E-drum einzel aufnehmen .?

  • Ersteller phill von wimmme
  • Erstellt am
P
phill von wimmme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
05.08.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,
Bin am überlegen mir ein Edrum zu kaufen und habe ein studio und würde gerne das e-drum aufnehmen
Hat jemand erfahrung wie das am besten geht?
Würde gerne jede spur einzel aufnehmen also bassdrum snar und so (und keine tausende €für edrums mit direct out ausgeben)

Jemand günstige und gute lösungen ?

Mfg phill
 
Eigenschaft
 
Ich frag mal zurück:

1) Hast Du eventuell schon ein A-Drum?
(In den Fall könntest Du einfach den Impuls midi einzelne aufnehmen und danach im studio jeden gewünschten soud zuweisen.)
(Funktioniert natürlich genauso mit nem E-drum: nimm ein billiges und nimm einfach von jedem pad den impuls auf.)

2) Spielst Du drum und kommt es Dir darauf an, die Dynamik mitzunehmen?
(Wenn Du nicht drum spielst, würde ich an Deiner Stelle nicht so viel Wert drauf legen, dass Du alle dynamischen Varianten bei der Aufnahme mitnehmen kannst - die kannst Du ja auch im studio nachbauen. Eh Du als drum-Anfänger so gut mit Dynamiken spielen kannst, dass es sich lohnt, die mitzunehmen, wird ne ganz schöne Weile Zeit ins Land gehen.)
(Wenn Du nicht drum spielst, wäre es sowieso aus meiner Sicht die Frage, ob Du mit nem edrum glücklich wirst, weil Du das nur wirklich ausnutzen kannst, wenn Du die Koordination von zwei Händen und zwei Füßen auf die Reihe kriegst. Wenn das nicht der Fall ist, bist Du meines Erachtens sowieso besser damit bedient, dass Du Dir ein bis vier pads kaufst, die Impulse von einem pad jeweils in Dein Studio packst und die diversen Spuren, die zu einem drum gehören, nacheinander einspielst.)
(Wenn Du gut drum spielst und es sich lohnt, die Dynamiken mitzunehmen, bist Du meines Erachtens schon in einem hochpreisigen Segment ... Ist es nicht so (ich denke da an das edrum meiner Schwester), dass von den einzelnen pads sowieso erst die Strippen einzeln in das einzeln stehende drummodul laufen und dann dort zu einem gesamtsound zusammengefügt werden? Du müsstest also nur die einzelnen Strippen statt in das drummodul laufen zu lassen in jeweils einen Eingang von Deinem Studio laufen lassen und dort jeweils einen sound zuweisen - fertig ist der Lack ...)

Sind jetzt mal erste Überlegungen - ich weiß nicht genau, wofür Du diesen Ansatz fährst und was Dein Hintergrund bzw. Dein Ziel dabei ist ...

Und by the way: Welche Musik spielst Du eigentlich bzw. willst Du aufnehmen / im Studio machen?
 
Danke für die antwort
Verstehe nicht ganz was sie mit impuls meinen ? Dann über das modul per usb oder wie ?
Hab ein akkustik schon da mit mikrophonierung aber will jetzt wegen den vielen soundmöglichkeiten auf edrum umstellen

Ansonsten spiele selbst im fortgeschrittenen bereich
Dynamik ist mir nur bedingt wichtig
Nur das ich jeden sound am pc im eigener spurt aufnehmen kann

Mfg phill
 
Danke für die antwort
Verstehe nicht ganz was sie mit impuls meinen ? Dann über das modul per usb oder wie ?
Hab ein akkustik schon da mit mikrophonierung aber will jetzt wegen den vielen soundmöglichkeiten auf edrum umstellen

Ansonsten spiele selbst im fortgeschrittenen bereich
Dynamik ist mir nur bedingt wichtig
Nur das ich jeden sound am pc im eigener spurt aufnehmen kann

