Lest nochmal genau was ich schrieb, bitte.
Es geht nicht darum dass man den Zerrgrad mit Vol-Poti / Anschlag gut einstellen kann, denn das kann ein Plexi ja durchaus gefühlt sehr gut *gerade weil* der pegelabhängige Übergang von total clean zum (geilen) bratzeligem Crunch und wieder zurück so plötzlich erfolgt (und das ist prinzipiell weil 100% schaltungsbedingt).
Aber, lasst mal eine tiefe Note, am besten mit ner Les Paul, Halspickup, Tone voll zu ("Woman Tone" == fast reiner Sinus) ausklingen : bratzel, bratzel, säg, säg, und dann schlagartig clean ohne jeden Oberton. Sieht man auch ganz prima mit dem Oszi und Sinusgenerator.
Beim 2203 dagegen ganz anders : Obertöne werden ganz kontinierlich langsam immer weniger, der Übergang von "brutal clean" zu "brutal verzerrt" passiert über einen viel größeren Eingangspegel- und auch Lautstärkebereich (d.h. verzerrt ist deutlich lauter als clean), damit für mich eben extrem dynamisch spielbar (praktisch nur mit Anschlagstärke von Clean bis Brett kontinuierlich einstellbar, VolPoti brauch ich kaum).
Anders ausgedrückt : Ein Plexi ist ein geiles two-trick pony (Clean und Verzerrt), ein 2203 mag weniger endgeiles Clean oder Vollverzerrt haben (auch wieder schaltungsbedingt), dafür kann er aber die ganze Bandreite dazwischen schön gleichmäßig und immer ohne diesen gemeinen schlagartigen Abbruch des Spratzelns im Ausklang. Dazu muss ein 2203 aber schaltungsmä0g exakt eingestellt/angepasst werden, sonst kippt er auch schlagartiger.
Techniker-Nerd-Thread im TTF dazu
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16219.0.html
Meine Methode: Den Kathodenwiderstand am Kathodenfolger solange kleiner machen (bis auf minimal 50k oder so) bis die entscheidende "Nase" der unteren Halbwelle (auch dort an dem R gemessen) sich noch voll ausbildet mit steigenden Pegel. Erst danach darf das Slew-Rate-Limiting einsetzen, was dann die scharfen Ecken erzeugt inden diese Nase am Anfang immer mehr angeschnitten wird. Muss für jede Röhre neu eingestellt werden, am besten also gleich einen 100k-Trimmer+50k Serienkombination parallel zum Kathoden-R schalten.