Dynamischer Röhrenamp gesucht

  • Ersteller derknake
  • Erstellt am
Was wäre mit dem Ibanez TSA15 Combo?
 
Ich denke, es wird ein Marshall DSL 40C oder Vintage Modern oder ein AC 10 oder AC 15.
AC10 und 15 kann man kaufen und im Originalzustand glücklich werden (kristallisiert sich langsam als Grundvoraussetzung bei meinen Neukäufen heraus, auch bei Gitarren - Dafür bin ich dann auch bereit mehr
Geld auszugeben). DSL 40 ist nicht ganz so ausgewogen, viele bekommen dies in den Griff mit einem anderen Speaker (konnte ich allerdings noch nicht testen). Ich bin inzwischen bei Marshall so weit, dass ich lieber eine Klasse höher einsteigen würde, den JVM z.B. fand ich auf anhieb runder.

Na ja, teste weiterhin, du machst das schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

schau dir mal den Palmer FAT 50 an..... Ich besitze den seit kurzem und bin von dem Ding mehr als begeistert. Für den Preis kriegst du meiner Meinung nach momentan nicht besseres.
 
Kannst du den Sound des Palmer FAT 50 beschreiben?

Koch Studiotone ist auch ein geiles Werkzeug, allerdings eher neutraler vom Sound als eine Vox-Amp z.B.
 
...Was mir an meisten imponiert hat, war diese unglaubliche Dynamik... für daheim und Proberaum. Kombo oder Head egal...

Hughes & Kettner Edition Tube 20. (Ich habe den aus der ersten Serie, also den braunen).

Der hat genau das, was Du favorisierst. Es gibt ihn nur noch gebraucht, aber schau' mal unauffällig auf die Gebrauchtpreise. ;-)
 
Der Palmer FAT50 gehört nicht zu den Kisten, die ich als besonders dynamisch einschätzen würde.
Er ist dem Engl Screamer sehr ähnlich, insgesamt etwas weniger ENGL-glatt und etwas roher, aber sehr modern.
 
Der Palmer FAT50 gehört nicht zu den Kisten, die ich als besonders dynamisch einschätzen würde

Doch, das ist er schon, man muss erstens nur den Bias etwas auf einen normalen Level bekommen und er ist kein Amp der leise gespielt werden will, den FAT50 muss man aufdrehen.
Mein Co spielt inzwischen seit einigen Jahren und hat damit einen Sound zum niederknien für unser Classic Rock Repertoire, allerdings ist der Amp immer voll offen, dreht er ihn zurück dann verliert der Ton den Body der ihn so geil macht. Allerdings gibts dafür auch regelmäßig Schelte vom FoH aber seitdem er sich ein Baffle vor die Box gestellt hat und den Amp nach oben anwinkelt sind die Beschwerden zurück gegangen.
Spielen wir innen (Kneipe/Club) hat er eine Palmer Powersoak zwischen Amp und Box...
Ein Screamer kann im übrigen mit dem FAT50 nicht mithalten, der klingt im direkten Vergleich dagegen dünn, deutlich undynamischer und fizzelig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, ich hab ihn nicht so laut gespielt gehabt :)
Dank Eminence aber auch n Kunststück gewesen... Letzterer kann auch ein Faktor gewesen sein, warum der undynamisch wirkte. Die brauchen ja ewig bis die weichgeklopft sind.
 
Der Palmer FAT50 gehört nicht zu den Kisten, die ich als besonders dynamisch einschätzen würde.

Schon mal selber probiert? Also ich kann mich wirklich nicht beschweren. Ich find das Ding klasse.

Ein Screamer kann im übrigen mit dem FAT50 nicht mithalten, der klingt im direkten Vergleich dagegen dünn, deutlich undynamischer und fizzelig....