Mfg phill
Okay - ging mir im wesentlichen darum, ob ich einen drummer vor mir habe oder nicht.
Impuls meint einfach eine Information, dass ein Schlag erfolgt ist. Diese Information wird als midi-Information aufgezeichnet - das nenne ich Impuls. Dieser Impuls wird aufgezeichnet und kann dann in einem studio mit jeglichem gewünschtem sound hinterlegt werden (der dann zu hören ist). Du nimmst also nicht den sound per Mikro auf, sondern die Information, dass statt Stille ein Schlag (Impuls) erfolgt. Diese Information ist ein midi-Signal, und dieses midi-Signal kann dann mittels einer sound-datenbank in jeden sound "verwandelt" werden, sofern dieser sound in der datenbank vorhanden ist - digitale Technik halt. Natürlich kannst Du diesem sound auch noch Effekte wie Hall etc. zuweisen.
Der Impuls kann auch dynamische Differenzen aufweisen bzw. aufnehmen und transportieren - das erfordert dann mehr Technik = mehr Geld. Das ist beispielsweise bei der snare so - da kann die hardware dafür sorgen, dass die Dynamik in die Informationen des Impulses eingeht. Deshalb gibt ein einfaches snare-pad schon unterhalb der hundert euro, aber auch weit darüber.

Eine generelle Alternative zu einem E-drum hat hairmetal gepostet.

Es gibt mehrere Wege nach Rom ...
Da Du ein drummer bist, bietet sich schon ein Schlagzeug als Instrument an.
Wenn Du ein A-drum hast, kannst Du auf verschiedenen Wegen das A-drum zu einem E-drum umfunktionieren. Möglicherweise ist auch eine Mischung in Betracht zu ziehen - bei der Hihat beispielsweise würde ich persönlich (wenn ich auch dem A-drum daran gewohnt bin und mit dem sound zufrieden mit) eine Mikrophonierung vorziehen, bei Becken wäre es bei mir persönlich ähnlich, snare ist erwägungssache.
Wenn Du kein A-drum hast oder es umfunktionieren willst - dann bleibt der Kauf eines E-drums (sofern Du an einem richtigen Schlagzeug mit bassdrum, snare, Hihat und toms sitzen willst - die Alternative ist ein Standpad). Ein E-drum funktioniert so, dass ein (midi-) Impuls aufgezeichnet wird - und zwar von jedem pad des E-drums - und dann mit jedem sound (drummodul) hinterlegt werden kann. Das funktioniert so, dass von jedem pad eine Strippe / ein Kabel diesen Impuls (midi-Signal) weiterleitet in das drummodul (wo eine sounddatenbank vorhanden ist). Im Prinzip kannst Du Dir dieses drummodul und die darin befindliche sounddatenbank sparen, sofern Du in Deinem Studio eine dementsprechende sounddatenbank hast. Dann brauchst Du im Prinzip nur die hardware des E-drums zu kaufen und die verschiedenen Strippen / Kabel des E-drum direkt in Dein Mischpult einzuspeisen und aufzunehmen.

Wenn es Dir möglich ist, geh mal einfach in ein dementsprechendes Musikgeschäft, schau Dir ein paar E-drums an und spiele sie. Dir wird dann der Aufbau sofort klar werden. Das vereinfacht die Sache ungemein.
 
Hallo danke für die vielen infos werde heute mal ein musikgeschäft aufsuchen

Und will von meinem a drum weg da es schon älter ist und somit nicht das beste

Mfg phill
 
Und will von meinem a drum weg da es schon älter ist und somit nicht das beste


Das schöne daran:
Sofern die Kesselhardware noch funktionell intakt, die Spannreifen nicht allzu verzogen sind und sich die Felle noch anständig stimmen lassen, spielt es absolut keine Rolle, wie 'hochwertig' ein zum E-Drum umgebautes Akustikset ist!

Man könnte auch sagen:
Bei wirklich teuren Conversion-Kits (DW, Sonor SQ, Drumtec, diverse Custom Shops) ist der grösste Teil wirklich nur noch Oberfläche bzw. Finish! Nur als Beispiel:


eisbirke_shellset.jpg





Gerade weil ein Modul oder Software die Sounderzeugung übernimmt, erfreuen sich Billigst-Akustik-Sets (und immer häufiger auch Selbstbau-Projekte) in E-Drum-Kreisen wachsender Beliebtheit!


HTH
:hat:


(Ich könnte dir gerne ein paar fertige Beispiele aus amerikanischen E-Drum Foren zeigen, bin momentan aber zeitlich etwas kurz angebunden... vielleicht später...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben