oder Vahlbruch Jewel Drive. Die liegen neu bei ca: 260€, aber gebraucht bekommst du sie auch weit unter 200€.
 
Suchst Du eher vintage-orientierte Verzerrer? Sonst würde ich noch den MXR Custom Badass '78 nennen. Ist dynamisch (zumindest ohne zugeschalteten "Crunch"), aber der Sound ist halt speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonarocka
Hast du schon mal Fuzz Pedale getestet ?
Gerade in der Dynamik empfinde ich ein gutes Germanium Fuzz den Overdrives überlegen.
Yesyesyesyesyesyes... yes!

ein gutes low Gain FuzzFace rockt und bluest das House, dass es eine wahre Freude ist. Einmal in Amerika bei Analogmike bestellt, nie wieder drüber nachdenken...
 
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@stonarocka: Nein, ich besitze zwar ein Big Muff, aber das war es auch schon mit der Fuzz-Erfahrung
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Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

@Mariboom: Das ist schwer zu sagen, wie gesagt, ich suche anschlags- und Volume-dynamische Zerrer, die nicht unendlich Reserven brauchen, aber Rock (auch Rock-Soli) sollte schon gut machbar sein. Vielleicht doch eher britisch, da ich sehr auf Hendrix und Zeppelin stehe.
Mein Amp ist wie gesagt der Koch Jupiter. Ich mag ihn und er geht eher in Vintage Richtung, aber er ist ja auch kein reines Röhrenteil. Ich finde eben, dass er beim Regeln mit Volume und der Anschlagsdynamik an seine (natürliche) Grenze stößt und bei höheren Gain-Settings etwas bröselt (clean ist er sehr klasse).

Ich frage mich daher, ob ein Pedal, dass nahe am Ampsound bleibt, überhaupt wünschenswert ist.
Der Plimsoul setzt einen schönen 'Schmatz' obendrauf und ist immer noch fast so dynamisch wie das OCD (laut Mike Fuller übrigens sogar noch mehr). Ich hoffe, es funktioniert auch an meinem Koch...
 
Der Big Muff liefert ja schon richtig fette Distortion , endlos Sustain aber Null Dynamik.
Ich bevorzuge Germanium Fuzz.
Ein Klassiker ist zB das Fuzz Face... unmöglich da was zu empfehlen, da musst du selber testen ;)
 
Ich will auch die ganze Zeit ein Fuzz Face vorschlagen. Das Fuzz Face ist -zumindest nach meinem Empfinden- so ziemlich der dynamischste Verzerrer in der Pedalwelt. Ganz anders als bspw. ein Big Muff. Trotz all der Probleme, die ein Fuzz Face mit sich bringt (extreme Empfindlichkeit in Kombination mit Buffern, Temperaturempfindlichkeit bei Ge-Pedalen, Fuzz-Regler nur in den letzten 10% des Potis richtig wirksam), ist es zurecht ein Klassiker. Und es kann mit dem Volume-Poti wirklich von Clean über seichten Overdrive bis hin zum Lead-Sound gesteuert werden. Voraussetzung ist aber ein guter, lauter Amp, sonst verschenkt man zuviel Potenzial.
 
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na ja, @Master Auron
ein bisschen was, kann man schon empfehlen, denke ich.
Wie @stonarocka schon richtig bemerkt hat, ist wahrscheinlich die dynamischste Lösung im Bereich Fuzz eine FuzzFace Schalte. Oder alternativ mit einem etwas mittigeren Ton ein Tonbender MK1.5, der im Grunde genommen der Pate des FuzzFace war. Insgesamt ist der MK1.5 im Bass schlanker als ein FF, das eher Fullrange bietet, daher manchmal auch biestiger klingen kann - je nach Einstellung.

Bei FF muss man dann kucken, weil die je nach Bauteiltoleranzen und Transistorentyp recht unterschiedlich klingen können. Ich würde für Blues eher eines mit weniger Gain empfehlen... Es gibt mit Sicherheit recht günstige Fuzzface-Clones, die eine recht ordentliche Qualität liefern, vielleicht sogar hervorragend. Da ist dann eben viel dem Zufall überlassen. Die hochwertigeren (und dann auch hochpreisigeren) Anbieter bieten das ganze mit gutem Transistormatching.
Bei Screamin FX in den Staaten wird jedes Fuzz mit den exakt optimalen Bauteilwerten gebastelt. Zumindest war das mal so. Ich hatte aber noch keines unter den Füßen.

Ich selbst bin einfach sehr sehr eingefahren auf Fuzzpedale von Analogman. Mit Mike kann man sehr genau absprechen, was man haben möchte. Und die Qualität ist top notch. Ich kann mir einfach kein besseres vorstellen als mein LowGain TI/UK Sunface - und ich glaube, dass es @Don Joe damit ähnlich geht. Daher gibts hier im Forum auch ein paar Beiträge dazu zu lesen.

Ich würde eher ein paar Euronen mehr ausgeben und bei Analogman, Fulltone oder sonst einem Boutiquehersteller kaufen, als ein mit weniger Invest erheblich weniger Spass zu haben (was nicht passieren muss, aber leicht passieren kann, insbesondere, wenn mein KEIN HIGHGAIN Fullshredfuzzzzzzz möchte, sondern einen Klangästheten).

Zwiebler
 
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Jap, das Fuzz ist der Hammer und von der Dynamik her ein Traum. Ich kann mir nix besseres vorstellen. Wenn du willst schick ich dir ein paar samples, müsste ich aber erst aufnehmen, also nur bei Kaufinteresse bitte :D
Meins hat mir Versand (20$) 250$ gekostet. Teuer, das war es aber total Wert. Du musst aber noch Zoll zahlen, meins wurde mir mitgebracht
 
Zunächst mal danke an die fuzzy People :)
Das ist eine interessante Perspektive, zu der ich aber rein intuitiv ein paar Bedenken habe bezüglich Preis (gerade bei Analogman) und Färbung der Distortion. Der Tonebender war ja z.B. prägend für Led Zeppelin I und ich weiß nicht, ob mir das zu speziell ist...

Vor allen dingen: Ist der Koch Jupiter tatsächlich der richtige Partner für sowas?: toller Amp, aber eben nicht Boutique :D

Was ist mit dem Soulbender SB2 oder dem 69 MKII von Fulltone? Die könnte ich vielleicht noch einbeziehen.

Außerdem merke ich jetzt immer wieder, wie mir doch der Plimsoul zugesagt hat, der hat für mich so eine kleine, aber richtige Dosis Fuzz drin :great:
 
Lustig, vor der gleichen Frage stand ich auch vor einem knappen halben Jahr ;)

Ich habe mich für das Weehboo Plexface entschieden. Das ist neu leider 70€ über deinem Budget. Aber es ist was Dynamik und Spielgefühl anbelangt allen anderen Kandidaten überlegen gewesen. Verzerrung hat das Ding nicht so übermäßig viel, aber ich vermisse auch bei Soli keinen Gainbooster. Praktischerweise ist da noch die Blackface-Seite drauf (die ich an sich jetzt nicht soooo toll find), welche praktischerweise hinter die Plexi-Seite geschaltet ist. Die kann man als Lautstärke und leichten Gain/Sustain-Boost missbrauchen, da man beide Zerrer gleichzeitig einschalten kann :)

Also spiel es auf jeden Fall mal an! Die kleinen Weehboo-Zerrer ohne 18V-Schaltung fand ich zwar ganz cool, aber für das was sie bieten/wie sie klingen zu teuer.

Ich habe auch ein OKKO Diablo da. Das kommt was die "Qualität" des sounds anbelangt durchaus dran, klingt aber etwas moderner und bietet deutlich mehr Verzerrung. Es ist aber trotzdem schön dynamisch.

OCD hab ich auch, da kommt es extrem auf den amp an, der hintendran hängt. Vor einem Allesfresser wie einem Plexi klingt das hammer, vor einem Blackface-Reissue klingt es furchtbar (das gilt aber auch für die oben genannten Kandidaten).

Also am besten immer mit deinem eigenen Amp testen, sonst kann es passieren, dass du wirklich böse auf die Nase fällst. Weil egal welches Pedal du kaufst, es wird immer nach deinem Koch klingen! Ein Plexface vor einem Boogie klingt immernoch nach einem Boogie nur mit Marshall-Note. Im Gegenzug klingt mein MI Audio Megalith vor meinem 1987 immernoch wie ein Marshall. Nur halt mit sau viel Verzerrung :D
 
Zu den Analogman Fuzz Face Empfehlungen zitiere ich mich mal selbst von heute Mittag aus dem "mein nächstes effektpedal" Thread:

... Meine ersten AM Pedale! Das Sunface rechts ist der Killer! Selten ein Pedal gehört, das sich so sensibel auf Anschlag und Vol Poti reagiert. Erste Sahne!
 
Hi @Master Auron
Außerdem merke ich jetzt immer wieder, wie mir doch der Plimsoul zugesagt hat, der hat für mich so eine kleine, aber richtige Dosis Fuzz drin
ich hatte Dich so verstanden, dass Du auf der Suche nach einem hochdynamischen Gitarrenzerrpedal bist. Mir ging es nicht um die Fuzzcharakteristik.
Ich glaube Du würdest staunen, wie "overdriveig" ein Fuzz klingen kann. Je nachdem, wie es ausgelegt ist.

Was ist mit dem Soulbender SB2 oder dem 69 MKII von Fulltone? Die könnte ich vielleicht noch einbeziehen
Hmmm. So gravierend finde ich den Preissprung nicht einmal. Vor allem wenn Du mitbedenkst, dass Du es Dir von Mike quasi auf Deine Wünsche handgeschmiedet bekommst. Bei Fulltone (gegen deren Produkte ich hier ausdrücklich mal GAR NIX sagen will!) ist die Gewinnmarge sicher höher...

Zu den Analogman Fuzz Face Empfehlungen zitiere ich mich mal selbst von heute Mittag aus dem "mein nächstes effektpedal" Thread:
DAS!

Wenn es um dynamische Zerre möchte ich Dir trotzdem noch mal eine europäische Adresse ans Herz legen:
http://svisound.com/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=132&lang=en
Das ist der Einzige (!) Overdrive, der mich mit seiner Dynamik wirklich noch begeistern kann, seit ich FuzzFace spiele. Alles Andere... hmm, wie soll ichs beschreiben... kackt einfach dynamisch gegen mein SunFace derart ab, dass es immer wieder vom Board geflogen ist.
Es gibt von Svi übrigens auch ein Fuzz, das ich noch nicht gespielt habe, aber extrem nach meiner Baustelle klingt:
http://svisound.com/index.php?optio...z-overdrive-v-3-1&catid=10&Itemid=138&lang=en

Zwiebler
 
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare bis jetzt!

Ein Fuzz wird es aber wohl nicht werden, da mir der Sound etwas zu speziell ist. Es ist aber ein absolut legitimer Vorschlag, da ich über die Art der Verzerrung nichts geschrieben und auch keine spezifischen Vorstellungen hatte. Ich wünsche mir eine etwas 'glattere' verzerrung als bei einem Fuzz, aber er darf gerne etwas die tieferen Mitten betonen (da mir mein Koch in den Höhen etwas zu fisselig ist bei stärkerer Verzerrung)
 
Mein Fuzz kann glatt sein... da hab ich sogar ne Demo von, wo es glatt klingt :D Ich schick dir morgen mal den Link
 
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So sehr ich auch ein Freund von Fuzz Pedalen bin, ist der Sound natürlich ganz anders als ein Amp und ich glaube das ist auch eher das, was du suchst. ;)
 
So sehr ich auch ein Freund von Fuzz Pedalen bin, ist der Sound natürlich ganz anders als ein Amp und ich glaube das ist auch eher das, was du suchst. ;)


Du glaubst ich suche un(ter)bewusst einen neuen Amp? :redface:

Ich mag meinen aber eigentlich ganz gerne...
Da muss ich mal den Psychotherapeuten konsultieren :D
 

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