Auch das sehe ich so!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst du den Sound des Palmer FAT 50 beschreiben?
Ich finde das Ding deckt alles ab. Frisst bei mir alle Pedale (TS808, Wampler Euphoria, Aqua Puss Delay, Keeley Booster). Durch die Möglichkeit des Fussschalters (GAIN/CHANNEL/REVERB/VOLUME BOOST) nutze ich Ihn aber fast nur ohne Pedale, da wie gesagt meiner Meinung nach perfekt mit dem VolumePot der Gitarre geregelt werden kann.
Aber ja, das Ding will doch lauter gespielt werden, klingt aber auch daheim nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Palmer FAT50 gehört nicht zu den Kisten, die ich als besonders dynamisch einschätzen würde.
Er ist dem Engl Screamer sehr ähnlich, insgesamt etwas weniger ENGL-glatt und etwas roher, aber sehr modern.
da liegst du diesmal wirklich ganz falsch.
Ich habe mir, auf anraten eines guten ( Board ) Freundes den Palmer Fat 50 C zum Testen geholt und behalte ihn auch. Ich bin ja eigentlich, das wird jetzt Einige vlt. hier wundern, der totale Marshall Fan, aber der Palmer ist wirklich ein sehr Guter. Der sieht nur so aus wie der Screamer, auch die Bedienung ist fast gleich. Aber kein Vergleich im Sound. Der Palmer klingt wie er heißt, FAT und das in beiden Kanälen. Auch der Speaker, obwohl noch frisch ist gar nicht mal schlecht und dabei wird der noch " weicher " mit der Zeit. Auch die Bias- Einstellung passt, jedenfalls bei mir. Das man den nur laut spielen sollte, hmm, kann ich auch nicht sagen, der klingt bei " normaler " Proberaum Lautstärke, also Kanalvol. ca.11h und Master ca. 9h, ganz amtlich, kann aber auch schweinelaut, offener Combo eben. Gut über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, aber ist Made in Germany und keine Fließbandware, die bauen so ca. 50 Stück im Jahr.
Und jetzt mal ehrlich 722 €, 30 Tage Geld zurück und 3 Jahre Garantie, da lohnt ein Gebrauchtkauf kaum ( außer so ein Schmankerl wie in meiner Signatur:whistle:)
 
Schon mal selber probiert? Also ich kann mich wirklich nicht beschweren. Ich find das Ding klasse.
Find ich auch, ich liste den aber nicht bei den superdynamischen Amps - wie ich sowieso keinen modernen Amp als superdynamisch listen würde.
Aber kein Vergleich im Sound.
Naja komplett verschieden waren die nicht, aber der Palmer hat mir auch wesentlich besser gefallen.
Auf jeden Fall viel echter, nicht so ENGL-modern fast schon synthetisch, sondern halt modern.
Aber halt eben immernoch modern, richtig Vintage wollte er bei mir nicht.

Mag aber auch an der Gitarre gelegen haben, ich komme mit den PRS SEs nicht klar.
Der Palmer klingt wie er heißt, FAT und das in beiden Kanälen.
Jupp, das tut er :great:




Biste bald bei den Screamer vs Fat50 Battles dabei, statt bei den 6100 vs JVM? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da liegst du diesmal wirklich ganz falsch.
Ich habe mir, auf anraten eines guten ( Board ) Freundes den Palmer Fat 50 C zum Testen geholt und behalte ihn auch. Ich bin ja eigentlich, das wird jetzt Einige vlt. hier wundern, der totale Marshall Fan, aber der Palmer ist wirklich ein sehr Guter. Der sieht nur so aus wie der Screamer, auch die Bedienung ist fast gleich. Aber kein Vergleich im Sound. Der Palmer klingt wie er heißt, FAT und das in beiden Kanälen. Auch der Speaker, obwohl noch frisch ist gar nicht mal schlecht und dabei wird der noch " weicher " mit der Zeit. Auch die Bias- Einstellung passt, jedenfalls bei mir. Das man den nur laut spielen sollte, hmm, kann ich auch nicht sagen, der klingt bei " normaler " Proberaum Lautstärke, also Kanalvol. ca.11h und Master ca. 9h, ganz amtlich, kann aber auch schweinelaut, offener Combo eben. Gut über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, aber ist Made in Germany und keine Fließbandware, die bauen so ca. 50 Stück im Jahr.
Und jetzt mal ehrlich 722 €, 30 Tage Geld zurück und 3 Jahre Garantie, da lohnt ein Gebrauchtkauf kaum ( außer so ein Schmankerl wie in meiner Signatur:whistle:)

Ich kann dir wirklich nur recht geben. ich hatte mich vor dem Kauf wieder auf alles andere versteift, nur nicht auf den Palmer. Dachte noch ich probier denn schnell, und da war er auch schon gekauft. Ich finde die Jungs von Palmer bieten da wirklich einiges, vor allem für den Preis. Und nicht vergessen: Der Kundenservice ist auch der Beste den ich kenne.
 
Biste bald bei den Screamer vs Fat50 Battles dabei, statt bei den 6100 vs JVM? :evil:
ach komm, male mal nicht den Teufel an die Wand:D.
Ne ich bin da unvoreingenommen ran gegangen. Wollte eigentlich auf Fender gehen ( Hot Rot DLX oder DLX Reverb ).Clean, brauchen wir nicht drüber reden, super, aber Fender Zerre, brrrr, nicht mein Ding, noch nie. Der Palmer hat zwar kein Fender clean, aber nahe dran, wirklich sehr gut. Sogar um Einiges besser als mein 6100 und der ist schon nicht schlecht im Clean Kanal. Der Palmer zickt auch nicht mit Pedalen, frisst einfach alles, also bis jetzt kann ich nicht meckern.
Den Screamer habe ich schon lange ausgeschlossen, hat einen sehr eigenen Sound, Engl eben. Kein schlechter, aber nicht mein Sound.
Ich denke mal da kommen schon noch ein paar Sachen demnächst, wie man den Palmer noch besser hin bekommt, bissl kam ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
außer so ein Schmankerl wie in meiner Signatur:whistle:
war ja schon ein bissl schockiert, als ich gelesen hatte, dass du deinen heiligen Marshall + Box verticken möchtest :eek: Ich dachte, "wat geht n getz ab?" :D

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich schon etwas länger auch mal nach kleineren Amps Ausschau gehalten habe und den Palmer FAT50 dabei schon auf meinem Radar hatte. Gespielt habe ich den Kasten bisher noch nicht, aber die Videos via YouTube (ich weiß, sollte man nie nach urteilen) hatten mich schon überzeugt, vor allem der Preis ! Gab es den Amp nicht auch als Head ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AC10 und 15 kann man kaufen und im Originalzustand glücklich werden (kristallisiert sich langsam als Grundvoraussetzung bei meinen Neukäufen heraus, auch bei Gitarren - Dafür bin ich dann auch bereit mehr
Geld auszugeben). DSL 40 ist nicht ganz so ausgewogen, viele bekommen dies in den Griff mit einem anderen Speaker (konnte ich allerdings noch nicht testen). Ich bin inzwischen bei Marshall so weit, dass ich lieber eine Klasse höher einsteigen würde, den JVM z.B. fand ich auf anhieb runder.

Na ja, teste weiterhin, du machst das schon..

Den JVM z.B. empfand ich als sehr stark komprimierend, alles anders als Dynamisch. Deswegen ging er auch sehr schnell wieder.

Ich setze ganz klar die Daumen hoch :great::great::great: für einen Vintage Modern (Der aber keine Delays ordentlich frisst bei etwas mehr Gain und wenn er angeblasen wird) und der absolute Top Kandidat ist meiner Meinung nach ein 6100 oder 6101 (Combo).
Mega flexibel, sehr dynamisch und einfach göttlich im Sound.

Ich habe für mich entschieden das ich zusätzlich zum Vintage Modern wieder einen 6100 brauche!

Beste Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe leztlich nur noch sehr dynamischen Amps besessen (VSA/Rockitt/Marshall Plexi/usw).... In dem was du suchst gibt es der JCM800, und viele monokanalige Marshalls (neu oder alt). Budda, Bad Cat oder Matchless (hust hust 800 euors). VSA, Marsh Amplification und Rockitt (aber fast unmöglich auf dem Gebrauchtmarkt zu finden). Linnemann Verstärker, die Vox Ac15 und 30, auch die JMI versionen davon.

Die Qual der Wahl steht dir zu.
 
war ja schon ein bissl schockiert, als ich gelesen hatte, dass du deinen heiligen Marshall + Box verticken möchtest :eek: Ich dachte, "wat geht n getz ab?" :D
ja, ja, die Zeiten ändern sich. Bin allerdings immer noch unschlüssig, soll ich oder nicht, aber die Schlepperei eben. Mal sehen, wie es kommt, so kommt`s.
Ist aber trotzdem immer noch für mich DER Marshall. Deshalb habe ich einen Ersatz gesucht, der ganz gut da mithalten kann.
Ihr wisst schon, dass es den 6100 auch als Combo (6101) gibt?
weis ich, aber das Ding wiegt fast ne Tonne, alleine fast nicht zu bewältigen und gerade das ist der Hauptgrund weshalb ich verkaufen möchte ( vlt ).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe für mich entschieden das ich zusätzlich zum Vintage Modern wieder einen 6100 brauche!
naja, dann können wir ja mal verhandeln, wenn ich weis der kommt in gute Hände, fällt`s mir leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben